Radeon 6900XT Netzteil zu klein?

Wanya

Enthusiast
Guten Abend, Ich hoffe hier kann ich mal Meinungen einholen Ich teste derzeit weiter aus und es ist so, dass jetzt mit Mal die GPU Auslastung (gemessen mit MSI Afterburner, letzte Beta Radeon Support!) dann oft einbricht und nicht bei 95-99% liegt, inkl. FPS Drops und Mini Rucklern oder Haken (inkl. Desktop Crash in Mafia Definitive), Nun ist es so, dass ich ein BQ Straight Power 11 650 Watt verbaut habe, die GPU ist mit Strang 1 und 2 na klar angeschlossen, sonst nur noch Ryzen 5 5600X und 2 NVME SSD onboard, was meint ihr? direkt neues NT, sprechen die Symptome für zu kleines Netzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube ich eher nicht. Bevor ich auf ein Straight Power 11 750W geupgradet habe lief meine 6900XT Ref ein paar Tage mit einem Straight Power 10 500W ohne Probleme. Energiemessgerät hat ca. 430W max im 3DMark angezeigt. Benchmark-Scores waren normal und GPU zu 99% ausgelastet.
Prime95 + GPU Benchmark habe ich allerdings nicht getestet... ;)

Restliches System:

- Ryzen 3700X Stock
- 9x Silent Wings 3
- 3 SSDs

Also ich habe eine 6900XT und 3600X prozessor und das gleiche Netzteil und keine Probleme. Igor von Igors Lab hat in seinem Test auch gesagt, dass die Lastspitzen maximal bei 400 Watt liegen können. Sprich selbst im seltensten Fall hätte man noch 250 Watt für den Rest des PC über + dass die BQ Netzteile von sich aus ja auch kurze Spitzen verkraften.

Vielleicht ist das Spiel auch generell nicht optimal programmiert, sodass vielleicht auch die CPU in gewissen Scenen der Flaschenhals ist, weil das Spiele kein/schlecht Multicore unterstützt?
Oder hast du in anderen Spielen die selbe Erfahrung gemacht?

untertakte/untervolte die karte doch einfach testhalber mal. wenn es nicht mehr ruckelt könnte es am netzteil liegen.
netzteile altern auch, und büßen mit der zeit ein.

Bei mir ist es aktuell ähnlich. Eine 6900XT soll verbaut werden gemeinsam mit einem 550W Netzteil (bequiet 550W Straight Power, 1Jahr alt).

Ich habe daher angefangen mit einem Energiemessgerät den aktuellen Verbrauch meines Systems zu messen. Aktuell werkelt dort eine Palit Super Jetstream GTX 1080.
Verbrauch des Gesamtsystems beim FurMark ist 280W. Setzte ich die TDP der Grafikkarte auf +20% so verbrauche ich im Schnitt 340W. (beides gemessen mit einem Energiemessgerät an der Steckdose). GPU-Z sagt die Grafikkarte Verbraucht im Schnitt 240W.

Somit wäre der TDP Unterschied zwischen meiner jetzigen Grafikkarte und der RX6900XT bei 60W. Oder anders Formuliert, ich habe noch rund 200W an Reserven für mein System.

Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich es mit dem akuellen Netzteil versuchen soll, oder ob ich gleich ein neues 750-850 Watt Netzteil kaufe.

:unsure:

Ganz ehrlich, auch wenn es vielleicht knapp ausreichen sollte wäre es mir persönlich nicht ausreichend die Karte mit so einem Netzteil zu betreiben.
Und außerdem läuft dein Netzteil beim zocken dann auf Anschlag, was auf Dauer auch nicht gerade sonderlich gut ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh