[Kaufberatung] Radeon 7950 oder Geforce GTX 660 TI

zeddikus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
365
Hallo,

ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu gönnen, bin mir aber noch nicht sicher welche und erhoffe mir durch euch Hilfe.^^
Mein derzeitiges System:
Grafikkarte: 2048MB HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo
Netzteil: Corsair Gold AX650 — Fully-Modular Power Supply
Monitor: Iiyama ProLite B2776HDS 68,6 cm (27 Zoll) Widescreen TFT Monitor (Full-HD 1920 × 1080)
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77
Prozessor: Intel Core i7 3770
CPU-Kühler: Xigmatek Aegir
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-ray Brenner / LG GH22LS30 DVD Brenner
Festplatte: SSD: Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne SSD/ HDD: 2x WD Caviar 640GB SATA II
Gehäuse: Thermaltake Armor+ VH6000BWS
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Ihr seht ja oben mein bisheriges System. Da ich aktuell eine Radeon 6950 habe macht eine kleinere Karte als eine 7950/660 Ti (also z.b. eine Radeon 7870/Geforce 660) in meinen Augen keinen Sinn, da nicht wirklich signifikant stärker. Eine noch stärkere Karte (also Radeon 7970/Geforce 670 oder 680) will ich mir jetzt auch nicht leisten, weil diese nochmal deutlich teurer wäre und ich mir sowieso bei der kommenden Grafikkartengeneration dann eine Oberlassenkarte gönnen will. Ich denke durch den dann anstehenden Release der NextGen-Konsolen werden die kommenden Grafikkarten dann nochmal einen deutlichen Schub bzgl. Leistung und Stromersparnis bekommen. Da diese dann aber frühestens Ende des Jahres auf den Markt kommen werden und es dann sicherlich nochmal mindestens ein halbes Jahr dauern wird bis sie einen akzeptablen Preis haben, wollte ich mir übergangsweise eine der folgenden Karten gönnen.^^

Meine bisherige Auswahl:
Radeon:
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express
3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Geforce:
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » Gigabyte GeForce GTX 660 Ti OC, Windforce 2X, 2048 MB DDR5, DP

Ich habe natürlich diverse Testberichte studiert, aber so richtig schlau wird man daraus nicht wirklich.
Erstens weiß man nie wie "frei" und unabhängig die Tester ihre Tests vornehmen und wie objektiv die Ergebnisse dann wirklich sind. Zudem werden ja auch unterschiedliche Testumfelder verwendet. Dazu passt auch, dass die Tests teilweise deutlich unterschiedlich ausfallen. Mal ist die Geforce 660 Ti deutlich vorne, dann wieder eine Radeon 7950. Die generelle Tendenz ging dann aber meist eher Richtung Radeon, weswegen ich dies momentan auch tue. Beide Karten kosten ja in etwa das gleiche.
Zweitens is es ja so, dass sich in der Zeit seit den meisten Testberichten und heute in Sachen Treiber viel getan hat und deswegen einige Ergebnisse jetzt gar nicht mehr repräsentativ wären.

Wichtig ist mir natürlich eine Leistungssteigerung gegenüber meiner aktuellen 6950, aber auch Lautstärke und Stromverbrauch sind wichtige Faktoren bei der Wahl der neuen Karte.
Ich dachte eigentlich stromsparender und leiser wäre die 660Ti, aber in den meistens Tests war sie auch nur im Mulimediabereich (Blue-Ray) stromsparender.
Mehr als Full-HD (1920 × 1080) 60Hz werde ich bis zum nächsten Grafikkartenrelease nicht nutzen. Evt. schließe ich noch einen Zweitbildschirm (22 Zoll) an, weiß ich aber noch nicht.
Ich will meine Grafikkarte nicht übertakten und brauch auch nicht zwingend eine übertaktete Grafikkarte von einem Hersteller (außer sie verbraucht nicht einiges mehr an Strom als wie wenn sie normal getaktet ist). Nur ist bei den nicht übertakteten Grafikkarten immer nur ein Referenzlüfter dabei, der deutlich zu laut ist.

Erste Frage wäre nun Radeon oder Geforce?
Zweite Frage wäre, wenn Radeon, dann welche?
Dritte Frage wäre, sind jetzt noch kurzfristig Preisfälle zu erwarten (so die nächsten 4 wochen) oder eher erst dann wenn konkrete Releasetermine neuer Karten anstehen?
Vierte Frage wäre, ob jemand noch einen völlig anderen Vorschlag oder Meinung hat zu meiner Kaufabsicht?^^

Vielen Dank für eure Antworten.

PS: Wer eine passende Grafikkarte im Angebot hat, die er evt. verkaufen möchte kann sich ja melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönlich würde ich komplett verzichten. =)
Ansonsten wohl eher 7950 statt 660 TI. Weniger Geld, mehr Leistung und auch Speicher. Powercolor hat auch eine 7950 V2 ohne Übertaktung, aber mit dem Kühler der PCS-Modelle.
 
Warum würdest du verzichten?
Macht es deiner Meinung nach keinen Sinn von einer 6950 auf eine 7950 zu wechseln? Immerhin hätte ich diese Karte dann bis mitte/Ende nächsten Jahres.
 
Leistungsmäßig machts schon sinn. Ich denke mal er wird ne noch potentere Karte haben weshalb für Ihn Persönlich eine 7950 oder 660 nicht in Frage kommen würde ^^
 
Nein, tatsächlich würde ich die 6950 behalten und für die gesparten € lieber bei der nächsten Generation entsprechend früher zuschlagen. :)
 
Schließe mit Pc_Falke an:
Wenn du Leistung benötigst, dann übertakte die Karte einfach. Ein Wechsel zur neuen Generation, wenn man die alte hat, macht für mich nie Sinn, es sei denn man wechselt die Leistungsklasse.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Ansonsten wohl eher 7950 statt 660 TI....mehr Leistung

Leute, woher nehmt ihr diese Kenntnis, dass die normale HD 7950 deutlich schneller wäre als eine GTX 660 Ti? Das ist falsch! In der mittlerweile gängigen Full HD-Auflösung nehmen sich beide Karten nichts, was zahlreiche Benchmarks bestätigen.
 
Mit maximaler Übertaktung und den neuen Treiber steht die AMD etwas besser da. Mich stört nur die beschnittene Speicheranbindung, wodurch das OC hier ziemlich an Wirkung verliert.
 
Hallo Zusammen, stehe auch vor der gleichen Frage (wollte jetzt kein extra Topic aufmachen):
7950 oder doch die 660 Ti? Was würdet ihr empfehlen? Vom Preis sind die ja recht gleich und soll bei einer Auflösung von 1920x1200 bzw. 1920x1080 genug Leistung bringen.
Ist die Gigabyte 7950 empfehlenswert?

Danke
 
Mit maximaler Übertaktung und den neuen Treiber steht die AMD etwas besser da. Mich stört nur die beschnittene Speicheranbindung, wodurch das OC hier ziemlich an Wirkung verliert.

Äpfel und Birnen? Mit maximaler Übertaktung ist eine Kepler-Karte auch schneller, und nun? Zum Thema Speicheranbindung. Auch wenn die GTX 660 Ti 192-Bit statt 384-Bit hat, nehmen sich beide Karten unter Full HD nichts und nur darum gehts es. Es ist der GTX 660 Ti daher positiv anzurechnen, dass sie trotz 192er Speicherinterface mit der HD 7950 konkurrieren kann. Allerdings ist anzumerken, dass das 192er Speicherinterface bei höheren Auflösungen anfängt auszubremsen, was normal ist, sodass die HD 7950 dann im Vorteil ist. Da hier allerdings von Full HD die rede ist, ist es nunmal falsch, dass die HD 7950 der GTX 660 Ti davonrennt. Zudem scheinen viele zu sehr von AMDs Treibern abgelenkt zu sein, dass sie gar nicht bemerken, dass auch NVIDIA an ihren Treibern Optimierungen vornimmt. ;) Die ganzen OC-Spielereien, sei es durch Übertaktung, OC-BIOS-Versionen und Co. davon spricht niemand. Es geht rein um die Leistung, die von den zahlreichen Benchmarks ausgehen, ohne Übertaktung und ohne spezielle BIOS-Versionen und da lässt sich ganz klar erkennen, dass beide Karten spürbar die selbe Leistung bieten. Je nach Game und Situation ist mal die eine und mal die andere Karte schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
Hat den jemand von euch schon seine Erfahrungen gemacht mit einer der von mir im ersten Beitrag aufgeführten Kartenoptionen und kann mir dadurch evt. schon mal bei der Auswahl helfen, sofern ich mich doch dazu entschließe zu kaufen?^^
 
Äpfel und Birnen? Mit maximaler Übertaktung ist eine Kepler-Karte auch schneller, und nun? Zum Thema Speicheranbindung. Auch wenn die GTX 660 Ti 192-Bit statt 384-Bit hat, nehmen sich beide Karten unter Full HD nichts und nur darum gehts es. Es ist der GTX 660 Ti daher positiv anzurechnen, dass sie trotz 192er Speicherinterface mit der HD 7950 konkurrieren kann. Allerdings ist anzumerken, dass das 192er Speicherinterface bei höheren Auflösungen anfängt auszubremsen, was normal ist, sodass die HD 7950 dann im Vorteil ist. Da hier allerdings von Full HD die rede ist, ist es nunmal falsch, dass die HD 7950 der GTX 660 Ti davonrennt. Zudem scheinen viele zu sehr von AMDs Treibern abgelenkt zu sein, dass sie gar nicht bemerken, dass auch NVIDIA an ihren Treibern Optimierungen vornimmt. ;) Die ganzen OC-Spielereien, sei es durch Übertaktung, OC-BIOS-Versionen und Co. davon spricht niemand. Es geht rein um die Leistung, die von den zahlreichen Benchmarks ausgehen, ohne Übertaktung und ohne spezielle BIOS-Versionen und da lässt sich ganz klar erkennen, dass beide Karten spürbar die selbe Leistung bieten. Je nach Game und Situation ist mal die eine und mal die andere Karte schneller.

Ich spreche aber von dem Leistungsplus durchs Übertakten... So oder so stimmen sowohl deine, als auch meine Argumentation. Und von "wegrennen" spreche ich auch nicht. Allenfalls "etwas besser". Mehr habe ich nicht gesagt. Schlussendlich muss der TE entscheiden. Aber da der Preis beider Karten sehr ähnlich ist, entscheide ICH persönlich zu Gunsten von AMD (auch wenn ich bisher ausschließlich die "Grünen" im Rechenknecht hatte)

ok, vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
Hat den jemand von euch schon seine Erfahrungen gemacht mit einer der von mir im ersten Beitrag aufgeführten Kartenoptionen und kann mir dadurch evt. schon mal bei der Auswahl helfen, sofern ich mich doch dazu entschließe zu kaufen?^^

nehmen sich alle nicht viel. Aber ich persönlich präferiere Gigabyte und VTX3D. Habe die VTX bereits bei einem Freund verbaut. Sehr Leise und gute Temperaturen.
gibt ja auch nen schönen test im Luxx: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-hd-7950-x-edition-v3-boost.html?start=14

Aber Schlussendlich ist es fast egal, kannst ja Münzen werfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde die Amd 7950 Boost Edition holen.
1. ist laut ht4u.Net Ca. 44% schneller als deine 6950 in 1920/1080.

2. Du hast noch ein großes OC Potential auch wenn es Dir jetzt noch nicht wichtig ist.

3. Du bekommst aktuell eine Spielebundle Crysis 3 und Bioshock.
Downloadwert Ca. 60 Euro

4. Ich persönlich habe die His 7950 X2 Boost Edition Dual Fan (spezieller Kühler wie auf der 7970 von Arctic). Gibts derzeit nur bei Pixmania mit den Spielen. Ist sehr leise. Natürlich Lufterdrehzahl fixiert.

5. Wenn Dir die nicht gefällt nimm eine andere 7950 machst nichts falsch.


Nvidia ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt...
Aber eben nur Mittekklasse keine Oberklasse die 660 ti und keine Spiele......

Was meinst Du?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch jetzt erst nochmal ganz herzlich für eure zahlreichen Antworten.
Ist wirklich schön, dass sich soviele Leute Zeit dafür nehmen jemanden bei seiner Entscheidungsfindung zu helfen.^^

@Glas
Das Spielebundle is mir persönlich nicht so wichtig. Crysis 3 ok, aber Bioshock interessiert mich z.b. gar nicht. Zudem gibts das alles nur zum Download. Ich steh auf Handfestes.^^
Naja, is wohl Geschmackssache, aber wie gesagt, mir wäre lieber die Karte wäre um diesen Preis günstiger, statt dass ich vorgegebene Spielegutscheine bekomme.

Ich tendiere im Moment auch eher zu einer Radeon 7950 (wäre dann die vierte AMD-Karte in Folge, eigentlich wollte ich ja mal wieder Nvidia ausprobieren. Kommt dann evt. bei der nächsten Kartengeneration.^^).
Nur welche weiß ich noch nicht genau.^^
Wenn es eine Neue wird, tendiere ich im Moment dazu mit der VTX3D eine im deutschen Raum relativ neue Marke auszuprobieren.
Weitere Erfahrungsberichte zu dieser Karte/Marke sind gerne willkommen. Natürlich auch zu anderen 7950er oder auch 660ti karten.

Ansonsten schau ich mal ob und was hier auf dem marktplatz oder bei ebay für karten als gebraucht angeboten werden.
Vorschläge oder Angebote sind auch hier willkommen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die Spiele kannst aber auch verkaufen....
 
Hallo,

stehe gerade vor der selben Frage. Allerdings habe ich einen komplett neuen PC außer meiner alten Graka, einer GTX 460 OC.

Ich glaube hier würde sich ein wechsel zur neuen Generation schon eher lohnen oder?
 
Ich habe jetzt noch ein Problem.
Und zwar ist das Boost active bei den Radeon-Karten. So wie es aussieht gibts fast nur noch diese Variante (die "älteren" ohne Boost kosten meist mehr sofern es sie überhaupt noch gibt). Jetzt hab ich aber auch oft gelesen, dass geraten wird die Variante OHNE Boost zu nehmen, weil bei der Boost-Variante eine Spannungserhöhung und damit erhöhter Stromverbrauch und vor allem deutlich erhöhten Temperaturen einhergehen.
Das gefällt mir eher weniger.
Jetzt ist allerdings die Frage wie es aktuell bzgl. dieser Problematiken aussieht. Sprich haben neue Treiber, Biosupdate etc. inzwischen dazu geführt, dass die Boost-Varianten stabiler, besser, effektiver etc. laufen und Probleme abgestellt wurden?
Oder soll ich auch jetzt lieber noch nach einer NICHT-Boost-Karte schauen (ich will zwar mit einer neuen Graka natürlich mehr Leistung, aber ich will nicht OC und ich will nicht mehr Strom ziehen als nötig).
Danke für Antworten!
 
Du kannst z.B bei der Sapphire HD7950 VAPOR X OC das bios 2 nehmen bei dem der Boost Takt nicht vorhanden ist und auch die Vcore niedrieger ist. Die Dual X Boost Sapphire haben nur ein Bios und dieses lässt keine Änderung der Vcore.

Oder Du nimmst die ASUS V2 7950 Top Variante die gibt es noch ohne Boost. Vcore ist anderbar also könntest theoretisch noch undervolten je nachdem wie der Asic Wert ausfällt.

Bei der His X2 kannst die Vcore ändern dann geht der Boost such nicht mehr also nur 850 Mhz.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Danke Glas.
Ich denke allerdings, dass ich eher eine Nicht-Boost-Karte nehmen werde. Ich will nicht unbedingt ne Karte wo man erst noch im BIos rumfummeln muss. Und bis jetzt hat ja auch noch keiner hier geschrieben ob es mit den aktuellen Treibern, Bios etc. so ist, dass die negativen Punkte der Boost-Versionen gegenüber der normalen Versionen behoben bzw. verbessert wurden.

Jetzt hab ich mir zwei Karten rausgesucht, die preislich interessant erscheinen, wie auch von den Daten:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Wäre schön wenn ihr mir hier jetzt noch eure MEinungen diesbezüglich mitteilen könntet, vor allem weil es für die zweite Karte (die Powercolor) keinen Testbericht oder sonstige Rezensionen zu geben scheint an denen man sich orientieren kann.
Mich würde halt vor allem interessieren wie leistungsstark (wie Referenzmodell?) sie im Vergleich zu anderen 7950 ist und vor allem wieviel Strom sie zieht, wie laut sie ist und wie warm sie wird. Da sie nicht übertaktet ist, erwarte ich eigentlich diesbezüglich Vorteile gegenüber der Gigabyte. Wenn es keine gibt, dann würd ich eher zur Gigabyte tendieren, da sie leistungsstärker ist (auch wenn ich nicht unbedingt OC brauch) und genausoviel kostet.
Zudem scheinen die Meinungen über die Gigabyte recht gut zu sein, auch wenn der eine wieder sagt sie ist laut, während der andere das genaue Gegenteil behauptet. Was soll man nun glauben?^^

Wie schon im ersten Thread gesagt, mir ist wichtig, dass ich aktuelle Spiele (z.b. Far Cry 3) in Full HD auf höchste Grafikdetails spielen kann. Ich denke hierfür sollte aktuell noch eine normale 7950 reichen!? Desweiteren ist mir wichtig, dass die Karte leise ist und möglichst wenig Strom zieht. Auch zu warm sollte sie nicht werden, wobei dies noch zu vernachlässigen ist, solange das Ding nicht durchglüht. Daher brauch ich auch nicht unbedingt eine übertaktete Version und selber will ich auch kein OC betreiben.

Welche der beiden genannten würdet ihr empfehlen, wieso und warum oder warum keine von beiden (doch ne andere?)?
Danke
 
Du musst z.B. an der Sapphire Vapor nix am Bios rumfummeln, das ist ein Schalter der außen an der Karte oder besser gesagt bei der Vapor ein Knopf den Du drückst, der leuchtet sogar wenn der Boost an ist, also kannst nix falsch machen und verliertst keine Garantie....


Du kannst ja Dir die diversen Tests anschauen im Internet und Dich da schlau machen bzgl. Stromverbrauch und Lautstärke.


Soweit ich weiß werden die Gigabyte Karten mit dem aktuellen Bios ausgeliefert welches bei 1000 Mhz Core getaktet sind musst die Bewertungen unter z.B Mindfactory lesen.

Es gibt immer ein "für und wider"

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Glas
ich hab aber auch gelesen, dass die Sapphire Vapor recht laut sein soll und sie kostet auch mehr als die Karten die ich in der engeren Auswahl hatte. Da ich sowieso plane bei der nächsten Grafikkartengeneration im High-end-Bereich zuzuschlagen (wenn die Preise ein wenig gesunken sind, also ca. halbes Jahr nach Release^^), muss die Karte jetzt nicht mehr kosten als unbedingt nötig. Da waren 250 Euro eigentlich so das ca.-Limit.

Hat jemand Infos über die PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Hab die Powercolor gerade gekauft. Hat ebenfalls ein Boostbios, wie es scheint. Hat also ebenfalls die üblichen Verhaltensweisen des Hin- und Hertaktens, sofern man nicht das Powerlimit im CCC erhöht. Danach läuft sie mit 925Mhz durch. Der Kühler gefällt mir aber sehr gut.
 
Hast du auch wirklich diese Powercolor? Es gibt da ja mehrere Modelle.
Ist das bei allen Karten so wenn ich ein neues Bios aufspielen würde mit dem Boost, dass die dies dann haben? Also auch wenn die Karte älter ist bzw. dies Standartsmäßig nicht an Bord hat?
Wo kann ich das sehen ob die Karte mit oder ohne boost ist? Im Catalyst Control center oder wo?
 
Powercolor 7950 V2, da gibt es nur eine.
Der Standardtakt wird mit 925Mhz gemeldet, statt der ürsprünglichen 800. Ich nehme mal an, dass Karten ohne Boostbios nur noch aus Restbeständen stammen und alle neuen sowieso das Boostbios bekommen, auch wenn es vom Hersteller anders angegeben wird. Auf der Produktseite von Powercolor wird ja noch zwischen den "Boost State" und den normalen unterschieden, weshalb auch für diese Karte noch der Takt von 800Mhz angegeben wird. Auf der Produktverpackung ist auch kein Aufkleber für den "Boost State". Dennoch hat die Karte eindeutig ein Boostbios.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, gibts bei allen neuen Karten nur noch das Boost Bios, da bei neuen Karten meist das aktuelle Bios drauf ist und dies ist in der Regel mit Boost. Wenn man es nicht will, muss man wohl gebraucht kaufen und der Vorbesitzer sollte kein Bios-Update gemacht haben.
Das ist wirklich ärgerlich, sollte doch wohl jeder selber entscheiden können ob er den scheiß boost will oder nicht.

Kann man dieses Boost-Bios wieder downgraden? Also eine Biosversion aufspielen ohne Boost-Bios?
 
Hey Sedicus warum nimmst nicht einfach die Sapphire Vapor X OC da hast das Problem mit Bios aufspielen nicht und den dadurch entstandenen Garantieverlust.
Zur Lautstärke kann ich Dir nur eins sagen das Du die Sapphire Vapor mittels z.b. MSi Afterburner die Lüfter auf ein Minium auch im Lastbereich betreiben kannst ohne das die GPU wärmer als 80 Grad wird. Du kannst dadurch die Karte mit durchgehend 0,7 Zone betreiben
siehe. PCGAMESHARDWARE im Idle. Ich hatte die Karte selber eine Zeitlang.

2. Bei der Sapphire wird zusätzlich durch den großen Kühler die Spannungswandler mit passiv gekühlt.


Aber ich weiss wie das manchmal ist, da bringen die besten Argumente nichts wenn man sich auf ein bestimmten Hersteller verschossen hat. Bei mir war das am Anfang so das ich die ASUS V2 unbedingt wollte weil mir die Karte auch vom Aussehen sehr imponiert hat und müsste leider feststellen das die Lüfter der Karte so ein merkwurdiges schleifen hatten. Hatte 3 davon Zuhause und alle hatten dieses Phänomen.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh