radeon 9800 pro benchmark verwirrung

./configure

Neuling
also wenn ich mir so die testergebnisse von anderen reinfahre seh ich immer so werte im 17000 bereich in 3dmark2001 se ...

hab heute meine sapphire 9800 pro abgeholt und muss irgendwie feststellen das ich auf 11000 und n paar zerquetschte in 3dmark2001 se komme ... default settings ... mit nem athlon xp +2200 256 ram ... hat das was mit meinem lahmen cpu-schinken zu tun oder is die karte einfach für den popo ?

irgendwelche ideen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die cpu is nicht die schnellste und 256mb ram sind auch nicht so das wahre.

Vielleicht hast du anti-aliasing im Treiber aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
alte Treiberreste alle weggemacht mit Drivercleaner?
Dürften schon ein bisl mehr sein... hatte damals mit meinem Xp2000+512MB ram und 9500Pro schon um die 11000!

ja komisch ...

hatte vorher ne geforce 3 ti 200 drinnen ... driver cleaner is drüber gerannt !

hab die omega treiber installiert ...

vsync im treiber definitiv aus? wenn ich es im treiber ausmache komm ich auf ca. 17500 punkte

definitv aus ... alle regler auf aus geschoben ... 12113 punkte ... oh shit. was is hier los :(

Also.. wenn man vorher ne NVidia Karte drin hatte.. und dnan die Benches so nicht hinkommen... installier dein OS neu!
Oder kann es sein, das die Karte nur 128Bit hat, wie ne 9500pro?
Mal mit Rivatuner geschaut???
Dann kannst auch gleich mal die Taktraten durchsagen!
Sollten bei 380/680 liegen!

denke mal auch Ram und Cpu limitieren.

Allerdings solltest Du bei Sapphire aufpassen, daß Du keine 128Bit
Version erwischt hast. Sollte aber auf neueren Karten auf dem Karton
deutlich zu sehen sein - sonst kannst Du sie austauschen

also rivatuner sagt mir folgendes :

256-bit r350 8x1 with 128 ddr memory

taktraten core 378
memory 337.5

geht das in ordnung ?

Also dann... wenn das stimmt, dann kannst du nur das OS neu aufsetzen!
Mit ne, 3200XP und ner 9700Pro erreicht man auch schon 16000 im 01er!!!!
15k bis 16000 sollten auf jedenfall drin sein. 256MB Ram weniger machen keine 4000 Punkte aus!

oh man ... ich hab keine böcke das OS neu aufzusetzen ... muss mir mal ne version mit nLite oder so aufsetzen ... das nervt wie sau ... immer dieses installieren ... man man.

bleibt mir nix anderes übrig ? ich glaub ich probier mal den normalen catalyst treiber ...

Ich wüßet jetzt nix anderes!
Kannst noch mal versuchen den Drivercleaner nen paar mal laufen zu lassen und nen neuen Catalyst nehmen. Empfehle allerdings den mit dem alten ControlPanel!!
Evtl. noch mal nen anderen Bench laufen lassen.
Wenns dann nicht geht... bleibt dir wohl nix andere über.
Bei nem Wechsel von NVidia zu Ati is das so... gibt oft Probleme!

empfiehlt es sich windows2k drauf zu machen ? ich steh nich so auf den ganzen resourcen kack von XP fall halt immer wieder drauf rein ... und irgendwann bremst das system so viele anwendungen ...

@HanSolo78:
wie mit dem alten control panel ? kannste mir das irgendwie genauer schildern ? muss mich doch erst mal in die ATI welt einfinden ;)

Hast aber schon den aktuellen Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert? Hier verschenkst du viel Leistung. Meine 9700pro@9800pro schaffte mit nem 2200+ 512 Mb Ram schon über 18000 Punkte.

HanSolo78 schrieb:
Also.. wenn man vorher ne NVidia Karte drin hatte.. und dnan die Benches so nicht hinkommen... installier dein OS neu!
!
dazu muss ich jetzt einfach meinen senf abgeben .., ich bin vor ner woche von einer gf2ti auf ne 9800 umgestiegen ...das einzige was ich gemacht habe war gf2 raus , 9800 rein , und rechner an .-... dann die 4.12er catalyst mit ccc installiert .und fertig ....

hehe :) das is echt schön für dich $ilver ... hilft mir irgendwie kein stück weiter :) ausserdem hat er ja nicht gemeint das das auf jedes system zutrifft ...

€:

mal den via treiber draufkloppen.

@Silver
Eben.. nicht jedes System! Aber oft genug ist es so.

@Configure
Also es gibt das neue Catalyst Control CENTER auch CCC genannt.. welches massiv Ressourcen verbraucht und das alte ControlPanel.

Kann es sein, das es daran liegt, das er vielleicht keine Pro Version hat? Dann werden doch nicht alle Tests gemacht und folglich müßte es dann auch weniger Punkte geben.

oops.

ne hab keine pro version ... liegts daran ? dann könnt ihr alle waffen auf mich richten ...

Paul1 schrieb:
Kann es sein, das es daran liegt, das er vielleicht keine Pro Version hat? Dann werden doch nicht alle Tests gemacht und folglich müßte es dann auch weniger Punkte geben.

Wo hast das gelesen???
:hmm:

Also er hat 100% ne Pro!
Und selbst, wenn es ne non Pro wäre, würde alle teste durchlaufen und der Score müßte immer noch höher sein!

würde auch dazu raten das OS neuaufzusetzten und dann nochmal zu gucken obs besser ist.

@HanSolo78

1. Woher weißt du, dass er ne Pro hat?

2. Schau halt mal bei 3DMark unter Selected Tests. Da gibt es extra einen Punkt der sich "Pro Version Tests" nennt (sind 4 Tests). Wenn der nicht freigeschaltet ist laufen nicht alle 21 Tests, sondern nur 17.

hehe ... schon wieder ein missverständnis. ...

hab natürlich eine radeon 9800 pro. hatte kein 3dmark2001 se pro ... aber jetzt hab ichs ;) ... nur gebracht hats nix paul ... die 4 weiteren tests sind bildqualitäts tests ... da zeigt er nu kurz nen screenshot ...

also ... wer wohl mein system neu zusammenbasteln :(

ja, habs auch gerade mal ohne die pro tests durchlaufen lassen. Hat wirklich nix gebracht. Ich liege mit meiner Pro und dem 3dMark SE Build 330 bei etwas über 17000 Punkten

@Paul
Er hat ne 9800Pro, weil die Karte genau DIE Taktraten hat und auch die Speicheranbindung 256Bit ist!
Und.. benchen tuen alle immer auf default!
Da werden keine tests ein oder ausgeschaltet.

gibts irgend ne software mit der ich testen kann ob die karte irgend einen defekt hat ?

@HanSolo78:
das weiss er doch ! er meinte mit PRO die 3dmark2001 version :)

Zuletzt bearbeitet:
@HanSolo78

Du hattest mich falsch verstanden. Ich meinte, dass er keine Pro Version von 3D Mark hat. Hat sich aber schon erledigt. Hat eh nix gebracht.

@./configure

Vielleicht liegt es wirklich am Speicher. 256 sind (zumindest mit Xp) sehr wenig. Vielleicht kannst du noch nen 256er Riegel aus nem anderen System reinsetzen (Mitbewohner, Freund), bevor du Dir die Arbeit machst, alles neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
also da muss ich mich auch mal melden, denn das kann man ja ned mit anhören :)

1. die Karte ist sicher in Ordnung und macht auch die Leistung, die sie soll

2. liegts an CPU+RAM+Motherboard, wieso?

hatte selbst einen XP 2200+, der ja mit FSB133 läuft und hatte mit einer FX5900XT im 01er so 10500-11000 Punkte und OCed kam ich auf ~11500, jedenfalls war ich auch sehr enttäuscht, da die FX5900XT eigentlich 15k packt und als ich dann den A64 3200+ gekauft habe und meine FX5900XT darin getestet habe, hatte ich im 3DMark01 plötzlich 15800 Punkte und das mit selber Graka und selben Settings und es allgemeinhin bekannt, dass im 3DMark01 seit der 9700Pro eine starke CPU sehr wichtig ist, so kriege ich bei dem Bench locker 2-3K mehr Punkte wenn ich meinen A64 OCe :)

3. wenn du viel zockst und ein vernünftiges Mobo hast, rüste den Rechner mal auf, vor allem mehr RAM sind ein muss und auch ein besserer Prozzie wäre nicht schlecht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh