Radeon 9800 Pro - Upgraden oder doch PCI-E neusystem?

Mikez

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
20
Hallo!

Nenne grade noch einen "mittelklasse PC" mein eigen:

AMD 2500+ Baron (FSB 333)
1 Gig Ram (1x 512 MB, 400 Mhz fähig, 2 x 256 MB 333MHZ) alles Infineon
Radeon 9800 Pro
SBLive Audigy 2

und habe mir nun neu einen Fujitsu Siemens P19-2 19" TFT zugelegt - native Auflösung 1280x1024.
Da ich nun merke dass meine Grafikkarte (oder mein ganzes System)an Grenzen stösst, was aktuelle Spiele auf dieser Auflösung anbelangt (WoW in 1280er Auflösung, F.E.A.R auf 1024 schon rucklig), frage ich mich:

Soll ich ne bessere Grafikkarte nachrüsten (es geht nur AGP und ich will nicht mehr als 250 Euro veranschlagen), oder doch gleich einen Barebone konzipieren, wie ich mir das schon länger vorgestellt habe.

Ob ATI oder Nvidia is mir egal, nur will ich es möglichst leise haben, da ich ned so auf Turbinensound beim Zocken und Photoshop arbeiten stehe. ^^

Danke für jeden Hinweis

Mikez
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wenn du die möglichkeit hast deine cpu noch auf ungefähr 3000+ niveau zu übertakten, dann würde ich dir zu 6800 AGP von Leadtek raten, die ist stärker als die 9800 pro und mit glück sogar noch freischaltbar auf 6800 GT niveau.

Kosten wären 20-30 € für guten CPUkühler und 140 € für die 6800.
 
Hmm, was wäre denn der ungefähre Leistungssprung mit der neuen Grafikkarte?

CPU übertakten halte ich bei meinem System nicht für sonderlich sinnvoll, da ich derzeit eine Boxed Version vom AMD betreibe und eher empfindlich auf den Lärm reagiere, der ja meist bei heissen Prozessoren auftritt. ;)
Mein AMD läuft so schon 55° unter Last, nicht gerade viel Spielraum. o.o
 
hmm ein neuer/besserer Lüfter ist auch leiser/leistungsfähiger.

Soll heissen mit einem Kühler der gut zum ocen ist, erreicht du einen höheren Takt und eine bessere Kühlung. Wie das aber genau aussieht weis ich nicht, da ich net so der OCer bin und selbst noch nie AMD hatte =)

mit dem Prozzi den du jetzt hast und der 6800 bekommst bestimmt um die 3000 punkte um 3dmark05
 
also direkt kann ich dir leider nicht helfen, aber wenn du nen ordentlichen kühler für deine cpu holst (sonic tower+lüfter kann ich sehr empfehlen) und du deinen barton auch oc'en willst, solltest du unbedingt mal in den Stepping-Thread schaun, wieviel andere mit deinem stepping geschafft haben! Aber so 2,2ghz sollten machbar sein, oder haben andere schon erreicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also gut, werd mir morgen auf der Messe mal diverse 6800er Angebote angucken. Danke auf jeden Fall für die Tips. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh