radeon 9700 kaputt ?

Sam_Samiliar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
430
Ort
mebu.org
Also ich hab ja nicht viel hoffnung was anderes zu hören als das sie kaputt is aber ich probiers einfach mal, folgendes ist das problem :
Also ich hab eine sapphire radeon 9700 mit pro und dem VGA silencer Revision 3 druff die bis vor ner stunde ihren dienst ohne probleme machte (der VGA silencer is scho länger druff also am einbau sollte es nicht liegen). Doch dann während dem zocken wird plötzlich der bildschirm schwarz und geht auf standby während der pc noch läuft. gut, ich hab den reset knopf gedrückt worauf ihn ich feststellen musste das das der rechner nichtmehr bootet, dh. bildschirm bleibt schwarz, kein typisches piepen , ansonsten läuft alles an. Bios reset hat leider auch nocht geholfen. Ich hatte sofort dir grafikkarte in verdacht und hab sie durch die 9200 aus einem anderen pc ersetz. Siehe da pc bootet wieder ohne probleme :(. die 9700er weißt äußerliche keinerlei schäden, ich hab extra den vga silencer runter um mir den DIE anzuschaun, der is auch noch komplett. Also hat villeicht jemand ne idee was da sein könnte oder wie ich die graka wieder zum laufen bringen könnte ?
Vielen dank schonmal im vorraus

Sam

Ps.: Unterbau is NF7-S 2.0, Barton @ 2,3ghz , 2x256 infineon, 420W TSP netzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:S das hört sich wirklich unschön an. also an deinem NT könnte es nicht liegen? vielleicht stromausfall von vga kühler? hattest du die karte getaktet? hast du die karte in nem anderen rechner verbaut? die hoffnung stirbt zuletzt ;)

viel glück
 
Hört sich eher danach an, als wäre entweder ein Chip auf der Karte durchgebrannt. Bei den 9700er kein Wunder mit dem mickrigen Heatspreader hinten drauf. Oder der AGP Takt war zu hoch und die Karte ist deswegen augesiegen. Ging mir neulich auf nem KT400 Board so. ;)

Kann aber natürlich auch noch andere Gründe haben, wer weiß.
 
warum sollte es am NT liegen ?
getaktet war die karte auf 385/335 aber so lief sie schon einige wochen
in nem anderen pc hab ichs auch shcon probiert , der verweigert auch das bootn :/ und der vga silencer war relativ neu von daher glaub ich nich das da was war (der läuft ja auch immernoch) und AGP takt war @standard daran sollts eigentlich nich liegen
was mit am plausibelsten vorkommt is der durchgeschmorte chip ich glaub ich werd den hs da mal abmachen und mir das ganz anschaun.
 
den würde ich nicht abmachen, da die Kühlplatte auf die IC´s geklebt. Bei herunternehmen der Kühlplatte kann es passieren, dass die IC´s von der Platine gerissen werden. Die kleben dann an der Kühlplatte. Hatte hier mal einer einpaar bilder von.
 
jo ich habs auch net hinbekommen, aber noch mehr als kaputt könnte ich sie ja eh nicht mechen :/
 
Ja...ja...immer wieder Sapphire, was ich an meiner Club3D schon rum gewerkelt habe, geht auf keine Kuhhaut, aus versehen runter gefallen, VMEM&VGPU Mod. Speicherkühler geklebt, Silencer montiert, Takt hoch gejagt und sie ist wie ein VW-Käfer, sie läuft und läuft und läuft!!

Man hört viel von verschiedensten Sapphire Karten, das sie nach einer Weile den Ar*** hoch heben, warum weiß auch keiner!!

Eins weiß ich aber auch, mein altes Coba Netzteil mit 350Watt hat den Dienst mit meiner 9700Pro versagt, 2D alles in Butter, aber im 3D Betrieb (Benchprogramme) ist der Rechner einfach aus gegangen *plop*.

Jetzt habe ich ein 550Watt Super-Power drin und alles läuft wunderbar, AGP/Voltage habe ich auf 1,6V gestellt und der AGP/Takt liegt bei 66MHz NForce2!!

Die 9700er Karten ziehen ca. 53Watt aus der 5V Leitung, was schon recht heftig ist, wenn ein NT da schon im Normalbetrieb recht wenig hat, also um 4,7-4,8V, wird dann von der Karte noch mehr abgezogen, macht das NT einfach zu, wie es bei mir der Fall war!

Auch eine Variante könnte sein, das sich das Bios auf geladen hat, vieleicht mal das Bios der Karte löschen (mit PCI Karte, sollte aber keine ATi sein ;)) und wieder ein neues/frisches auf Spielen!!

Mehr fällt mir immo auch nicht ein...



Der Sisko
 
hab auch ne 9700pro von hercules hatte das selbe problem vor paar wochen..

ging mir auch vor paar wochen kaputt.. war nicht getaktet!
wurde innerhalb von nichtmal 1monat umgestauscht war ca 1,5 jahre alt
 
naja netzteil sollte es nicht liegen schließlich is sie 1,5 jahre mit dem netzteil zuverlässig und ohne probs gelaufen, und natürlich auch im 3d betrieb ...also daran sollts nicht liegen.... graka bios nochmal flashn...ne danke...ich hab mich mittlerweile abgefunden damit das die kaputt is ich weiß nur noch nicht ob ich meine nächster wieder ocen soll '? aber trotzdem danke schon ma für die ideen

greetz
 
ich glaub auch noch das du ne neue cpu brauchen wirst ... :o)


98grad.jpg


gruß
Steven
 
Sam_Samiliar schrieb:
naja netzteil sollte es nicht liegen schließlich is sie 1,5 jahre mit dem netzteil zuverlässig und ohne probs gelaufen, und natürlich auch im 3d betrieb ...also daran sollts nicht liegen.... graka bios nochmal flashn...ne danke...ich hab mich mittlerweile abgefunden damit das die kaputt is ich weiß nur noch nicht ob ich meine nächster wieder ocen soll '? aber trotzdem danke schon ma für die ideen

greetz
-------------------------------------------------------------------

Wenn Du Lust hast sie mir zu schicken, checke ich sie gerne mal für Dich durch und das mit dem Bios kann ich auch in Angriff nehmen wenn Du magst!

Ist wie gesagt ein Angebot, falls ich sie wieder hin bekomme, hättest Du eine schöne ersatz Grafikkarte!!


Der Sisko
 
Um dir nicht alle Hoffnungen zu nehmen noch eine andere mögliche Ursache(ich werde mich bestimmt wiederholen....)

Ich hab es mal gehabt,da war dann der Ram schrott,hatte sich von der einen auf die andere Sekunde selbst den Genadenstoß gegeben.Dachte auch erst das es die Graka wäre,aber ich war mir nicht sicher.Hab das ding dann wech gebracht und siehe da es war der Ram.

Aber ich denke das es bei dir die Graka ist,echt scheisse wenn die Ding nicht wegen der Mods kaputt geht sondern weil es scheisse verarbeitet war...
 
Das hört man immo leider oft von Sapphire, gerade die 9800er Serie!
Viele Foren sind voll mit problemen dieser Karten.

Und wenn man mal bei "egay" so 9500-9700&9800 defekt durchschaut,
werden da auch viele von Sapphire angeboten...schon komisch...oder??

Scheint wohl wirklich an der Verarbeitung zu liegen...sicher gibt es auch welche
bei denen die Karten super funtzen, aber auch wie gesagt viele, die damit Prob´s
haben!!


Der Sisko
 
st3v3n schrieb:
ich glaub auch noch das du ne neue cpu brauchen wirst ... :o)


98grad.jpg


gruß
Steven
Guck ma auf das datum ;) und außerdem is das image kaputt ^^


Sisko38 schrieb:
-------------------------------------------------------------------

Wenn Du Lust hast sie mir zu schicken, checke ich sie gerne mal für Dich durch und das mit dem Bios kann ich auch in Angriff nehmen wenn Du magst!

Ist wie gesagt ein Angebot, falls ich sie wieder hin bekomme, hättest Du eine schöne ersatz Grafikkarte!!


Der Sisko

Danke für das angebot , ich überleg mit das mal, was willst du denn genau machen ?
 
Sam_Samiliar schrieb:
Guck ma auf das datum ;) und außerdem is das image kaputt ^^




Danke für das angebot , ich überleg mit das mal, was willst du denn genau machen ?
-------------------------------------------------------------------

Ich könnte mal alle Spannungswerte durch messen, ob irgendwo zu wenig wegen einem defekten Teil anliegt!
Habe ja selber eine 9700Pro und weiß daher wo die ganzen Messpunkte sind!
Desweiteren habe ich auch 3 Testrechner verschiedenster Ausstattung hier, da ich eine Werkstatt habe, wo ich die Karte
auf Herz und Nieren testen kann und wie schon erwähnt kann ich
das mit dem Bios-Löschen und neu aufspielen auch mal versuchen!


Der Sisko
 
ich denke den Speicher hats auf deiner Radeon 9700 zerschossen, bei meiner Geforce 2 MX genau so, nur das nen Bluescreen plötzlich auftauchte. Hab genau alles versucht wie du aber ohne Erfolg. Naja also neue Grafikkarte gakauft weil sie auch bei meinen Freund nicht mehr ging. Naja dann als ich die kaputte Grafikkarte nen Elektrotechniker nen Freund von mir zeigte hat der sofort gerochen das an der Karte was verbrannt war. Was war es? Der Speicher aber gesehen hat man nichts. Nichts braunes oder sowas. War also nur extrem leicht verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine kaputte 9700 (Pro von Hercules). An der Karte sind mehrere Defekte.

Hier bald ein Bild von den Stellen:

1280_6236633938393739.jpg


Ist da noch was zu machen? Wenn man die fehlende Teile wieder anlötet?

So ihr Profis, jetzt seit ihr gefragt ;)

Achso, nochwas ^^

Hat jemand noch einen ATI-Kühler? Oder die Befestigungsstifte?

3295his9700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die kleinen smd widerstände könnte man wieder anlöten. Die Kontakte könnte man vielleicht auch wieder flott machen. Die Gefahr ist aber das beim testen das Board oder sonstige Hardware gleich mit stirbt. Wo haste denn die Karte her und wieso fehlen die widerstände ??
 
Da meine 9800 SE (@ Pro) kaputt ist/war, hab ich mich nach günstigen Alternative umgeschaut...

Die Karte ist von ebay und war als Defekt beschrieben. Hatte die Hoffnung diese wieder flott machen zu können.

Gibt es eine Shop der solche Bauteile führt?
 
Könnte man auch SMD-Widerstände von einer anderen Radeon-Karten nehmen?

Unterscheiden die sich von den einzelnen Modellen?

Hätte noch eine 9500nonpro, die komplett ist.

Wenn die auf der 9700pro fehlende Bauteile von der 95er nehmen, ginge das dann?
 
ist die 9500np defekt oder willst du sie nur zum testen auseinanderreissen ?? Die SMD Widerstände müssten die gleichen sein. Nur sind diese sehr sehr schwer mit einem normalen Lötkolben zu löten. Vielleicht solltest du mal fotos von beiden Karten machen und posten (zum Vergleich) !!
 
Die 9500np ist soweit in ordnung. Liefert aber im 3D-Betrieb Streifen (hab nur bis jetzt CS damit gezoggt). Dürfte wohl der Ram auf der Karte sein?!. Jedenfalls sind auf dem Bildschirm Streifen auf den die Pixel flackern. Streifenweise eben.

Hab halt lieber eine defekte 9500np anstatt einer defekten 9700pro.

Hab leider noch keine Cam.
 
Vielleicht solltest du mal versuchen bei deiner 9500np den Speichertakt etwas runter zu setzen !!?? Mit wieviel MHz läuft denn der Speicher ?? Haste die auch gebraucht gekauft ??
 
Hab beide Grakas zusammen als defekt gekauft.

Immerhin eine funktioniert - halbwegs.

Takt ist 270, Chiptakt: 277

Werds mal probieren. ;)
 
Ich habe das gleiche Problem wie Sam_Similar. Ich hab ne ATI Radeon 9600xt von Sapphire. ich hab vor kurzem den vga silencer rev. 3 drauf montiert. die graka lief auch super. hab dann mal ein bisschen übertaktet. alles lief prima. hab dann wieder zurück getaktet, da es mir kaum was gebracht hatte und ich die graka dann nicht unnötig quälen wollte. so lief sie dann über eine woche. als ich am montag dann so ca. ne halbe stunde gezockt habe, wurde plötzlich der bildschirm schwarz und mein monitor meine: Kein Signal. also hab ich reset gedrückt. doch er will nicht booten. also schnell cmos gelöscht in der hofnung, das würde helfen, doch von wegen. nix ging. ich hab die karte dann mal bei nem kumpel getestet und bei ihm ging sie auch nicht.
kann es sein, dass die karte schlecht verarbeitet war? oder dass der silencer schlecht verarbeitet war?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh