Radeon 9500pro schwächelt

Manta70

Neuling
Hallo,

ich habe eine Radeon 9500pro bekommen, welche durch BIOS-Manipulation und Übertaktung vom Catalyst 3.9 als "9700pro" erkannt wird. Läuft auf Core 310, RAM 303.

Das Teil treibt derzeit einen TFT per DVI an.

Ich hab erstmal alle Grafiktests durchgemacht, die ich gerade da hatte: 3D-Mark 2001 und 2003, Aquamark und die Spieldemo von X2. Danach alle ATI-Techdemos.

Verglichen mit meiner alten 8500LE@9100 gab es klasse Werte und keinerlei Grafikfehler.

Dann warf ich Need4Speed Hot Pursuit2 an, spielte ein paar Minuten und bekam plötzlich ein "Schachbrettmuster". Das sieht dann so aus: http:// www.pcweber.mynetcologne.de/radeon9500_schachbrett_klein.jpg

Sobald das "passiert" ist, gibt es den Grafikfehler in allen 3D-Anwendungen. Nach einem Neustart war wieder alles normal, bis ich Need4Speed wieder gestartet habe.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon so was erlebt. Meine Fragen:
0. Wieso kann ich alle Benches laufen lassen, nur nicht das Game?
1. Ist es eher ein Hardwaredefekt (Pipeline) oder kann das durch den Takt passieren?
2. Könnte das Netzteil evtl. eine Rolle spielen?
3. Wie regele ich ggf. die Taktung im BIOS herunter?

Sonst noch Tipps zum Sachverhalt?

Mit bestem Gruße
Manta70

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du denn bitte ne neue 9500er und dann auch noch ne pro dazu bekommen die pixelpipelines freizuschalten????

Hallo Hawk,

sorry für Mißverständnis: Ich habe die gebraucht bekommen, nicht neu.

Eine Pro hat standardmäßig immer alle Pixelpipelines an (8), ist nur im Speicherinterface auf 128 Bit Busbreite begrenzt. Da mußte also nichts freigeschaltet werden.

Welches BIOS der Vorbesitzer verwendet hat, weiß ich nicht genau.

Mit bestem Gruße
Manta70

nehm den kakt mal ein wenig runter oder kühle die graka besser!

9500pro --> 9700pro ist UNMÖGLICH!

deshalb auch die grafikfehler... du hast auf eine karte mit nur 128bit speicherinterface ein 9700pro bios mit 256bit speicherinterface geflasht.
einfach zurückflashen und du hast wieder deine 9500pro

www.ocfaq.com/softmod

9500pro ist nicht modbar ;)

JB

@ be#digital:

Ja, ich dachte auch, daß das nicht geht. Jetzt hab ich das Teil allerdings hier ...

Wieso geht es denn bei den ganzen Benchmarks einwandfrei, nur bei dem Game nicht?

Ich werde jetzt erstmal eine Nacht lang den 3D-Mark loopen lassen. Mal sehen, was das gibt ;-)

Mit bestem Gruße
Manta70

wahrscheinlich weil der benchmark nich lange genug dauert um die graka auf hochturen und somit auch auf ne höchsttemp zu bringen .. benches kannste nich mit games vergleichen .. hatte meinen jiuhb auch auf 2205 mhz mit 1,6 V und innen benches leif er einwandfrei aber ich kam nich ma ins games rein! jetzt läuft er mit 2205 @ 1,77 V - man bedenke es ist ein DUT3C :d *mist schon wieder abgeschweift*;)

Eine freigeschaltete 9500Pro wird im Treiber als 9700Pro erkannt (war bei mir auch so), ist damit aber noch lange keine. Das Schachbrettmuster liegt wahrscheinlich am RAM. Die meisten 9500Pro haben 3.3ns Infineonchips verbaut, die sich nur mit Glück über 300MHz takten lassen.

@cojote

Ja, ich glaube Du hast Recht. Daß sich eine freigeschaltete 9500pro als 9700pro meldet, wußte allerdings bislang noch keiner :)

Heute Nacht im 3DMark 2003-Loop gab es überhaupt keine Probleme mit der Karte.

Wenn ich die Taktung etwas zurücknehme (von 310/303 auf z.B. 290/285), läuft auch Need 4 Speed einwandfrei.

Die Meßwerte reichen auch nicht an eine 9700 heran. Mit meinem P4@2.8GHz erreiche ich:
3DMark 2001 = 13.000
3DMark 2003 = 4.100
Aquamark = 32.700

Für mich als Gelegenheitsspieler reicht die Karte trotzdem locker aus. ;)

Ich werde sie auf jeden Fall behalten, sofern keine weiteren Probleme auftreten.

Vielen dank für eure Hinweise!

Mit bestem Gruße
Manta70

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh