Radeon 9600 - Ich kriege die Krise

Larry31

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2008
Beiträge
65
Hallo zusammen,
ich "darf" für Bekannten, bzw. deren Kinder die alte Windows XP-Kiste nochmal auf Vordermann bringen. Sprich XP Prof. neu installieren, kein Recovery.

Wäre ja auch alles ganz gut gegangen, die FujitsuSiemens-Desktop-Kiste hat mich zwar auch schon beim Einbau der neuen Platte jede Menge Nerven gekostet, naja, ist ja egal.

Gesagt und getan, XP Prof. installiert, Internet eingerichtet und abschließend nochmal in den Geräte-Manager geschaut. Hätte ich besser sein lassen sollen !!!

XP meldet mit gelben Ausrufezeichen:

anderes Gerät - Vidocontroller (VGA-kompatibel)

Verbaut ist eine AGP Radeon 9600 mit 64 Megabyte.

Ich habe schon alles abgegoogelt, alle möglichen Treiber von der ATI-Homepage (AMD) versucht zu installieren, das Sch...-Ausrufezeichen will ums Verrecken nicht weg, also es lässt sich kein Treiber installieren...

Und ich verliere nach 2 Tagen so langsam die Lust und vorallem die Nerven...
Google liefert viele Treffer, die Lösung habe ich jedoch nicht gefunden.

Meldung, beim Versuch Treiber von ATI zu installieren:
"Es wurde kein Treiber gefunden der mit der aktuellen Hardware oder dem Betriebssystem kompatibel ist. Setup wird beendet."

Wer hat eine Idee und/oder kann helfen, ehe die Kiste die erste und letzte Flugstunde unternimmt...

Gruß
Larry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlen irgendwie die AGP-Treiber bzw. die Chipsatztreiber ?
 
erst chipsatz treiber,
dann den grafiktreiber.

kann durchaus sein das aktuelle treiber probleme mit der karte machen,
dann mal nen alten versuchen.
 
Das Problem hatte ich auch oft, beim installieren des Catalyst-Treibers. Das liegt am Treiber und nicht an der Karte.
Probiere mal im abgesichertem Modus zu installieren. Vorher musst Du allerdings die Reste der alten Installationen beseitigen. Du kannst auch mal den Omega Treiber benutzen, der ist zwar alt aber für die 9600 sollte es funktionieren.
Wenn das nicht hilft, dann installiere den Treiber "von Hand".
 
Hallo,
leider ist mein Problem immer noch nicht gelöst und ich so langsam am Rande des Wahnsinns...

Habe Windows nochmal komplett neu installiert, auf das "blanke" XP versucht, die Treiber zu installieren, Fehlanzeige, im abgesicherten Modus versucht, Fehlanzeige, Direkt X installiert und dann versucht, Fehlanzeige.

Chipsatz-Treiber habe/hatte ich diesmal noch keinen installiert und somit auch sicherlich keinen falschen. Das Hauptproblem besteht wohl auch/vielleicht dadurch, dass leider keine Radeon-Treiber-CD mehr vorhanden ist, vielleicht würds mit der gehen.

Über das Porgramm Driver-Robot habe ich es auch versucht, bekomme auch die Meldung, dass Treiber zum Download gefunden/vorhanden wären, die Anwendung erfordert aber eine Registrierung und ist kostenpflichtig.

Bin mit meinem Latein am Ende. Und es ist definitv nicht meine erste Win-Installation aber die erste, die mir solche Schwierigkeiten bereitet.

Larry31
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz-Treiber habe/hatte ich diesmal noch keinen installiert
ne, wer hat das denn gesagt,
die musst du erst installieren da sind doch treiber für AGP( Gart) und Bustreiber usw. welche wichtig sind.
Ich glaube ja das Problem liegt daran das es ein FujitsuSiemens-Desktop fertig PC ist.
Die haben doch bestimmt genau wie Medion eigene Treiber für ihre meist abgespeckten Grafikkarten.
Oder bist du sicher das es eine ganz normale 9600 ist.
Denn 64MB ist schon merkwürdig, bin da aber auch nicht sicher.
Schau hier mal, da sind auch etliche merkwürdige 9600 bei, mobility usw.
http://www.twenga.de/dir-Computer,Grafikkarte-07123
da solltest du mal nachsehen ob du nicht eine genaue Bezeichnung auf der Karte findest.
Und wenn es keine nachträglich eingebaute Radeon 9600 ist, kannst du wirklich mal bei FujitsuSiemens nachschauen.
Genau wie nach den Chipsatztreibern bei deinen PC Modell, hast du ja auch noch nicht gesagt was das genau ist für ein FujitsuSiemens
Ansonsten, sollte wenigsten irgendein alter Treiber fünktionieren
5.11 oder 6.2 ( auf ältere versionen klicken)
http://3dfusion.de/downloads/#atiwin2kxp
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Chipsatz- dann Grafiktreiber. Wenn es nicht funktioniert musst du den Treiber von Hand installieren.
  1. Im Gerätemanager: Rechtsklick "Treiber aktualisieren"
  2. "nein, diesmal nicht!", weiter, "Software von List oder bestimmten Quelle..." oder so ähnlich an wählen, weiter
  3. Haken bei "folgende Quelle auch durchsuchen" und Speicherort des enpackten! Treibers angeben. Standard ist C:\ATI\Support\hiertreibername\Driver\BIN

Der Rest sollte dann von alleine funktionieren. Wie gesagt, hatte diesen Fehler regelmäßig.
 
Hallo,
ich wollte Rückmeldung erstatten. Mein Problem ist gelöst und alles funktioniert.

@biaaas
Warum nur habe ich deine Antwort vom 28.10. nicht gleich verstanden/genau gelesen. Darin war die Lösung schon versteckt. Ich habe die Omega-Treiber installiert, es läuft alles, gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager weg. Wunderbar.
Tausend Dank !!!

Danke auch allen anderen die behilflich waren, bzw. helfen wollten.
Schönen Sonntag noch
Larry31

Edit:
Mich würde aber mal grundsätzlich interessieren, warum sich diese Karte zwar mit den "fremden" Omega-Treibern installieren ließ, nicht aber mit den Original-Treibern von ATI. Logisch wärs doch (zumindest für mich...) genau umgekehrt. Kann mir da jemand die Zusammenhänge erläutern ?
Und abschließend: Die Karte wurde irgendwann mal nachgerüstet da die ursprünglich verbaute ???-Grafikkarte defekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde aber mal grundsätzlich interessieren, warum sich diese Karte zwar mit den "fremden" Omega-Treibern installieren ließ, nicht aber mit den Original-Treibern von ATI. Logisch wärs doch (zumindest für mich...) genau umgekehrt. Kann mir da jemand die Zusammenhänge erläutern ?
Meine Meinung:
habe ja schon genug dazu geschrieben ( Sonder karten von Medion usw. und dein Infos über die Karte, genaues Modell, Hersteller, TV Out usw. sind ja auch nicht berauschend gewesen.
hätte aber wohl eh nicht viel geholfen, kannst ja selbst nach Radeon 9600 64 Mb googel und schauen ob es da Problme gegeben hat und welche Treiber damals verwendet wurden.
Normal laufen alle Karten egal welcher Hersteller auch mit den Ati Treibern lediglich bei einigen, glaube X1900 Serie gab es probleme wegen AGP Patch.
Alle älteren Treiber, aus der zeit der AGP karten sollten eh funktionieren.
lediglich der WDM Treiber muss na klar installiert sein.
aber im catalyst controll Center CCC ist der eigentlich immer enthalten.
Also hast du nicht das CCC installiert oder nicht den WDM Treiber extra installiert oder die alten Treiber nicht richtig deinstalliert mit Driver Cleaner oder sonst irgendetwas falsch gemacht.
 
Wie gesagt ich hatte dieses Problem öfter mit der Installation der Catalyst Treiber (Radeon 9700 & X1950 beides Sapphire).
Ich bin mir nicht sicher, ist schon eine weile her. Es lag glaub ich daran das Windows schon einen Treiber geladen hatte und das Installationsprogramm dann die Karte nicht mehr finden konnte.
Wenn Du TV-out nutzen willst musst Du noch den WDM-Treiber installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh