Radeon 7850 1GB heute defekt suche Nachfolger

jovili

Neuling
Hi,

heute nach etwas mehr als drei Jahren hat meine ATI Radeon 7850 den Geist aufgegeben und gibt kein Bild mehr her.

Wir verwenden den PC ca. 70% zum Film schauen usw... und zu max. 30% zum spielen.

Spiele hat die 7850 bis zum Schluß eigentlich richtig gut bewältigt, wir haben den PC am Beamer hängen und benötigen dadurch auch beim spielen nichtmehr als maximal Full HD was bis zum Schluß gut gegangen ist.

Jetzt ist die Frage die neue Karte soll nicht mehr als 100.- euro kosten und wie gesagt nur zum zwischenzeitlichen Spielen zu gebrauchen sein auf Mittel bzw. Hoch Grafikdetails, sie soll so wie die 7850 damals aber auch für zukünftige Spiele noch etwas Power für die Zukunft haben.

Unser System:

Intel i5 4440

16GB Ram

2 TB HDD

Bluray Laufwerk

welche Karte wäre da preisleistungsmässig zu empfehlen, kann gerne auch unter 100.- euro kosten ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen Dank, hab die Prozedur jetzt zweimal leider erfolglos gemacht, kein Bild egal ob HDMI,VGA,DVI

in der kategorie "bis 100€" gibts leider noch nichts aus der aktuellen generation.
und jetzt noch eine alte 28nm gpu neu kaufen? würde ich nicht mehr machen.

bleibt also nur gebraucht kaufen (da gibts dann schon 7950er für das geld) oder warten. montag kommt die amd rx460 raus.
zum release würde ich allerdings keine preise unter 100€ erwarten. aber wenn du das buget um ein paar euro aufstockst und noch 2 wochen warten kannst, könntest du da an eine top moderne, sparsame grafikkarte für genau deinen einsatzzweck kommen.

eine gebrauchte solls eigentlich nicht werden, hab jetzt gelesen das die 460er wohl nur um die 100.- euro oder darunter kostet, da wart ich gerne noch ein paar Tage, wie lange glaubt ihr bis die Tests dazu rauskommen??

in der kategorie "bis 100€" gibts leider noch nichts aus der aktuellen generation.

Wird's auch nicht mehr geben, zumindest Mittel und Langfristig, denn diese Preisregion bedienen IGP's, Intel hat dort fast schon ein Monopol inne.
AMD und Nvidia haben die letzten Jahre Karten gestrichen die es früher noch gab, bei der Nvidia 700 Reihe gab es noch GT740, GT730, GT720 und GT710 die es ab der nächsten 900 Reihe nicht mehr gibt, bei AMD ist es ähnlich wo es bei der 200 Reihe noch Karten bis hinunter zu einer R5 230 gab ist bei der 300 Reihe bei R7 360 Schluss.
Die frage ist nur, ob es zumindest AMD das letzte mal mit der RX460 schafft eine Karte herauszubringen die um die 100€ kostet, oder ob dieser Teil der Grafikkarten für immer vorbei ist.

Nein, du bist nur zu unwissend, Beweis UNS das Gegenteil.
Ich kann aber Beweisen dass die IGPs mittlerweile sehr potent sind, sie sind derweil fast auf dem Level einer GTX750, darum gibt es darunter auch nichts mehr neues von den Herstellern : Iris Pro Graphics 6200: Gaming-Performance - Broadwell für den Desktop: Intel Core i7-5775C und Core i5-5675C im Test (GTA Test ansehen)
Intel und AMD schlafen nicht, nicht mehr lange und beide (vor allem Intel) greifen immer mehr die Mittelklasse mit ihren IGP's an.
Lies dich mal in das Thema ein bevor du deine Unwissenheit das nächste mal publik machst.

Zuletzt bearbeitet:
Intel und AMD schlafen nicht, nicht mehr lange und beide (vor allem Intel) greifen immer mehr die Mittelklasse mit ihren IGP's an.
Lies dich mal in das Thema ein bevor du deine Unwissenheit das nächste mal publik machst.

Und wie aktiviere ich so eine Iris Pro irgendwas oder eine Radeon R-irgendwas in meinem System, wo diese low APUs gar nicht rein gehen?
Die APU Lösungen haben ihre Berechtigung genau so wie Steckkarten mit eben solcher Leistungsklasse...

Übrigens, wo du von Unwissenheiten sprichst, dir ist schon aufgefallen, dass am unteren Ende der GPU Reihen die Namen zum Teil beibehalten werden? Einige der Modelle vorzugsweise im OEM Bereich zu kaufen und damit teils nur selten zu finden sind?
NV hat bspw. angefangen in einigen Teilen der Erde GTX 750 Modelle mit GM206 GPUs zu bestücken, von den 630/640 Modellen davor gab es Fermi based und Kepler based Modelle mit gleichem Namen usw.

Da aber aktuell ein neuer Fertigungsprozess am Start ist, werden auch früher oder später neue LowEnd GPUs folgen. Ganz sicher ;)
Es gab sogar 28nm geshrinkte GF117 Fermi GPUs im mobile Bereich mit brachialen 96 ALUs und 1,6GHz Shadertakt. Das Teil dürfte sogar noch langsamer als eine 8800 GTS von 2006 sein.

Zuletzt bearbeitet:
rx460...
unwissend, alles klar
mach dich doch nicht so lächerlich
Die frage ist nur, ob es zumindest AMD das letzte mal mit der RX460 schafft eine Karte herauszubringen die um die 100€ kostet, oder ob dieser Teil der Grafikkarten für immer vorbei ist.
;)
Du kennst also die Preise der RX460, cool, her damit!
mit einer verkrüppelten igp wird kein mensch zocken wollen
Schon mal die Steam Hardware Umfrage angesehen, offensichtlich nein ;)

Und wie aktiviere ich so eine Iris Pro irgendwas oder eine Radeon R-irgendwas in meinem System, wo diese low APUs gar nicht rein gehen?
Die frage verstehst wohl nur du, ich kann damit zumindest nichts anfangen.

Die APU Lösungen haben ihre Berechtigung genau so wie Steckkarten mit eben solcher Leistungsklasse...
Da die Leistung derer immer weiter ansteigt, erreichen sie Regionen die früher nur Professionelle Karten ausfüllen konnten.
dass am unteren Ende der GPU Reihen die Namen zum Teil beibehalten werden? Einige der Modelle vorzugsweise im OEM Bereich zu kaufen und damit teils nur selten zu finden sind?
NV hat bspw. angefangen in einigen Teilen der Erde GTX 750 Modelle mit GM206 GPUs zu bestücken, von den 630/640 Modellen davor gab es Fermi based und Kepler based Modelle mit gleichem Namen usw.
Und? Die kann man sowieso nicht kaufen, die sind für alte Hardware ohne IGP gedacht, die Hardware muss doch verwendet werden, wenn nicht wäre es doch enorme Geld und Ressourcenverschwednung, ich habe auch nie gesagt dass diese GPU's nicht mehr gibt, die resteverwertung wird aber nicht ewig weiter gehen.
Da aber aktuell ein neuer Fertigungsprozess am Start ist, werden auch früher oder später neue LowEnd GPUs folgen. Ganz sicher
Die man am freien Markt kaufen kann, legst du dafür die Hand ins Feuer ;)
Aber der Trend ist doch klar, Grafikkarten werden immer mehr von IGP ersetzt, das ist ein Grund warum AMD ATI gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage verstehst wohl nur du, ich kann damit zumindest nichts anfangen.
Wie bekomme ich eine APU mit den von dir mehrfach genannten GPU Leistungsdaten in ein S2011(-3), kommendes AM4, altes AM2-3 System oder auf S1366, S775 usw?
-> gar nicht. Wieso sollte es also in Zukunft derartige Leistungsklassen nicht als dGPU Karte zu kaufen geben?
Was machen nutzer solcher Systeme?

Und? Die kann man sowieso nicht kaufen, die sind für alte Hardware ohne IGP gedacht, die Hardware muss doch verwendet werden, wenn nicht wäre es doch enorme Geld und Ressourcenverschwednung, ich habe auch nie gesagt dass diese GPU's nicht mehr gibt, die resteverwertung wird aber nicht ewig weiter gehen.
Blick doch mal über den Tellerrand... nur weil es idR. hochpreisige APU Lösungen zu kaufen gibt, heist das lange nicht, dass es keine dGPUs der Klasse mehr geben wird.
Und doch, du sprachst explizit davon, dass es unterhalb der APU Lösung nix mehr zu kaufen gibt. Was irgendwie Käse ist... Musst nur zum richtigen Modell greifen um das zu bekommen, was du hier versuchst wegzudiskutieren.

Die man am freien Markt kaufen kann, legst du dafür die Hand ins Feuer ;)
Aber der Trend ist doch klar, Grafikkarten werden immer mehr von IGP ersetzt, das ist ein Grund warum AMD ATI gekauft hat.

Der Trend ist doch aber völlig nebensächlich...
Der TE fragt nach einer GPU Lösung im Bereich 100€ oder weniger. Was schlägst du ihm also vor? Selbst der kleinste Broadwell mit Iris Pro passend auf seinen Sockel ist langsamer in der GPU als seine offenbar defekte 7850 und kostet dabei das doppelte vom Budget. Der schnellste Broadwell ist nicht sonderlich schneller bei weiterer Übersteigung des Budgets.
Wieso sollten sich das die Anbieter von dGPU Lösungen also nicht für sich ausnutzen und entsprechende Produkte am Markt anbieten??
Bspw. sind Quadro NVS und FirePro Lösungen im Bereich ~100€ nach wie vor gängige Praxis für Workstations im reinen 2d Einsatz...

Wie oben erwähnt, hat NV angefangen, eine 750er mit GM206 GPU zu vertreiben, was ebenso ~100€ Bereich zu sein scheint.
Für 100€ gibt es heute bei AMD eine (noch alte) 360er, ab 110€ eine 370er, welche im übrigen seiner defekten 7850 entspricht.
Keine Ahnung, wie du oben auf die Aussage mit, es gibt keine Karten mit kleinen Nummern mehr, kommst, wo es doch um den Bereich 360-370, wegen des Budges geht?
Warum sollte eine 460 (oder vielleich 450, wenn sowas noch kommt), nicht ebenso teuer sein und dabei schneller als die alten Modelle werden?

Und ja, dafür würde ich sogar meine Hand ins Feuer legen... Zumindest so lange, wie Intel mit IGPs nur den Premium Geldbeutel bedient, wenn es was mehr Leistung als die Basis sein soll und AMD nicht das Bandbreitenproblem mit noch teurem HBM für ihre Produkte gelöst hat, werden wir solche Karten noch haben...

Puhh, diese angriffe auf HWL sind nervig, ein einfaches Fehlerbeheben war nicht mehr möglich, hoffentlich funktioniert es jetzt XD
...
steam schert mich nicht genauso wenig wie der ganze origin oder uplay usw. bullshit
wer möchte schon in 800x600 spielen...
Ist ja nur die größte PC Spiele Plattform der Welt mit den meisten Nutzern ;) Mit deinem versuchten spott der Auflösung liegst du gar nicht weit daneben, die meistgenutzte Auflösung ist 1920x1080 bei 36.68%, die Auflösung die am zweit häufigsten genutzt wird ist 1366x768 bei 25.85% ;)
Was ist deine nächste Witz, etwa dass es IGP's gar nicht gibt, sie nur Texte darstellen können, oder die Fortschritte des letzten Jahrzehnts nie stattgefunden hat :rolleyes:

@fdsonne
Wie bekomme ich eine APU mit den von dir mehrfach genannten GPU Leistungsdaten in ein S2011(-3), kommendes AM4, altes AM2-3 System oder auf S1366, S775 usw?
Das war ja auch ein Fingerzeig wie die IPG Leistung zurzeit aussieht bzw wie weit man bisher gekommen ist.
Wieso sollte es also in Zukunft derartige Leistungsklassen nicht als dGPU Karte zu kaufen geben? Was machen nutzer solcher Systeme?
Weil das der natürliche lauf der Dinge ist, zb eine GT1020 wird es auch keine mehr geben ;)
Zum zweiten Absatz, wie bereits gesagt :
lll schrieb:
AMD und Nvidia haben die letzten Jahre Karten gestrichen die es früher noch gab, bei der Nvidia 700 Reihe gab es noch GT740, GT730, GT720 und GT710 die es ab der nächsten 900 Reihe nicht mehr gibt, bei AMD ist es ähnlich wo es bei der 200 Reihe noch Karten bis hinunter zu einer R5 230 gab ist bei der 300 Reihe bei R7 360 Schluss.
Die Hersteller rationieren nicht ohne Grund ganze Produktreihen weg... ich habe keinen Tellerand ;) Wo ist eine GT920, die müsste es doch nach deinen glauben geben :rolleyes:
Wo sprach ich davon dass es "unterhalb der APU Lösung nix mehr zu kaufen gibt", ich sprach davon dass mit der Zeit neue bzw zukünftige Generationen immer weniger schwächere Karten anbieten werden die jetzt noch verkauft werden können die noch nicht von den IGP's abgedeckt werden.
Der Trend ist doch aber völlig nebensächlich...
Stimmt, es ist Realität.
Der TE fragt nach einer GPU Lösung im Bereich 100€ oder weniger.
Genau! Was euch aber nicht davon abhaltet über IGP zu Diskutieren die dem TE Null interessiert ;)
Was schlägst du ihm also vor? Selbst der kleinste Broadwell mit Iris Pro passend auf seinen Sockel ist langsamer in der GPU als seine offenbar defekte 7850 und kostet dabei das doppelte vom Budget.
!
Ich glaube du verkennst die Lage, wo habe ich in meinem ersten Beitrag hier vorgeschlagen dass er eine IGP nutzen solle, ich wollte nur eine Randnoziz geben dass der GrafiKARTEN-Markt bei der Auswahl der Modelle kleiner wird, nicht mehr und nicht weniger, den Rest habt ihr euch zusammen gsponnen ;)
Wieso sollten sich das die Anbieter von dGPU Lösungen also nicht für sich ausnutzen und entsprechende Produkte am Markt anbieten??
Wieso sollte MAD und Nvidias daran interssiert sein gegen eine bereits eingebaute IGP zu konkurieren, die zusätzliches Geld kostzen würd und die selbe leistung hat, macht Null sinn, darum verschwinden ja immer mehr Modelle.
Keine Ahnung, wie du oben auf die Aussage mit, es gibt keine Karten mit kleinen Nummern mehr, kommst, wo es doch um den Bereich 360-370, wegen des Budges geht?
Das hat, wie du hoffentlich endlich verstanden hast NICHTS mit dem TE zu tun !

Zuletzt bearbeitet:
Was ist deine nächste Witz, etwa dass es IGP's gar nicht gibt, sie nur Texte darstellen können, oder die Fortschritte des letzten Jahrzehnts nie stattgefunden hat :rolleyes:

meine ;) nächste witz möchtest du erfahren...
die igps sind für mich nur für office oder multimedia pcs geeignet

dir gefallen meine witz?

Sag das aber ja nicht AMD, die haben nämlich ATI deswegen erworben, den Spielern Weltweit musst du dies auch verschweigen sonst bekommen sie einen Realitätsschock :rolleyes:
Etwas zum Nachdenken, nur für dich, es sind ja nur die beliebtesten Spiele :
https://www.youtube.com/watch?v=XHKseUyhLgY
https://www.youtube.com/watch?v=VL9vcINUa_s
https://www.youtube.com/watch?v=aZ86eHXeyoU
https://www.youtube.com/watch?v=4a-jPuqP0rQ
https://www.youtube.com/watch?v=NGrFSuukfYI
https://www.youtube.com/watch?v=TTU22Ib8hcQ
Dazu gibt es auf YouTube noch viel viel mehr, wer suche der findet.
Wenn du das nächste mal einen großen Teil der Spielerschaft (wie gesagt zb Steam) klein machen willst, vergiss es, denn FPS sind bei weitem nicht alles, ich habe als Kind nicht mal ansatzweise darüber nachgedacht welche Hardware wo drinnen steckt und wie viele FPS sie liefern kann, und oh welch wunder ich habe mich nur dafür interessiert ob das Spiel gut aussieht und mir Spaß macht, das hat sich bei (fast) allen Spielern weltweit auch so gehalten, darum halten sich Konsolen so gut, deine MEINUNG ist also eine Minderheit bzw irrelevant.
Ich habe beweise geliefert, du jedoch keinen einzigen, sagt doch alles.
Schönen Tag noch, ich will den TE nicht weiter mit mit Dingen behelligen die er nicht wissen will... der ist bei eurem OT sowieso schon ausgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
hihihi, bin schon noch dabei keine Sorge ;-)

Heute soll ja die rx460 verfügbar sein bin gespannt auf die ersten Tests, wie schon oben gefragt, wann glaubt ihr kommen die ersten Tests Online??

Derweil muß ich halt mit der Online Grafik leben, besser als nichts, aber die paar Tage passt das schon.

hihihi, bin schon noch dabei keine Sorge ;-)

Heute soll ja die rx460 verfügbar sein bin gespannt auf die ersten Tests, wie schon oben gefragt, wann glaubt ihr kommen die ersten Tests Online??

Derweil muß ich halt mit der Online Grafik leben, besser als nichts, aber die paar Tage passt das schon.

Moin,

meist am selben Tag. Hoffe ich doch :haha:

Möchte so eine für meinen HTPC :)

NDA Fall müsste um 1500 Uhr sein.
Normalerweise sollten die Tests schon fertig sein und pünktlich heute Mittag online gehen.

So ist es meistens und war es auch bei der 470 und 480. Trotzdem kann ich das nicht garantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein gefühlt hat mich nicht getrübt, die Preise werden angezogen, überrascht mich nicht wirklich.

RX460
UVP 119€ für 2GB Version, und 139€ für 4GB Version.
Wenn man auf Geizhals schielt sieht man das diese Preise noch überboten werden, und PCGH hat noch mehr Modelle gelistet die ebenfalls eher teurer werden als UVP, geht bis knapp 170€ hoch.
Fazit der Tests, kauf dir lieber eine GTX950, da du sowieso mehr ausgeben musst als 100€ - wenn du unbedingt neu kaufen möchtest.
Außer du kaufst vom Gebrauchtmarkt, auch wenn dir das nicht gefällt, aber dies ist die einzige Möglichkeit die für das Budget bleibt.

ach, am release tag sind die preise noch viel zu hoch?
sag bloß.
wer hätte das auch nur erahnen können. ist ja nur ungefähr bei fast jeder karte so. (also lieber schnell eine veraltete nvidia empfehlen bevor die straßenpreise sinken)

Schön das du AMD puschen willst, aber die Realität ist nicht auf deiner Seite ;)
Sieh dir mal die Modelle an wie viel die kosten werden, siehe PCGH-Test, Referenz wird es keine geben im Handel, GTX950 Modelle sind viele am Markt erhältlich, sieh dir nur mal die Preise des Vorgängers R7 260(X) an, selbst die sind nicht gerade 100€ brecher, warum sollte es die RX460 sein wo man höher ansetzen muss wegen des angespannten Marktes (das erkläre ich dir aber nicht, Faulheit belohne ich dir sicher nicht), und die GTX950 ist auch bis zu 16% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du AMD puschen willst, aber die Realität ist nicht auf deiner Seite ;)

was heist hier pushen die realität spricht hier eine eindeutige sprache

beinahe gleiche leistung der 950 bei weniger stromverbrauch

aber gut geht dir ja eh am alerwertesten vorbei da du ja auf igp gaming bei 800x600 stehst

Zuletzt bearbeitet:
das hat nichts mit amd pushen zu tun.

eher damit, dass "schau mal, am release tag ist sie fast so teuer wie eine minimal schnellere nvidia. kauf unbedingt die nvidia, die amd ist einfach zu teuer" einfach eine dämliche empfehlung ist.

noch mal für dich: heute ist release, die preise am releasetag sind nichtssagend und die dann als fundament für seine produktempfehlung zu nehmen schreit einfach nach "fanboy". sorry.

wie gesagt gebraucht will ich nicht, dann leg ich lieber einen 20er oder so drauf.

Was noch in Frage kommt wäre Amazon Warehouse Deals, damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und man hat auch Garantie und wenn man Glück hat ist der Preis spitze.

könntet ihr mir ein paar alternative Karten verlinken die für meine Anforderungen passen würde, so das ich mal die Warehausedeals die nächsten Tage beobachten kann und eventuell bei einem guten Angebot zuschlagen kann??

vielen Dank

darth schrieb:
beinahe gleiche leistung der 950 bei weniger stromverbrauch
Tja, ich weiß es besser, deine Propaganda ist leicht zu durchschauen :coffee:
Die GTX950 ist laut CB, 10 bis 16% schneller bei 11 bis 15% mehr Leistungsaufnahme.
Leistungsrating aus 24 Spielen, wurde ja bereits von mir gezeigt.
http://www.hardwareluxx.de/communit...nd-gigabyte-im-test-1130206.html#post24818341
Ein Bild von der Leistungsaufnahme:
attachment.php

Wessen Realitätssinn hier fehlgeleitet ist wissen wir jetzt alle ;)

@n0dder, was du fälschlicherweise Fanboy nennst ist die Bekämpfung von Ignoranz, das du dies als solches bezeichnest zeigt aber dass du dich angegriffen fühlst was wiederum aussagt das du gar keine alternativen zulassen möchtest was deinen Vorwurf zum Bumerang macht, Empfohlener Verkaufspreis (E-Tail) bei den gelisteten Modellen beginnen bei 119€ (ist aber nur ein Modell, mit 2GB) und die Preise gehen weiter und enden zurzeit bei 169€, wie gut wird das günstigste bzw einzige 119€ Modell schon sein, die überwiegend nur wenige kaufen werden was den Preisverfall auch nicht gerade antreibt, zuzüglich kommt noch hinzu das Nvidia kein Konkurrenzmodell im GTX1000er Köcher hat, wir wissen ja alle wie sich dann die Preise fest beißen (du wahrscheinlich nicht) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch gar nicht was Synthetische Benches sind, sonst würdest du nicht so einen Mist abziehen.
Wie gesagt, das ist ein Rating (das bedeutet gemittelt) aus 24 Spielen, noch Realitätsnäher geht es gar nicht mehr.
Zeig doch einfach welche Tests du akzeptieren würdest, darauf bin ich sehr gespannt.
jetzt kommts gleich wieder ... ich habe gar nichts zu beweisen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch gar nicht was Synthetische Benches sind, sonst würdest du nicht so einen Mist abziehen.
Wie gesagt, das ist ein Rating (das bedeutet gemittelt) aus 24 Spielen, noch Realitätsnäher geht es gar nicht mehr.

du verstehst deine eigenen screeshots nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh