mastermischke
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mein System:
Ich habe in einigen Spielen (aktuell Dying Light 2) immer einen Blackscreen.
Ich kann dann meinen Rechner auch NICHT über den Powerbutton an bzw. ausschalten, sondern muss immer den Kippschalter an der Rückseite verwenden.
Der PC bleibt dabei allerdings an, reagiert aber nicht mehr auf Eingaben o.ä.
Aktuell wollen wir Dying Light 2 spielen.
Nach einer Cutszene oder nach dem erneuten laden eines Speicherpunkts lädt das Game für 1-3 Sekunden und anschließend erhalte ich einen Blackscreen. Zuvor konnte ich aber z.B. für 1-2h spielen.
Also habe ich auf meinem 2. Monitor mal GPU-Z laufen lassen.
Während des Ladevorgangs ist die GPU Power draw logischerweise geringer - in meinem Beispiel bei ca. 40-50W.
Sobal der Ladevorgang aber abgeschlossen ist, geht der Power draw auf ca. 230 - 250 W hoch ... und dann erhalte ich einen Blackscreen.
Spiele ich aber mit meinen Kumpels z.B. Hunt und/oder Fornite, so kann ich stundenlang spielen ohne ein Problem.
Folgendes habe ich schon ausprobiert
Ich bin mit meinem Latein mittlerweile echt am Ende
Liegt es am Netzteil ?
Liegt es an der GPU ?
Liegt es am Mainboard ?
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mein System:
- Be Quiet Pure Power 11 FM 1000W
- ATI Radeon 6800 XT
- Amd Ryzen 5950x
- G Skill F4 3600 16GB
- MSI B450 Tomahawk Max
- m2 Samsung Evo 970 evo
Ich habe in einigen Spielen (aktuell Dying Light 2) immer einen Blackscreen.
Ich kann dann meinen Rechner auch NICHT über den Powerbutton an bzw. ausschalten, sondern muss immer den Kippschalter an der Rückseite verwenden.
Der PC bleibt dabei allerdings an, reagiert aber nicht mehr auf Eingaben o.ä.
Aktuell wollen wir Dying Light 2 spielen.
Nach einer Cutszene oder nach dem erneuten laden eines Speicherpunkts lädt das Game für 1-3 Sekunden und anschließend erhalte ich einen Blackscreen. Zuvor konnte ich aber z.B. für 1-2h spielen.
Also habe ich auf meinem 2. Monitor mal GPU-Z laufen lassen.
Während des Ladevorgangs ist die GPU Power draw logischerweise geringer - in meinem Beispiel bei ca. 40-50W.
Sobal der Ladevorgang aber abgeschlossen ist, geht der Power draw auf ca. 230 - 250 W hoch ... und dann erhalte ich einen Blackscreen.
Spiele ich aber mit meinen Kumpels z.B. Hunt und/oder Fornite, so kann ich stundenlang spielen ohne ein Problem.
Folgendes habe ich schon ausprobiert
- andere/ältere AMD GPU Treiber
- neuste AMD Chipsatztreiber
- Windows formatiert
- Das (alte) Netzteil Corsair 1000W (Monorail) gegen das oben genannte Be Quiet mit Dualrail getauscht.
- die PCIe Stromanschlüße an der GPU sind beide mit einem "eigenen" Kabel am Netzteil angeschlossen.
Ich bin mit meinem Latein mittlerweile echt am Ende
Liegt es am Netzteil ?
Liegt es an der GPU ?
Liegt es am Mainboard ?