Radeon 9600 XT OC, brauche rat!!!!

Fränk_Eastwood

Neuling
hallo,

habe vor kurzem die radeon 9600XT bekommen und habe vor einiger zeit in einem forum gelesen, dass diese jemand auf 550mhz/330mhz getaktet hat. kurzerhand habe ich das auch mittels atitool gemacht. läuft eigentlich alles super (in spielen und so), ausser ich will nach artifakten im atitool suchen. dann pingt es nur mehr bei mir.

jetzt zu meiner frage:

kann ich die artifakte einfach vergessen und die einstellungen so lassen?, oder sollte ich die karte wieder drosseln?
was solln eigentlich die artifakte, in spielen habe ich überhaupt keine probleme?
wie kann ich meine karte professionel oc (ohne atitool!)?

vielen dank schon im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die artefakte bedeuten, dass die karte zu hoch oc wurde un evtl dadruch auch zu heiß wird...

deswegen würd ich so schnell wie möglich die karte runtertakten, damit sie nicht kaputt geht...

und ich glaube auch nicht wirklich, dass alle spiele normal laufen, wenn ati tool so viele fehler findet!

muss halt genau hinschauen, wenn an manchen (oder auch vielen stellen) so weiße oder auch schwarze pixel sind, die da eigentlich nicht hingehören, ist die karte eben zu hoch getaktet...

wo man solche fehler auch gut sehen kann, ist bei 3dmark (03er oder 05er)
beim 03er zb den Nature Test
beím 05er Return to Proxycon (dort wo der Typ mit dem riesen MG schießt beim Mündungsfeuer schauen)

ich habe den 3dmark03 drüber laufen lassen und habe garnichts gemerkt. pixelfehler sind mir noch in keinem spiel untergekommen. ich habe noch garkeine fehler irgendwo entdeckt.
habe sie jetzt trotzdem mal heruntergetaktet auf 540/324. damit erreicht sie 51°C, und atitool a-scanning meldet sich auch nicht mehr mit fehlern. gibt es eigentlich eine möglichkeit seine grafikkarte professioneller zu takten. nicht mit einer software?

also ati tool ist schon recht zuverlässig, deswegen würd ich den takt auch eher bei 540/324 belassen

außerdem geht nicht jede grafikkarte gleich gut zu takten...
manche schaffen mehr, manche weniger...
ist wie bei den cpus, musst halt glück haben...
deswegen kannst du auch nicht pauschal davon ausgehen, dass wenn eine karte von jmd anders sich X Mhz übertakten lässt, dass auch deine so läuft!

die enzige andere möglichkeit eine grafikkarte noch zu übertakten ist, das bios der grafikkarte zu modifizieren und wieder draufzuflashen...
jedoch musst du dafür auch wieder sicher sein, dass die karte den takt mitmacht
(somit musst du immer erst mit einer SW die übertaktbarkeit testen)

was ist ein sw?
wie kann man das bios modifizieren?
ich habe bei meiner alten 9550 das bios auf eine 9600pro geflashed, aber auch nur deswegen weil die 9550 eine gedrosselte 9600pro ist. aber wie kann ich das bios modifizieren, und im vorfeld testen?
das ist genau das, was ich suche.

also kann ich dann so und so nur soweit das bios modifizieren wie ich es mit zb atitool erreiche.? ich hätte mir erwartet dass ich dadurch mehr performance herauskitzeln kann.

ne, das max was mit ati tool stable is, wird dann auch das max mit nem gemoddeten bios sein...

mehr performance kannst du dadurch nicht gewinnen...

die einzige möglichkeit wäre noch ein voltmod, aber so viel aufwand für so ne "alte" karte lohnt net...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh