Radeon 390 Zero-Fan-Mode

goldengun

Enthusiast
Hall zusammen,

ich interessiere mich für eine Radeon 390. Ich betreibe einer Wasserkühlung die nahezu lautlos ist. Dies möchte ich auch gerne beibehalten, allerdings möchte ich die Grafikkarte nicht sofort unter Wasser setzen. Ich habe ein paar Fragen, die ich bisher nicht durch Reviews beantwortet bekommen habe.

1. Haben alle 390 den Zero-Fan-Mode oder gibt es da auch Ausnahmen. Teilweise steht es im Preisvergleich einer Karte mit drin, teilweise ist es nicht explizit genannt.
2. Wie weit geht der Zero Fan mode. Ja ich weiß bis Temperatur X. Ich habe z.B. zwei Monitore, was zumindest zu höheren Spannungen und mehr Takt beim Grafikspeicher führt. Sprint dort der Lüfter schon an? Oder kann ich gar Videos/Blue-Rays schauen ohne das die Lüfter anspringen?
3. Unter Last scheinen ja MSI und Asus die Nase bei der Lautheit die Nase vorn zu haben, oder gibt es noch weitere Karten die man vielleicht mit angepasster Lüfterkurve empfehlen kann. Gibt ja den Spielsound mit dem man ein wenig übertünchen kann ;)
4. Kann man die Karte gerade bei älteren oder weniger anspruchsvollen Spielen in den passiv-Modus bringen? Framelimitierung oder Powertarget stark reduzieren? Ich weiß, wahrscheinlich unmöglich :rofl:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die 390 Nitro. Im Zusammenspiel mit 2 Monitoren (60hz & 120hz) hat der Speicher natürlich nicht heruntergetaktet. Aus dem Grund wurde die Grafikkarte unnötig warm und die Lüfter liefen um unter der 49 Grad Grenze zu bleiben. Ohne Lüfter ging sie höher als 49 Grad, ergo gingen die Lüfter an.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte die 390 Nitro. Im Zusammenspiel mit 2 Monitoren (60hz & 120hz) hat der Speicher natürlich nicht heruntergetaktet. Aus dem Grund wurde die Grafikkarte unnötig warm und die Lüfter liefen um unter der 49 Grad Grenze zu bleiben. Ohne Lüfter ging sie höher als 49 Grad, ergo gingen die Lüfter an.

Dito, ich habe 3 4K Monitore an der Karte und bei mir geht sie auch nie in den Zero Fan Mode. Also mit 1 oder 2 FullHD Monitoren könnte es möglich sein, das sie sich nicht so aufheizt. Man muss aber dazu sagen, das sie im 2D Modus trotzdem unhörbar arbeitet.

Also, ich habe eine R9 390
die ich momentan mit -100mV und 950MHz/1400MHz betreibe...
Nochmal von vorne ;)
Bei zwei Monitoren wäre für den Takt, Spannung und Verbrauch wichtig das es sich um zwei Monitore mit der gleichen Bildwiderholungsrate handelt, am besten sogar die gleichen Monitore...
Bei Video´s kann man die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, soweit ich weiß und so das hochtakten verhindern.

Bei Stocktaktraten 1040/1500MHz und Stockspannung in Spielen...
max 1550RPM, max 72°C mit Framelimit, so das die Karte in Summe mit 75-80% belastet wird... max 1350RPM, max 69°C.

Bei 950/1400MHz und -100mV
max 1050RPM, max 68°C mit Framelimit (wie oben) max 850RPM, max 67°C

Das ganze in einem Cooltek UMX2, mit den normalen Gehäuselüftern und max 75% Drehzahl, also die zwei unten mit 900RPM und der oben mit 750RPM.

Mit Hardwarevideobeschleunigung ist es bei mir so, das die Lüfter nach einer gewissen Zeit beim Browsen auch los laufen, durch den Startboost auch störend.
Also in einem sehr stillen Raum wahrnehmbar, aber keineswegs laut.

Mit einer eigenen Lüfterkurve kann ich bei -100mV und 950MHz die Lüfter mit rund 750RPM laufen lassen und die Karte wird nicht wärmer als 74°C. Das ist beim Zocken durchaus nicht wahrzunehmen. Die Lüfter starten bei mir (mit eigener Kurve) ohne Boost bei rund 50°C mit rund 550RPM. So ist die Karte extrem leise!

Unter Last ist eigentlich alles unter 1350RPM sehr leise und durch die Umgebungsgeräusche beim Zocken sowieso nicht zu hören.

Am schönsten wäre ein ModBios, bei dem die Boost states geändert wären. Damit beim Video schauen und surfen, nicht die hohe Spannung und Takt anliegen. Aber dazu bin ich bisher auch noch nicht gekommen und der Antrieb fehlt mir momentan... ;) Ist ja schon sehr leise...

Zero Fan Mode haben nicht alle 390 Modelle!

Ich habe 2 Monitore 60 HZ mit 2048 × 1152 und 1920 × 1200 Auflösung. Unhörbar aus einem Rechner rmit Aktiver CPU-belüftung oder einem wirklich leisem Gerät (HDD Zugriff wahrnehmbar).

@derneuemann: Danke für die ausfühliche Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh