Radeon 9700np vs 9600 PRO

ttr2k9

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
176
Ort
nähe Wolfsburg
N'abend!

Eigentlich wollte ich eine Sapphire Radeon 9700 np bulk bestellen, aber die is ja nirgend wo mehr zu bekommen. :heul: :heul:

Jetzt bin ich am suchen, ob die 9600 PRO eine mögliche Alternative sein kann - oder welche sonst??

Was meint ihr??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist es dürfte nicht mehr leicht sein ne 9700nonpro zu finden .....kommt immer drauf an was Du ausgeben willst eine 9600pro mit den guten Taktraten würde aber jetzt und in naher Zukunft reichen wenn Du nicht mit allen Kantenmodi und/oder in hohen Auflösungen spielst 1600x....
 
Hmmmmm... Die R9600 Pro ist halt billig, aber auch ein Stück langsamer als eine R9700... Wenn du nur in 1024*768 spielst, ist sie mehr als nur ok... Darüber würde sich eine schnellere Karte lohnen, vor allem, wenn du mit hohen FSAA/AF Modi spielst. Für 284,20? gibt es allerdings schon eine Radeon 9800, die ist in etwa so schnell wie eine Radeon 9700 Pro! Wenn du das Geld für die Karte hast, dann hol sie dir, ist auf jeden Fall die bessere Alternative zur R9700! Ansonsten musste halt mal bei eBay schauen...
 
Wenn er das Geld hat na klar aber ne 9600pro mit 400/600 Takt und wahrscheinlich sogar Samsung Ram kostet ca 160-170 ....alles ne Geldfrage
 
also kmelektronik hat ne 9700non pro von sapphire für 257€ lieferbar.
leider sind die wieder teurer geworden. waren mal auf ~200€ runter
 
Original geschrieben von Highlander
also kmelektronik hat ne 9700non pro von sapphire für 257€ lieferbar.
leider sind die wieder teurer geworden. waren mal auf ~200€ runter

doch nicht die karten von sapphire:rolleyes:
 
Danke schonmal!!

Die Sapphire 9700 np bei kmelektronik hab ich auch gerade gesehen, die wirds wohl werden.

Aber wie merkt man denn den Unterschied bei einer 9600 Pro??

Ruckelts nur noch oder kann man keine Kanten glätten oder????
 
denke die frame zahl nimmt bei gleichen einstellungen ab .. du hast wie schon gesagt wurde bei der radeon 9700 mehr performence im höheren "auflösungs-bereich" also bei 1600x ... usw.
 
Also für 257 Euro würd ich nie ne 9700np nehmen, für 100 Euro weniger kriegt man ne 9600pro und so groß ist der Unterschied auch ned, für 1204*768 reicht die dicke aus.
 
naja der unterschied is schon ganz schön .. besonders wenn du mit FSAA und AF zockst ... also ne 9600 würd ich ncih kaufen ... die is verkackt *sorry ati* :fresse:
 
klar ist er nicht klein der unterschied aber mir würde es wiederstreben ne 9700nonpro zu kaufen für 260 euro fast....... dabei fängt bei 10 euro mehr die 9800nonpro an ......also dann lieber für 160 ne Sapphire die wenn man nachfragt sogar den Samsung Speicher hat den noch nicht !!!!! mal die 9700nonpro s (einige ich weiss ) haben der sogar auf der 9800pro ist also mir !! würde es nicht einfallen soviel dafür zu bezahlen
 
kauf dir ne powercolor 9600pro bravo !
die hat original nen takt von 400/2x337 (674) und geht geil zur sache! ich denk mal die kommt der 9700 np sehr sehr nah!

das teil kostet nur 188 € bei www.neon24.de und die neue tombraider gibts gratis dazu. mehr leistung gibts nicht für so "wenig" geld.
achja, der lüfter ist sogar noch blau beleuchtet.


mfg

piranha
 
ne 9600pro bleibt langsamer als ne 9500pro meistens ?!?!
aber das Angebot hört sich gut an
ach wo steht das mit dem takt und dem Spiel weil sie eigentlich 9600pro Ultra heissen sollte und nicht Bravo
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eh ich für 188 eine mit nem blau beleuchteten Lüfter nehme, nehm ich doch lieber die 9600 pro Ultimate mit Passivkühlung ;)
die kam mich auch nur 189 ...
 
mh, ich weiss ned, ob dir das gefällt, aber ich würd mir bei radeon-shop.de ne modbare 9500np holen (geben garantie darauf)
für 199 € ist das schon ein guter preis, für ne Saphire ;)
 
wilkommen im forum:)

radeon shop is mir irgendwie unsympatisch und ich weiss auch nich ob man da wirklich von dieser komioschen garantie gebrauch machen kann... naja soll er machen wie er will ;)
 
9500np =4/8 Pipeplines (2Shader pro pipe),128bit/256bit Speicherinterface
9500pro =8 Pipeplines (2Shader pro pipe),128bit Speicherinterface
9600/pro =4 Pipelines(1shader pro pipe), 128bit Speicherinterface (hohe Taktraten durch 0,13µm verfahren... bringt aber nicht wirklich viel :rolleyes: )
9700/pro =8 Pipeplines (2Shader pro pipe), 256bit Speicherinterface
9800/pro = 8 Pipelines (2Shader pro pipe), 256bit Speicherinterface

deshalb würd ich mir ne 9700np oder ne 9800np holen ;)

mfg
 
@Piranhia:p
danke erstmal .....hört sich nicht so schlecht an wenn sie doch nur 8 Pipes hätte man man ..
hast Du vielleicht mal nen Bench gemacht oder so 01er oder 03 er
natürlich müsstest dann noch die anderen Komponenten aufzählen



@Digital
ich würde mir an seiner Stelle auch ne 9700nonpro holen aber weisst Du was die kosten bei ebay ...ca 240 euro bekommst doch keine mehr ,und dann ist der Weg zu einer 9800nonpro auch nicht mehr weit ;) ca 30 euro ...aber dann wären wir schon wieder 100 euro über ne 9600pro
ach ist das schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freezer:
yop, stimmt schon!
aber wenn er ne karte haben will die er auch länger als ein halbes jahr behalten kann, muss er die mehrkosten wohl tragen ;).

ps: ich hab für meine connect3d Radeon9500np (infineon 3.0) genau 199,99EUR gezahlt!
die läuft jetzt weiiit über ner 9700pro :p :d
 
also diese karte kommt einer 9700np gleich. ist zwar offiziell nur eine 9500np, wurde aber getestet das alle 8piplines gehen;)
hat 3.3ns infinieon speicher.:d

mfg
 
Hi !

Ich würde bei der Wahl einer Grafikkarte überhaupt nicht lange überlegen.

Das beste Preis / Leistungsverhältnis bietet die Sapphire 9600pro Ultimate Edition. Die läuft auf 450/680 Mhz stabil und ist für Spiele mehr als ausreichend.

Zudem ist sie passiv gekühlt, man spart also noch das Geld für eine Zalman Heatpipe und hat keinen Ärger mit lauten Lüftern, was früher oder später bei jeder Karte auftritt.

Die Heatpipe der 9600pro UME ist zwar nicht so gross wie die Zalman, aber das ist ja egal, denn die Grösse reicht vollkommen für die Karte aus (ist ja auch so vom Hersteller freigegeben).

In meinen Augen reicht die Karte mehr als dicke aus und irgendwann kommen eh die neuen Chips und dann muss man sich eh wieder eine neue kaufen. Ich denke, das meine 9600pro genauso lange hält wie die 9700pro, und wenn ich mir eine neue Karte kaufen muss, dann muss es der 9700pro Besitzer auch oder auch der 9800np Besitzer.

Wenn man bedenkt, das die Sapphire mit der Heatpipe gerade einmal 189 Euro kostet und ich für einen Zalman 25 Euro bezahlen müsste, so wären es effektiv nur noch 189-25 = 164 Euro für die Karte.
Zudem sind keine Umbaumassnahmen fällig und somit keine Arbeit und kein Garantieverlust.

Gruss
Alex
 
das hört sich irgendwie so ähnlich an wie:
geforce 2mx oder gf 3mx, alt wird beides mal...

naja, im prinzip hast du ja recht. :hmm:
nur ich denke schon das man merkt ob man jetzt ein 128bit sp.-interface oder ein 256bit sp.-interface hat.:rolleyes:

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh