Radeon 9700Pro vs Geforce FX

PhatMal

Neuling
hallo,

ich hab mir vor demnächst ne neue GraKa zu kaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich noch auf die FX warten soll oder doch lieber die radeon holen soll. könntet ihr auch argumentieren warum ich welche von beiden holen soll??

Im vorraus Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der FX wird es nur die normale Version mit 400MHz GPU und 800MHz RAM geben. Die Produktion der Ultra wurde eingestellt. Die Fx is dann ungefähr so schnell wie ne 9500Pro/9700er.

Warte am besten noch ein bißchen. Die FX-Distributoren wollen neue Kühlsysteme vorstellen, die bedeutend leiser sein sollen als FX-Flow.
Vielleicht lügen die mal nicht und haben wirklich wat ordentliches zusammengeschustert.

Wenn nicht, kannste ja immer noch ne ATI kaufen.

BDD

Diese Frage ist momentan wohl leicht zu beantworten:

Bei ATI bekommst du die meiste Leistung fürs Geld. Die FX Ultra wird nicht erscheinen und die 9700 (pro) bietet für weniger Geld zT deutlich mehr Leistung.

Aber warte ab bis nach der Cebit - dort wird die Radeon 9900 und die neue GPU (R350) vorgestellt und dann gibts die 9700 zum entsprechend niedrigeren Preis.

Die frage ist aber auch, ob das bei deinem 1Ghz System überhaupt einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil zu deiner Geforce4 4200 bringt... ich denke nicht wirklich. kauf dir lieber mehr ram.

gruß,
Lion

das wird schon lohen, da ich mir parallel dazu nen AMD Athlon XP 2600+ hole:p

JEP,, ich bin auch für die Readon 9700 Pro! aber warte noch ein bisschen auf die FX (non ULTRA LÖÖÖÖÖL :rolleyes: nVidia)
dann wird die Readon 9700 Pro mit 'gleicher' Leistung so um die 250EUR kosten! so werd ichs auch machen + 2600+ (FSB333 :p )
jetzt im mom würd ich mir ne Readon 9500 nonpro mit 128mb ram holen!- weiß eh schon jeder was man mit der machen kann... :cool: :d

mfg

wie lange dauert das denn ungfefähr??? hab nämlich gestern meine graka verkauft :wall: und brauch ne neue :hmm:

Ich würde auch ne 9700er kaufen. Wenn Du die Kohle hast die pro.

Die Preise werden bestimmt in den nächsten Wochen / Monaten noch mal fallen. Aber die Ziet hast Du ja anscheinend nicht.

Update!!! Die FX-Ultra wurde "nur" verschoben und doch noch produziert. Is ne Meldung von www.computerbase.de .

Naja. Mal schauen was die unter verbessertem Lüftungssystem verstehen...

Wenn alles passt, können sich die, die mit ATI hadern, bald die DX9-Karte von Nvidia kaufen...

BDD

Jap,

nun muß man schon eine 9700 kaufen, sonst kommst du halt nicht auf die Leistung !

wie kann man den ne 9700 non-pro auf ne pro bekommen, nur durch übertakten oder muss man der ein neues bios flashen

Ich würde auch auf die GFFX warten. Dann werden nämlich die Radeon Karten noch billiger, und du kannst da zuschlagen :d

Das verbesserte Kühlsystem der GFFX kannst in der Tonne kloppen. Da wurde einafch nur die GEschwindigkeit etwas reduziert bei de Flow. Also das die im 3D Modus etc. nciht mehr so schnell dreht. Die soll 7db oder so leiser sein. Sonst wurde da dran nix geändert. Wo ich das gelesen habe weiß ich nciht mehr. meine bei HardTecs4u oder so.

...na dann hoffen mer mal das der entwicklungs/Leistungs zyklus
wieterhin so ansteigt wie in Diesem Jahr !

*dann lohnt´s sich´s wenigstens wieder jedes jahr ne neue Graka zu kaufen ! *(durchschn. + 50% mehr leistung)
->wenn mer die Leistung mit der Bildverbesserung in relation setzt !

^->sinn subjective empfindungswerte -> nicht rechnerisch nachvollziehbar ! :ha :p :ha :asthanos:

(net allzu ernst nehmen !)

PS: bin grad am ausloten...

Mir kommts so vor als ob die...
RAM Mhz die gesammt\max.leistung beeinflussen
und die GPU-Mhz die min.\durchschn.leistung beeinflusst

zur inf:
Ram derzeit @315 0% fehler ,@325 feines (grau-Pixel-Flimmern)
(Optimum liegt irgenwo dazwischen)

GPU @ 330 0% Prob´s (max. ?)
trotz steigender min.\drchn.FPS-werte steigen die
Benchm.ergebnisse kaum an ,komisch da es doch eigentlich mehr auf jene ankommen sollte als auf kurzeitige max.werte ! (3DM2001SE)

^iss mir bei 2003 aufgefalln hab da immer beim ersten(wings of Fury) kurzzeitig (2-3 sec. lang) über 350 FPS und des ohne OC
...iss des sonst noch Jemand aufgefalln ? (mitte 1. Bench)

Original geschrieben von flyingjoker
weil die das layout von der 9500 auf das layout von der 9500 pro geändert haben.
mann kann die 9500 no-pro nur auf pro erweitern.

So! Wusst ich gar nicht! THX. Ich wart sowieso noch auf die FX um, so wie sid burn sagt:: dann bei der billigen Readon zuzuschlagen..!

mfg

Also ich würde auf drastische Preisreduktionen nicht hoffen, zwar werden die Karten sicher immer stetig im Preis fallen, ich habe aber noch nie miterlebt, dass bei erscheinen von Konkurrenzprodukten und nachfolger der eigenen Karten die Preise extrem gefallen sind.

Wenn man warten kann lohnt es sich bestimmt.

cu

@BigLA

Hmm also ob extrem...
Bis die GFFX und bis nach der Cebit wird der Preis wohl gedrückt. und denke wohl etwas mehr als es normalerweise der verfall etc. ist.

Verfolge eigentlich nie so genau die Preise daher kann ich das nciht sagen. Da ich aber sowieso erst ab März oder ende März genug Kohle wieder zusammen habe für die radeon9700Pro passt das ja direkt da eine zu Kaufen.

Im Konsolen Bereich gab es das aber. Da hat Sony den Preis immer nachher nachträglich dem N64 angepasst. :) Ich glaub die PSX kostet 400DM, und dann kam der N64 raus für 300DM. paar Wochen säter kostete die PSx auch nur noch 300DM :)

Nur ein Beispiel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh