Radeon 7800 überhitzt andauernd.

Neumandre

Neuling
Hallo liebe Community,

erneut wende ich mich mit einem Problem an euch.

Meine Grafikkarte überhitzt regelmäßig sobald irgendeine Leistung von ihr angefordert wird.
Meistens bei Videospielen, selten auch mal einfach nach länger Betriebszeit des PC's.

(Phenom II X4 BE 2,8 Ghz - Quadcore
DFI LANParty JR 790GX-M2RS
4 gig DDR2 Ram
Radeon 7870 HD
X-Fi XtremeMusic
BeQuiet Netzteil, 420W)

Das Ergebnis variiert :
Manchmal wird der Bildschirm schwarz, dann nach ein paar Sekunden wieder hell, dann je nach Grafiklevel/Auslastung nochmals 5-20 Sekunden bis alles wieder weitergeht und mir die Taskleiste die Information gibt, dass der Grafikkartentreiber nach einem Fehler wieder hergestellt sei.
Manchmal geht sie gar nicht mehr an, ich höre noch alle sounds etc. aber kann außer Schwärze nichts sehen.
Selten geht der Computer dann auch einfach aus.

Ich benutze 2 Bildschirme aber das hat auch lange Zeit tadellos geklappt. Ich führte die Ursache auf Staub zurück, aber auch nach dem Reinigen änderte sich nichts.
Im Catalyst Control Center habe ich auch Graphic Overdrive ausgeschaltet.
Jetzt bin ich etwas ratlos und mittlerweile auch frustriert...

Gibt es irgendwelche Lösungen? =/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Modell der 7870 ist es genau, ev. sitzt der Kühler nicht mehr richtig und die Wärmeleitpaste ist trocken gelaufen ....

Was meinst du genau damit , dass du Overdrive ausgeschaltet hast, war sie übertaktet und ist diese jetzt wirklich raus ?
Temparaturen sind auch bekannt ?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Modell : 2048MB HIS Radeon HD 7870 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
Ja dieser Overdrive ist auf jeden Fall aus.

Unbenannt.png

Beim Spielen ist zu beobachten, wie die Temperatur von 36 bis zu 96 stetig ansteigt, dann kommt es zum oben beschriebenen absturz, die Grafikkarte geht anschließend wieder im gemächlichen Tempo wieder unter 50.
von 36-96 hat es ca. 3 Minuten gedauert.

Schon mal die Karte optisch überprüft?
Drehen die Lüfter? Sind die Lamellen verstaubt? Sitzt der Kühler korrekt usw.?

der screenshot zeigt das die Karte nicht übertaktet läuft auch der Lüfter scheint normal zu drehen, die Spannung stimmt ...

da kann es dann wirklich nur noch am Kühlkörper (Kontakt, Paste, Staub) liegen wie schon erwähnt ....

Außerdem verät uns der der screenshot, dass es sich in Wahrheit um einen Phenom X3 handelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man den Kühlkörper denn am besten darauf überprüfen und reinigen?
Habe immer etwas Angst da etwas kaputt zu machen..

Hardcore Methode, vermutlich nicht ganz ernst gemeint:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...Xag5gN&usg=AFQjCNF3yN_5og1Q7RgQu4Dpc7aoHltk-w

Ich mache das so in etwa, wie hier beschrieben:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...Xag5gN&usg=AFQjCNEjRj1y2D5nMYRWFxU8Ir8HpMbb7A

Also ich stecke meine Grafikkarte immer in die Waschmaschine, Bundwäsche natürlich, dann ist sie nicht nur sauber sondern auch rein. Ansonsten kann ich nur sagen, den Schwachsinn oben niemals nachmachen. Lüfter Abbauen und mit Druckluft reinigen, das reicht, es muss nicht unbedingt wie neu aussehen. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter am Gehäuse laufen auch ? Hast du überhaupt welche ?

Habe die Grafikkarte wie im Video quasi sauber gemacht, noch wattestäbchen und n föhn benutzt.. aber immernoch nicht...

jetzt nochmal reingeschaut. Der Ventilator auf dem Bild ist rührt sich während des Betriebes nicht.. das wird dann wohl die Ursache sein

IMG_20150831_002118[1].jpg

(das ist unter ihm)
IMG_20150830_221829[1].jpg

Wie bekommt man so etwas wieder zum Laufen ?

Anhänge

• IMG_20150830_222138[1].jpg
    IMG_20150830_222138[1].jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Was zum...?

Grundreinigung der ganzen Kiste hätte erstmal Priorität. Läuft der CPU-Lüfter denn auch? In der Front sind für Frischluftzufuhr auch Lüfter verbaut? Wenn diese und die evtl. vorhandenen Staubfilter exakt so ausschauen wie der Rest ist Wärmestau vorprogrammiert.

Ja da hast du vermutlich recht. Andere Lüfter da und laufen auch aber...
Habs jetzt mal versucht zu säubern und nach Kabeln geschaut..

Jetzt bootet er.gar nicht mehr.
Im BIOS werden beide Festplatten erkannt, an den Prioritäten wurden auch nicht geändert. Dennoch bleibt er jetzt bei "disk Boot Failure, insert system disk and press enter" hängen und ich kann gar nichts mehr machen :(

Dann wirst du wohl Kabel gelockert oder abgezogen haben....entweder von der Festplatte oder evtl. vorhandene Molexadapter an denen die Lüfter mit dranhängen oderoderoder. Zumindest kann er auf die Platte mit dem OS nicht zugreifen.
Mach die Kiste mal stromlos, also Netzteil aus und Kabel ab, erde dich am Heizungsventil und geh alle Kabelverbindungen/-anschlüsse einzeln und in Ruhe durch.
Wenn du aber wie man vermuten könnte zu wenig Ahnung davon hast, hol dir kundige Hilfe. Da können von uns hier die besten Tips und ellenlange Texte kommen, wenns daran klemmt wirds nix.

Hmm es schadet nicht es zu versuchen und etwas zu lernen.

ich habe die sata kabel (etwas dickeren, farbigen gummiartig) der beiden FEstplatten getauscht(das eine saß etwas locker), schon kam ich zumindest ins windows lade menü (grüner balken mit c microsoft drunter)..dort verblieb der Computer aber auch.

dann habe ich die große Festplatte, auf der aber nicht das OS ist, einfach abgemacht (also das Sata kabel) und voila, jetzt bootet er wieder normal. Allerdings fehlt mir jetzt die Festplatte natürlich. Sobald ich sie aber anschließe, bleibe ich wieder im Windows Ladebildschirm hängen

Dann ist natürlich die Bootpriorität vertauscht, das musst du im BIOS entweder wieder umstellen oder noch einfacher, die Platten wieder so anschliessen wie sie angeschlossen waren ;)

hm.
Aber ich weiß ja nicht wie sie angeschlossen waren da anscheinedn ausversehen irgendein Kabel gelöst würde.
Die Boot Prio ist im Bios richtig eingestellt eigentlich =/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh