Radeon 7850 Stromverbrauch zu hoch

Sgook25

Enthusiast
Hallo,

Ich habe meinen Rechner mit einer Club3d Radeon 7850 1GB aufgerüstet. Dabei ist der Stromverbrauch von Idle 28-29W mit integrierter Intel HD Graphics auf 60W gestiegen.

Das kommt mir als zu hoch vor, weil die Grafikkarte nur ca. 10W im Idle verbrauchen sollte. Meine Frage wäre woran es liegen könnte.

Treiberversion 12.6, 12.8 und 12.9beta habe ich durchprobiert, aber ohne Verbesserung.

System

Bequiet L6-300W
MSI H61MU-E35
2 x 4GB DDR3-1333
Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz
Club3D Radeon HD 7850 1GB
Crucial M3 SSD 128GB
Samsung 2TB HDD
Samsung DVD-Brenner

Schon mal vielen Dank im vorraus
sgook25

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo oNyX`

Der PC wird mit einem Bildschirm betrieben V7 22" 1680x1050.
Die Karte taktet runter, habe mit GPU-Z nachgeschaut.

Mit meiner alten Nvidia 8800gt sind es im Idle 70W

Hast du auch mal geschaut welche Spannung im Idle anliegt? Runtertakten schön und gut, aber wenn noch die volle Spannung anliegt nützt das nur wenig. :wink:

Die Werte von GPU-Z sind:

GPU Core clock 300 MHZ
GPU Memory clock 1200 MHZ
VDDC 0,900V

Edit:

Wenn sich der Bildschirm abschaltet habe ich 28W Idle, Zero Core scheint also zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 7950 läuft im Idle mit 300/150 MHz sowie 0,807 V VDDC. Da liegt wohl der Hund begraben... vielleicht mal auf der Herstellerhomepage schauen, ob ein neues BIOS verfügbar ist. Ansonsten kann man da auch per Hand mit Afterburner nachhelfen.

Die Werte von GPU-Z sind:
GPU Core clock 300 MHZ
GPU Memory clock 1200 MHZ

Das sind typischerweise die Taktraten für den Multimonitorbetrieb. Laut Messungen von HT4U bedeutet das dann einen Idle-Verbrauch von etwa 30 Watt alleine für die Grafikkarte.

Normalerweise sollte die Grafikkarte im lastfreien Betrieb in den Low-Power-State (300/150 MHZ) wechseln.

Gruß

Mit Afterburner lässt sich bei meiner 7850 die VDDC leider nicht verändern. Im AMD ControlCenter komme ich mit den Speicher auf 600 Mhz runter, weiter aber auch nicht.

Ich habe mal auf einer Test-Festplatte Windows 7 neu installiert und nur den Grafiktreiber dazu installiert. Die 7850 taktet sich immer noch auf 300Mhz Chip und 1200Mhz Speicher im Idle runter, tiefer geht es aber nicht.

Vielleicht hat die Grafikkarte auch einen Defekt und ich werde sie einfach mal zurück schicken.

Mit Afterburner lässt sich bei meiner 7850 die VDDC leider nicht verändern.

Club3D verwendet einen Voltage-Regulator, der Spannungsänderungen per Software nicht unterstützt. ABER: Alleine die Absenkung der Spannung von 0,9 auf 0,8 V würde nicht einmal eine Ersparnis von 1 Watt bringen. Entscheidend wäre, dass die unbenutzten Einheiten der GPU tatsächlich deaktiviert werden - das wird über die Power-States geregelt.

Die 7850 taktet sich immer noch auf 300Mhz Chip und 1200Mhz Speicher im Idle runter, tiefer geht es aber nicht

Tatsache: Einige (zahlreiche ?) 7850er hatten/haben Probleme mit dem Low-Power-State, was zu Abstürzen oder Streifenbildung auf dem Monitor führt.

Spekulation: Club3D hat den Low-Power-State gekappt, um den genannten Problemen aus dem Weg zu gehen

Gruß

Vielleicht hat die Grafikkarte auch einen Defekt und ich werde sie einfach mal zurück schicken.

Das ist denke ich die richtige Entscheidung. Bevor du jetzt noch lange (vllt. vergeblich) daran arbeitest. Bei einem neuen Produkt kann man ja eigentlich durchaus erwarten, dass alles funktioniert. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh