Radeon 9700 Pro enttäuschendes ergebnis

Athlon

Semiprofi
hi leute
heute is meine powercolor r9700 pro gekommen, gleich catalyst 3.2 und neues contolpanel instaliert. dann scheitertete ich an dem versuch sie per treiber auf eine 9800 zu bekommen danach stellte ich alle qualitäts einstellung runter lies 3d mark 01 durchlaufen- 10800 punkte. dann stellte ich wieder standart ein -13920 punkte ist das ok für mein system?? mit mehr als 14000 hätte ich schon gerechnet!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

knapp 14000 ist doch ganz ok !

Im 3Dmark 01 ist die nicht viel schneller als eine Geforce 4 .........

Mit ner Ti 4600 320/720 =15700
Mit der 9700pro default =16800

Ich hatte auch so 1500 bis 2000 points mehr gerechnet.

Aber im 03er mark gehts ab. Ti 4600 =2200 jetzt 5500 !

Gruß Cyberbernd

nee tut er eben nicht, da ich ein e7205 board habe bringt mein 266mhz ram die selbe speichbandbreite (4,27gb's) zu verfügung wie ein Rambus-board mit 1,066 ghz ram!!!!

achso bei 3dmark 03 mach ich 4376 punkte

hab mal beide 60gb hdds deframantiert und mein freien ram von 350mb auf 430mb aufgeräumt, und siehe da 14045 punkte !! mit meiner 4200@4400 machte ich 12623 punkte.

ich habe jetzt mit meinen neuen system so 15200 (siehe sig - Ist upgedatet ):fresse:

Also für ne 9700 Pro sind geradeso 14000 Punkte schon ein bisschen wenig, ich hab mit meiner nonPro nicht übertaktet schon ca. 143xx Punkte. Vielleicht liegts an den 3.2'er Treibern, mit den hatte ich vorher auch so meine Probleme. Jetzt mit den Omega Treibern funzt die Sache wunderbar.

MfG

Tach,

dürfte doch aber nicht die mehr Leistung einer 9700 Pro wettmachen denke ich. Habe schon einige ähnliche P IV config's gesehen, welche mit ner Pro doch ca. 1500 Punkte mehr hatten. Wie gesagt mir kommt es doch ein bisschen wenig vor, aber ich kann mich ja auch irren.

MfG

find ich auch beim meinem alten athlon xp 2100 hab ich mal von 133 auf 138 gesetzt und hatte 400 punkt mehr

Und genau das ist ja der Punkt warum die Sache ein wenig wundert. Mit dem anheben des FSB erhöht man ja prinzipiell die Speicherbandbreite. Da @Athlon durch den GB-Chipsatz schon eine sehr hohe Speicherbandbreite hat, deutlich höher als bei jedem Athlon-System(?), kommen mir seine Werte halt doch ein bisschen niedrig vor. Oder hab ich da einen Denkfehler mit der Speicherbandbreite?

MfG

Hossa,

ich denke auch, dass da was nicht stimmen kann. Ich komme ohne die GraKa zu o'cen auch um etliches höher.
Sieht für mich einfach nach einem Treiberproblem aus. Ich hatte nach dem Umstieg von NVidia auch so meine Probs den Cat. richtig einzustellen. Sieht doch eher so aus, dass hier mit AA/AF gebencht worde und dann wundern die Marks doch schon garnicht mehr.
Ich empfehle hier Rage3D zum tweaken der Karte. Da gibt es schon reichlich optimierte Voreinstellungen und man kann herzlich wenig falsch machen.

cheers

Original geschrieben von Highlander
sicher bin ich mir auch net, aber der 3dmark2k1se profitiert sehr stark von hohem fsb.
da bin ich mir sogar ziemlich sicher, sonst hätte ich mit mit 166 * 15 und leicht OC Radeon 9700Pro nicht nur 16200 Punkte...

ich bete nur das die BH5 bald kommen

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestätigen
--> XP1700JIUHB 0308 --> 11x210=2300Mhz bei 1,7Vcore + Sapphire Radeon9700Pro GPU 390Mhz Speicher 350Mhz
= 17389Punkte ;-)
Naja, aber auf dauer will ich meiner Graka diese Einstellungen nicht zumuten ;-)

naja werd freitag wohl beide hdd's formatieren. werde euch dann meine points mitteilen !!! vielen dank für eure antworten !!!

Wie schlägt sich die Karte denn beim Spielen? Das ist ja wohl das einzige, auf dass es ankommt. Mir wäre so ein Benchmark total egal; gerade wenn ich so viel/intensiv spielen würde, dass ich mir eine 9700pro kaufe (die es ja nicht gerade für 99Euro gibt...).

Die bescheurten Zwiebel-Benchmarks kann man doch vergessen, die Punkte werden doch nicht wirklich nach Leistung verteilt. Deutlich wurde es "damals" beim Vergleich Voodoo 5 vs. nVidia. Die Voodoo war in den Spielen etwas schneller und hatte deutlich bessere Grafik, aber die (etwas langsamere) nVidia-Karte hatte im Zwiebel-Bench trotzdem mehr Punkte...:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh