Radeon 6800 XT - Blackscreens (bei Spannungsspitzen? / OCP?)

mastermischke

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mein System:

• Be Quiet Pure Power 11 FM 1000W
  • ATI Radeon 6800 XT
  • Amd Ryzen 5950x
  • G Skill F4 3600 16GB
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • m2 Samsung Evo 970 evo

Ich habe in einigen Spielen (aktuell Dying Light 2) immer einen Blackscreen.
Ich kann dann meinen Rechner auch NICHT über den Powerbutton an bzw. ausschalten, sondern muss immer den Kippschalter an der Rückseite verwenden.
Der PC bleibt dabei allerdings an, reagiert aber nicht mehr auf Eingaben o.ä.

Aktuell wollen wir Dying Light 2 spielen.
Nach einer Cutszene oder nach dem erneuten laden eines Speicherpunkts lädt das Game für 1-3 Sekunden und anschließend erhalte ich einen Blackscreen. Zuvor konnte ich aber z.B. für 1-2h spielen.

Also habe ich auf meinem 2. Monitor mal GPU-Z laufen lassen.
Während des Ladevorgangs ist die GPU Power draw logischerweise geringer - in meinem Beispiel bei ca. 40-50W.
Sobal der Ladevorgang aber abgeschlossen ist, geht der Power draw auf ca. 230 - 250 W hoch ... und dann erhalte ich einen Blackscreen.
Spiele ich aber mit meinen Kumpels z.B. Hunt und/oder Fornite, so kann ich stundenlang spielen ohne ein Problem.

Folgendes habe ich schon ausprobiert

• andere/ältere AMD GPU Treiber
  • neuste AMD Chipsatztreiber
  • Windows formatiert
  • Das (alte) Netzteil Corsair 1000W (Monorail) gegen das oben genannte Be Quiet mit Dualrail getauscht.
  • die PCIe Stromanschlüße an der GPU sind beide mit einem "eigenen" Kabel am Netzteil angeschlossen.

Ich bin mit meinem Latein mittlerweile echt am Ende
Liegt es am Netzteil ?
Liegt es an der GPU ?
Liegt es am Mainboard ?

Lösung
Daraufhin habe ich nach diesem Sympthom gegoogelt und fand einen Post bei reddit.
reddit Post: https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/nirnix/5950x_black_screen_when_running_r23_cinebench/

Boss_level--reddit Thread schrieb:
I had a similar issue with my b450 tomahawk max. I seemed to have fixed it by selecting advanced mode in PBO and setting the PBO limits to PPT 275, TDC 150 and EDC 150. I find that if the EDC is too high, the system produces black screen on testing. Not sure if it is a bug with bios or something?
reddit Post.jpg

@mastermischke kannst du deinen Thread als gelöst markieren? Da anklicken wo rechts in deinem letzten Post (3) die 1 steht, und Lösung auswählen.
G Skill F4 3600 16GB
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg
...Ich kann dann meinen Rechner auch NICHT über den Powerbutton an bzw. ausschalten, sondern muss immer den Kippschalter an der Rückseite verwenden.
Den Power Button mindestens 4 Sekunden gedrückt halten, dann schaltet sich der PC ab.

Mein System:
  • Amd Ryzen 5950x
  • MSI B450 Tomahawk Max
Ich habe in einigen Spielen (aktuell Dying Light 2) immer einen Blackscreen.
Wahrscheinlich ist das Mainboard das Problem, für die Ryzen 9 5950X CPU würde ich mindestens das MSI MAG B550 Tomahawk ab 139 Euro kaufen.

Schau mal auf die Mainboard Fehler LED´s (EZ Debug LED), wahrscheinlich ist die Fehler LED der CPU an wenn der PC hängt (Bild unten).
Fehler LED.jpg

Wenn der PC im 95 Watt ECO Mode einwandfrei läuft bestätigt das ein Mainboard Problem.
Den 95 ECO Mode musst du bei Precision Boost Overdrive im Mainboard Bios einstellen (Bild unten).
Hier im Thread war das MSI B450 Tomahawk Max Mainboard das Problem: https://www.hardwareluxx.de/communi...tart-und-im-stresstest.1312231/#post-29042081
95 Watt ECO Mode.jpg
...andere/ältere AMD GPU Treiber
Wie alt war der GPU Treiber bzw. welche Version?

Teste mal den Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL) vom 25.10.2021: Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL).
Hier sind ältere AMD Grafikkartentreiber gelistet: https://www.amd.com/de/support/prev.../amd-radeon-6800-series/amd-radeon-rx-6800-xt

Außerdem AMD Adrenalin Instant Replay deaktivieren (Bild unten).
Instant Replay.jpg

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Edit:
Im Bios Resizable Bar deaktivieren.
Resizable Bar.jpg

@mastermischke zwei PCIe Stromkabel mit PCIe A und C vom Netzteil verbinden, zwei Netzteil Rails sollten genug Strom liefern (Bild unten).
PCIe Stromlkabel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
All die von dir genannten Punkte habe ich in den letzten Tagen schon erfolglos probiert :(

Allerdings konnte ich gestern Abend ein neues Problem feststellen, was zur Lösung geführt hat.
Ich wollte die CPU mal benchmarken udn schauen was passiert. Beim "Starten" von Cinebench ging der Rechner aus - Blackscreen.
Daraufhin habe ich nach diesem Sympthom gegoogelt und fand einen Post bei reddit.
Hier beschrieb ein User exakt die selben Probleme in Verbindung mit CPU und Mainboard. Er nannte daraufhin einige Settings im Bios PBO etc.
Diese Werte habe ich einfach mal übernommen - was man so sicherlich eigentlich nicht machen sollte - und siehe da ... es läuft seitdem problemlos, bisher.

reddit Post: https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/nirnix/5950x_black_screen_when_running_r23_cinebench/

Boss_level--reddit Thread schrieb:
I had a similar issue with my b450 tomahawk max. I seemed to have fixed it by selecting advanced mode in PBO and setting the PBO limits to PPT 275, TDC 150 and EDC 150. I find that if the EDC is too high, the system produces black screen on testing. Not sure if it is a bug with bios or something?
reddit Post.jpg

@mastermischke kannst du deinen Thread als gelöst markieren? Da anklicken wo rechts in deinem letzten Post (3) die 1 steht, und Lösung auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung