Radeon 7950 nurnoch Referenztaktung

Das Knoppas

Enthusiast
Hallo Luxxer,

mir ist schon seit einer Weile aufgefallen, dass meine GraKa sich nicht mehr über die 880 MHz taktet. Bei Spielen wie WarThunder, Worl of Tanks, Norderlands2, etc.
Zur Lösung habe ich schon versucht über den MSI Afterburner diverse Einstellungen zu ändern. Alle Haken rein incl. der Voltage control. (Die ich nicht anfassen werde)
Außerdem die Versuche mit verschiedenen taktungen. Overclock oder underclock. Kein Erfolg. Laut Hersteller sollten das 960MHz werden btw.
Alles zurück auf Standart/ Werkseinstellungen und.. auch keine Lösung.

Dann in den Catalyst und den AMD verdrive an/ausgestellt. Kein Unterschied.
Bei mir läuft aktuell der treiber ver. 14.10.1006-140417a-171099C.

Mein Rechner sonst Läuft bei 4,4 GHz CPU takt und der Speicher ist auf 1866 hochgetaktet. Obs damit zusammenhängt.. eher nicht, das Problem war zuvor auch schon akut.

Als ich die Karte ein paar monate besaß habe ich sie nach diversen Guides Übertaktet. Falls da was kaputt gegangen ist habe ich demnach ein Problem.
Ich bin aber nie über 20% der Maximalwerte von Profi-OC-ern gegangen. Immerhin will ich die Karte noch eine Weile nutzen.
Da stehen mir diverse Fragezeichen Im Kopf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja.. wenn kein mensch weiß was sache ist.. Bin ich wohl aufgeschmissen.
Oder bin ich hier im falschen Foum unterwegs(subforum)?

Ist schon das korrekte forum, aber scheint keiner rat zu wissen.

Ich könnte mir vorstellen das die gpu oder die vrms zu heiß werden und darum nicht weiter hochtaktet. Wie siehts den mit den temps unter last aus? Mal mit gpu-z protokollieren lassen

Temps von der Gpu beim zocken checken, und mal testweise das Powerlimit erhöhen.

jo ich hab den Afterburner immer Laufen. Oder ist der GPU-Z genauer? (kp ich denke mir, die greifen an der selben stelle daten ab)
Beim intensive zocken mache ich beim meinem Gehäuse die Lüftersteuerung auf Maximum. Und die Temps gehen in den allerseltensten Fällen über 60 grad. Die Lüftersteuerung macht ab spätestens 58° ramba zamba so wie ich das eingestell thabe. Cooler components equals longer lifespan.
Ich werde mald testen, was das mit dem powerlimit auf sich hat. Standart ist das ja 0.

Wenn sich was ändert, gut. Ansonsten bin ich wieder hier im Forum :P

edit:
das mit dem powerlimit hat zumindest die taktung wieder angepasst. Da ist alles gut.
Temps bei Borderlands2 waren gerade mal um die 50° wobei da teilweise nur 20-50% auslastung dabei war.
Das is ziemlich komisch: auslastung bei 30% und die FPS auch gerade mal bei 20-30. Ich muss mal schauen ob V-sync oder ähnliches wirklich überall ausgeschaltet ist. Vllt pfuscht da irgendwo was in den Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh