Radeon 9800 Pro defekt - wer kennt die Elektronik der Karte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach quatsch, das ist reiner ******, was der Typ da abzieht. ;) Guck mal bei www.reichelt.de oder in anderen seriösen Onlineshops, da bekommst du vernünftige Preise. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die kondensatoren eigendlich hitzeempfindlich? hab da irgendwie angst das es dinger verreist wenn ich mit m Heisluftföhn an die ram chips zu nah ran geh.
 
Die Messpunkte sind faktisch die Spulen, die du auf der Karte findest. Links oben die sind für Vgpu zuständig (egal welcher Pol), Rechts hinten die für Vdimm.

An den meisten Spulen finde ich leider keine Messpunkte, weil die Anschlüsse mit so einer Vergußmasse abgedeckt sind. Da will ich jetzt ungern mit dem Messer rumkratzen. Gibts da vielleicht noch andere Messpunkte?
Freiliegende Kontakte haben nur die beiden rechten Spulen (wenn das Slotblech links ist). Die haben zumindest keinen direkten Massekontakt. An der einen messe ich ca. 1,6 kOhm zur Masse, was sich allerdings nur langsam einpendelt, also sicher noch über einen Kondensator o.ä. läuft. Die andere rechts hat ca. 70 Ohm zur Masse.

Das Teil, was du ausgelötet hast, ist der REG2 Wandler, oder? Der dürfte aber eigentlich nix direkt mit dem Fan zu tun haben. Von der Lage her könnte er den Bios-Flash-Chip mit Strom versorgen (U96 auf der Rückseite müsste es sein). Naja, mess erstmal. ;)

Stimmt, direkte Verbindung mit dem Lüfter hat der REG2 nicht, aber er ist trotzdem tot. Anscheinend sterben solche Spannungsregler gern, wenn der Strom in die falsche Richtung fließt. Aber welcher Halbleiter tut das nicht...;)
Wenn es vom Auslöten wäre, würde ich eher eine unterbrochene Leitung erwarten.

U96 ist lt. Datenblatt ein "High-Speed CMOS Quickswitch" (QS3257S1). Das Flashrom ist U80 (der 8 Pin-IC neben dem Seriennummern-Aufkleber).

MopsArmy schrieb:
ich denke die 9800 Pro kann er nun ganz in Müll werfen so wie ich das hier lese.
Was liest du denn dort anderes als hier? :hmm: Das ist jedenfalls zumindest ein Forum, wo man nicht ständig mit "Schmeiß sie weg"-Antworten bombardiert wird ;)

citizen_one schrieb:
Ach quatsch, das ist reiner ******, was der Typ da abzieht. Guck mal bei www.reichelt.de oder in anderen seriösen Onlineshops, da bekommst du vernünftige Preise.
Wen oder was meinst du jetzt damit? Reichelt hat gute Preise, nur leider längst nicht alles im Programm (den LM1117 z.B. nicht). Manchmal muß man halt leider doch bei Conrad kaufen. Gibt ja zum Glück noch bewährte Gutschein-Codes...;)
Hinzugefügter Post:
Jetzt hab ich noch was ziemlich ungutes entdeckt: Wenn ich die drei dicken Elkos C80-C82 messe, haben die einen lupenreinen Kurzschluß :( . Diversen Voltmod-Anleitungen zufolge liegt an den Kondensatoren Vgpu an.

Ich denke nicht daß die Elkos selber im eimer sind, aber irgendwas in der Nähe hat da wohl die Strecke überbrückt. Muß mal morgen noch kontrollieren, ob ich da nicht evtl. beim Auslöten 'ne Zinnbrücke gemacht hab. Kommt mir verdächtig vor, daß da überhaupt kein Widerstand mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den meisten Spulen finde ich leider keine Messpunkte, weil die Anschlüsse mit so einer Vergußmasse abgedeckt sind. Da will ich jetzt ungern mit dem Messer rumkratzen. Gibts da vielleicht noch andere Messpunkte?
Freiliegende Kontakte haben nur die beiden rechten Spulen (wenn das Slotblech links ist). Die haben zumindest keinen direkten Massekontakt. An der einen messe ich ca. 1,6 kOhm zur Masse, was sich allerdings nur langsam einpendelt, also sicher noch über einen Kondensator o.ä. läuft. Die andere rechts hat ca. 70 Ohm zur Masse.



Stimmt, direkte Verbindung mit dem Lüfter hat der REG2 nicht, aber er ist trotzdem tot. Anscheinend sterben solche Spannungsregler gern, wenn der Strom in die falsche Richtung fließt. Aber welcher Halbleiter tut das nicht...;)
Wenn es vom Auslöten wäre, würde ich eher eine unterbrochene Leitung erwarten.

U96 ist lt. Datenblatt ein "High-Speed CMOS Quickswitch" (QS3257S1). Das Flashrom ist U80 (der 8 Pin-IC neben dem Seriennummern-Aufkleber).


Was liest du denn dort anderes als hier? :hmm: Das ist jedenfalls zumindest ein Forum, wo man nicht ständig mit "Schmeiß sie weg"-Antworten bombardiert wird ;)


Wen oder was meinst du jetzt damit? Reichelt hat gute Preise, nur leider längst nicht alles im Programm (den LM1117 z.B. nicht). Manchmal muß man halt leider doch bei Conrad kaufen. Gibt ja zum Glück noch bewährte Gutschein-Codes...;)
Hinzugefügter Post:
Jetzt hab ich noch was ziemlich ungutes entdeckt: Wenn ich die drei dicken Elkos C80-C82 messe, haben die einen lupenreinen Kurzschluß :( . Diversen Voltmod-Anleitungen zufolge liegt an den Kondensatoren Vgpu an.

Ich denke nicht daß die Elkos selber im eimer sind, aber irgendwas in der Nähe hat da wohl die Strecke überbrückt. Muß mal morgen noch kontrollieren, ob ich da nicht evtl. beim Auslöten 'ne Zinnbrücke gemacht hab. Kommt mir verdächtig vor, daß da überhaupt kein Widerstand mehr ist.
Wohl recht hattest du. Nix mit reparieren.
Habe Bauteil für Bauteil rausgelötet. Kurzschluss gab es immernoch zwischen den Elkos. Kurschluss war bis zum schluss auf dem Board drauf. Als ich dann GPU R350 rausgehehebelt hatte, war der dann weg. Also war GPU DEFEKT. Er hat dne Kurzschluss im Board verursacht.

---------- Post added at 14:30 ---------- Previous post was at 14:28 ----------

Soviel zum reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte post hier war vom 10.07.07, 00:40

kann denke geclosed werden ;)
 
Die goldene Schaufel hast Du dir ehrlich verdient

goldene-schaufel.gif


Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du den hier gleich mit ausgraben

duden.jpg
 
Das waren noch Zeiten Radeon 9800 Pro habe mich schon gewundert:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh