Radeon 9600 Pro - 128 oder 256 MB ???

mvos

Enthusiast
Hallo!
Steh gerad vor den kauf einer "ATI Radeon 9600 Pro"! Dieses Modell gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen; 128 und 256 MB! Jetzt stellt sich mir nur nur die Frage, mit wieviel MB ich diese am besten nehmen sollte!?

Klar, 256MB hören sich erstmal besser an als nur 128MB! Hab mir aber sagen lassen, das die 256MB Variante "angeblich" in einigen Sachen langsamer als die 128MB Karte sein soll!??? Die Platinen von beiden Karten sind Rev2.0!

Stimmt es wirklich, das die 256MB Karte in einigen Sachen (keine Ahnung wie und wo) einiges langsamer als die 128MB ist?? Kennt sich jemand mit diesem Thema aus und kann mit evtl. weiterhelfen bzw worauf ich zu achten habe!?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
256 mb nützen dieser Karte im Grunde gar nichts da sie für so viel Speicher einfach zu langsam ist, ich hatte auch ne 9600 Pro mit 256 mb, die lief sowas von bescheiden ^^

also ist es wirklich war, das die gleiche karte mit nur 128MB etwas oder doch eingies schneller ist?

Wenn Du die Wahl zwischen der 128MB und 256MB (sagen wir, beide genau den gleichen Preis!) hättest, welche würdest du dann nehmen um u.a. auch FarCry zu zocken? ;-)

Das macht bei der Karte wirklich nichts aus, du kannst eh nicht mal mit mittleren Details auf der Karte spielen. Die kleinen Texturen passen in 128MB locker rein, denk ich mal.

Wenn du FarCry spielen willst solltest du dir wenigstens eine 9800pro kaufen, die kostet auch nicht mehr die Welt (110€)

Die 256MB Variante hat nur billigen TSOP Speicher drauf, während es bei der 128MB Variante normale BGA Module sind. Weiß leider net, wie beide getaktet sind, aber es kann gut sein, daß die 256MB Variante niedriger getaktet ist und/oder langsamere RAM-Timings hat. Auf jeden Fall Finger weg von der 256MB Variante! Du tust Dir damit keinen Gefallen, im Gegenteil!
Außerdem nützt soviel RAM bei einer derart langsamen Karte nix. Ähnlich nützt ein Porschemotor nichts in einem alten VW Polo.

asusfreak schrieb:
Die 256MB Variante hat nur billigen TSOP Speicher drauf, während es bei der 128MB Variante normale BGA Module sind. Weiß leider net, wie beide getaktet sind, aber es kann gut sein, daß die 256MB Variante niedriger getaktet ist und/oder langsamere RAM-Timings hat. Auf jeden Fall Finger weg von der 256MB Variante! Du tust Dir damit keinen Gefallen, im Gegenteil!
Außerdem nützt soviel RAM bei einer derart langsamen Karte nix. Ähnlich nützt ein Porschemotor nichts in einem alten VW Polo.

Ich würde eher sagen ein Polomotor mit 45PS bringt nix in einem Van, die meisten Strecken (Spiele) kannst du eh nicht fahren und wenn, dann nur mit hängen und würgen.

Kauf dir lieber mindestens ne 9800pro/xt. Die 9600pro wäre rausgeschmissenes Geld ;)

So habe gerade mal die Speichertaktraten nachgeschaut.
Die 128MB Variante hat 500MHz, die mit 256MB hat nur 400MHz. Und durch die billigen TSOP-Chips läßt die sich sicher auch kaum ocen.
Wie meine Vorredner schon sagten, am besten ganz auf eine 9600 Pro verzichten und eine kaum teurere, aber deutlich stärkere 9800 Pro kaufen.

holl dir wenn denn dan die 128mb hatte vor 1 jahr mal beide da und die 256 war ne ganze ekce langsammer und bei ner 128 is meistens besserere speicher drauf meine lief von 400/600 auf 530/780 absolut stabiel

Ich hab bei meiner Freundin vorgestern eine PowerColor 9600Pro 256MB eingebaut. Die Karte läuft zusammen mit einem XP1800+ und einem ASrock Board. Ich hab dann mal 3D Mark 2001 durchlaufen lassen und hatte knapp 8000 Punkte. Liegt natürlich an dem schwachen Prozessor. Aber ich finde das ist schon ganz ok für die Karte. Heute Abend lass ich dann mal Aquamark 3 und 3DMark 2003/2005 drüber laufen. Dann kann ich Ergebnisse posten.

hallo!
erstmal super vielen dank an euch alle für das schnelle antworten und die sehr hilfreichen aussagen! habt mir bis jetzt schonmal sehr geholfen! vielen dank! :wink:

Vielleicht als kompromiss noch eine 9600XT...
Die geht auch noch recht gut ab. ;) Hatte bis vot kurzem eine von Sapphire. Wobei diese nahezu genauso viel kostet wie eine 9800Pro, und dann lieber gleich die!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh