[Kaufberatung] Radeon 7950 oder Geforce GTX 660 TI

Ich würde ausharren mit der 6950. Das ist doch versemmelte Kohle. Jetzt wird es schön draußen, man ist seltener am PC und genießt das draußen sein. Spar die Kohle und Schlag zum Herbst hin zu. Die Zeit verfliegt im nu. Über Takte deine und freue dich auf ne richtig dicke Karte.

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ausharren mit der 6950. Das ist doch versemmelte Kohle. Jetzt wird es schön draußen, man ist seltener am PC und genießt das draußen sein. Spar die Kohle und Schlag zum Herbst hin zu. Die Zeit verfliegt im nu. Über Takte deine und freue dich auf ne richtig dicke Karte.
Ich werde aber im Herbst noch nicht zuschlagen, weil die Karten beim Release viel zu teuer sind, also muss die Karte dann noch mindestens ein halbes jahr lang nach release halten. Insofern seh ich es jetzt nicht unbedingt als nutzlos an die 7950 übergangsweise zu nutzen, zumal die 6950 in höheren Auflösungen schon des öfteren ins Trudeln kommt. Zudem erwarte ich auch beim Release der NextGen-Konsolen einen qualitativen Anstieg bei den Spielen, den eine 6950 sicher weniger gewachsen sein wird. Daher is die neue Karte eigentlich beschlossen.

Ich habe mir die Gigabyte 7950 Windforce 3x (GV-R795WF3-3GD) auch schon gekauft gehabt, inklusive AMD Never Settle, und zwar hier Hoh.de
Laut Artikelbeschreibung steht da nix von Bios-Boost und nix von 1000Mhz. Deswegen bin ich auch etwas verärgert bzgl. dieser Sache.
Die Karte ist was die Lautstärke und Temperatur angeht gut. Die Leistung ist wohl auch ok, siehe meinen Beitrag im Benchmark-Thread 3dmark11
So, ich versuchs auch mal.^^
zeddikus - Windows 7 x64 - Intel Core i7-3770 @ 4.2 GHz - ASRock Z77 Extreme4 - 2 x 4 GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 - Gigabyte Radeon HD 7950 @ 1.000 MHz/1.250 MHz - P9432

Ist es gestattet in diesem Thread Fragen zum Benchmark zu stellen?
1. Frage: Ist das Ergebnis für mein System ok? Ich kenn mich mit 3dmark und benchmarks nicht so aus. Im Vergleich sollte es aber passen, oder?
2. Frage: Ich musste während des ganzes Testes immer ein wenig meine Maus bewegen, ansonsten fing nach einer Weile das Bild an zu ruckeln, sprich die fps gingen runter. Woran liegt das, was hat das mit der Maus zu tun? Mach ich während des Tests gar nichts (also bewege nicht die maus) kommt dies dabei raus (P1996)

Vielleicht kann das einer von euch erklären?
Und gibt es jetzt eine Möglichkeit ein Bios problemlos downzugraden? Sonst müsste ich mir evt. sogar noch überlegen ob ich die Karte nochmal zurückschicke.
Die Never Settle Spiele müsste ich ja eigentlich trotzdem behalten dürften, oder?
 
Wo sind die denn zu teuer?? Die Highend Karten nicht, eher die Mittleklasse. Ich habe ne GTX 580 zu relase gekauft für 480€ das wurde 1,5Jahre dannach noch bezahlt. Ebenso die GTX680 kostet zu relase knapp unter 500€ von verschiedenen herstellern, und jetzt??? Das ist kein Argument;) Immerhin sparste ja 250€ als übergang ein ;) Ich habe es nur gut gemeint, weil dein Vorhaben verbranntes Geld nach sich zieht.

Eagle

---------- Post added at 19:13 ---------- Previous post was at 19:12 ----------

Die Never Settle Spiele müsste ich ja eigentlich trotzdem behalten dürften, oder?


lol?
 
Die GV-R795WF3-3GD z.b. kostete bei release vor knapp einem Jahr etwas über 400 Euro und jetzt noch etwa 250 Euro. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Die 250 euro könnte ich natürlich einsparen, aber so hab ich ja die Leistung ab sofort und kann die Zeit bis zum neukauf auch länger ausreizen ohne auf allzuviel Leistung verzichten zu müssen. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber gerade bei PC-Hardware kann man immer warten, weil immer was besseres oder billigeres kommt.
Ich hatte meine Karte jetzt gut 2 Jahre und sie hat gute Dienste geleistet, aber ich hatte jetzt auch mal Lust auf was neues.
Es ist auch nicht so, dass ich dir nicht dankbar bin für deine MEinung, aber die Entscheidung zum nachrüsten war eigentlich schon gefallen.
Vielleicht ändere ich dies aber auch nochmal, weil mir diese Boost-Sache, einhergehend mit höherer Spannung, auf die Nerven geht.^^

Wieso lol bzgl. Never Settle?
Beim Neukauf einer Radeon bekommt man ja die Never Settle Spiele. Ich habe sie aber noch nicht eingelöst, auch weil ich überlege sie weiterzugeben.
Wenn ich die Grafikkarte aber jetzt innerhalb der 2 Wochen zurückschicken würde, so betrifft dies doch nicht die Never Settle Games, da ich diese ja schon aktiviert haben könnte, oder?

PS: Wäre trotzdem schön, wenn einer eine Ahnung haben könnte bzgl. der Benchmarkprobleme, siehe Beitrag oben drüber.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh