Das hatte ich vor ein Paar Tagen im 7970 Thread gepostet.
Neues zur Powercolor Devil 13 - News Hartware.net
@TobiWahnKenobi
1.
Die gezeigte Karte Arbeitet mit vollem HD7970 Takt nicht beschnitten wie die GTX690.
2.
Unter der Haube werden 2 grössere Chips gekühlt als bei der GTX690.
3.
Die HD7970*2 oder HD7990 hat 6GB Ram an Board die GTX690 nur 4GB.
sag ich ja.. holzhammer.. bekloppt.. ökonomisch daneben.. einfach nur irgendwas, das AMD in die landschaft rotzt, um was zu haben. etwas, das nicht in jedes gehäuse passt und das sicher nicht in jeder umgebung kühlbar ist (stichwort: seitenwand offen lassen, zusatzlüfter nebenstellen usw). neues netzteil ist dafür bei einigen sicher auch fällig, falls die karte überhaupt in stückzahlen verfügbar wird und kein papiertiger bleibt.
Das einzigst gute an der GTX690 für mich ist das NV sich bei der Mircoruckler Problematik bemüht .
Aber durch die kleine Speicher Menge von nur 2GB und das kleine SI ist die Karte auf längere Sicht gesehen keine Option.
Eine Multi GPU Karte soll eine Highend Karte verkörpern und ist für hohe Auflösungen konzepiert nicht aber mit so wenig V Ram.
Mit der HD7990 ist man bis 2014 Safe mit dem Speicher.
das mit dem sync dachte ich auch mal, aber seit ich dieses display habe stört mich tearing eh sowas von selten, dass es kaum noch spruchreifes thema für mich ist.
abseits der spieleleistung ist bei der GTX690 das da das gute! und ein wertigeres stück hardware hatte ich seit 1984 nicht in der hand. die karte wirkt peinlichst präzise gefertigt. boost geht bis 1150-1202MHz, wie bei den palits. nur halt auf nem NVidia PCB mit selektierten bauteilen und wie geschrieben präzise gefertigt. mit dem china-PCB und den china-bauteilen samt china-lüfterkonstrukt einer palit hat die karte gar nichts gemein.. selbst wenn sie langsamer wäre, wäre es die bessere karte.
aber ich will hier auch nicht weiter mit meiner konkurenzkarte stören - die AMD-karte ist genauso ne AMD-karte wie es ne beliebige HD7970 ist und eine davon lärmt grad neben mir (meine freundin spielt skyrim mit SGSSAA @30°C! raumtemp) -> unerträglicher schrott, aber wenigstens hab ich meine ansprüche soweit zurückgeschraubt, dass ich behaupten kann, der AMD-treiber läuft. gestern hat sogar dirt showdown @3D @beamer funktioniert.. passt schon - auch wenn ich es nicht benutzen würde, wenn ich ein besonders gutgehendes pressesample kriegen würde und behalten dürfte - oder wenn man sie mir auf den rücken tattoviert.. ausser dem leistungsreduzierten X4 da unten, wo ich eh keinen anspruch an irgendwas habe, hatte ich von AMD noch nichts, das mich dauerhaft zufrieden gestellt hat; und bei grakas sowieso nicht, weil man da murksige treiber viel zu schnell merkt. aber das ist ein anderes thema und interessiert hier nicht.
btw,
ich mutmaße mal, dass man zwei tahity-XTs genommen hat, um die konkurenz überholen zu können. sparsamere (genügsamere) lösungen würden das wohl nicht schaffen.. oder AMD schläft mal wieder aufm baum.. *schulterzuck* ist beides denkbar.
(..)
mfg
tobi