Radeon 9800 (Pro/XT)

DEMON88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hi !
Ich hab mir letztens die:
MSI RX9800 Pro Plus-TD128 gekauft
vorne auf der Hülle steht 9800 Pro als Chip, in der Anleitung 9800 Pro Plus-TD128 und Windows XP sagt mir 9800 XT (und Windows erkennt nur 9800 XT will auch gar nicht die Treiber für die 9800 Pro zu der Karte installieren). Nun stellt sich mir die Frage welche Grafikkarte das nun ist und ob das ein Problem in irgendeiner weise darstellen kann ?
Ich würde mich sehr über Tipps oder Hinweise freuen.
MFG
DEMON !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst Du die hier?

msi-9800.jpg


Die sieht ha verdächtig nach einer Karte aus, die es auch für Medionrechner gibt, die ja auch von MSI produziert werden, schon alleine an der Position des Stromanschlusses zu erkennen!

Wahrscheinlich interpretiert der Treiber bei der Karte den "R360" Chip und denkt es sei eine "XT".

Das ist dann eine ausnahme Karte, wird aber auch leider keine "XT" Funktionen wie (Hardwaremonitoring; Overdrive u.s.w.) haben!


Der Sisko
 
Ja die ist es, aber zu der Frage ob mir das irgendwie was bringt ist die nun so schnell wie die Pro oder wie die XT (XT wär mir lieber, denn für 230€ wär ne XT cool hehe)
 
Eine XT ist doch im Prinzip nur eine höhergetakte Pro, oder?
Bis natürlich auf das Hardwaremonitoring und dem Overdrive, was ja nicht jeder braucht.
-> bin nämlich auch gerade am überlegen ob ich mir so eine holen soll... ich habe ne Wakü dafür und habe aber keine Ahnung ob nun die entsprechenden Mountingholes an der richtigen Stelle drauf sind. :fresse:
 
nein,das ist ne pro,nur mit einem r360 core und verändertem bios,damit sie als XT erkannt wird,denn die MSI läuft mit standard PRO Taktraten,was sie auch ist,
.
 
Eine XT hat 256MB Speicher, deshalb kann man mit der 128MB 9800Pro nur die Taktraten einer XT erreichen, aber nie eine vollwertige XT bekommen. (von den anderen Unterschieden -> Sisko) mal abgesehen
 
Ich habe auch ne wakü habe sie aber noch nicht angeschlossen an die Graka (wenn du mir genau sagst was du an maßen brauchst kann ich dir vieleicht helfen indem ich messe :)
MFG DEMON
 
Danke, demon88

Ich habe hier einen Grafikartenkühler von Alphacool für die Radeon-Serien 9xxx. (= der NB-Kühler von Alpacool)
Das sind halt die Standard Halterungen....

Technische Daten:
Maße gesamt (ohne Anschlüsse): Länge 54 mm, Breite54 mm,
Höhe 13 mm, Gewicht ca. 135 Gramm

Hier ist er:
 
Eine XT hat 256MB Speicher, deshalb kann man mit der 128MB 9800Pro nur die Taktraten einer XT erreichen, aber nie eine vollwertige XT bekommen.

Das bedeutet ja, dass die 9800XT so viele Texturen auslagern kann damit 128MB gefüllt werden können!?

Im Prinzip kann man sagen, dass man mit einer 9800Pro mit R360 nur mehr Glück haben kann sie noch mehr zu übertakten als eine mit einem R350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da gibt es nur noch einen kleinen "Hasenfuss", die Core einer "R360 XT" bekommt ein wenig mehr Spannung, damit sie auch XT Raten erreicht, daher sind auf XT´s auch größere Kühler verbaut um sie besser durch die Spannungsanhebung zu Kühlen!

Was natürlich auch den Effekt hat, das eine XT auch noch höher getaktet werden kann, wobei eine "Pro" mit Standardspannung meißt nur XT und ein wenig mehr erreicht!

Da hilft natürlich ein VGPU-Mod., womit natürlich die Garantie hin ist, oder man macht es mit "SMD-Grabber", dann gibt es keine Lötstellen! ;)


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Kühler daher dass es Standart Halterungen sind würde ich denken das das funktioniert, ich habe hier nochmal nen paar bilder von der Graka und meinem Pc (sind zwar nicht die besten aber was solls)
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_00031.JPG
    IMG_00031.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 49
Aso und das nur nebenbei (das ist meine Wasserkühlung)
 

Anhänge

  • BasicLC_set.jpg
    BasicLC_set.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 49
Danke,
dass du mich informierst, aber ich habe den Thread abonniert. :d
Schöner PC und noch schönere Wakü, aber kannst du später mal Bilder ohne den Kühler auf der Graka machen, damit man eventuell die Mountingholes sehen kann...?
 
Die MSI RX9800Pro wird von einem Hersteller namens "agptek" mit den Taktraten 350MHz / 700MHz als vollwertige 9800XT 128MB vertrieben, die Karte ist identisch mit meiner MSI RX9800Pro.

http://www.agptek.com/products/products_detail.php?id=30

Habt ihr schonmal von dem Hersteller "agptek" gehört?
Der Hersteller vertreibt seine Produkte wohl nur in den Staaten:

http://www.imagestore.us/product.asp?pf_id=HY-9800XT128&dept_id=06-001

P.S.

Wenn man die Originaltreiber von MSI verwendet wird die Karte als 9800Pro erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine übertaktete Pro ist ja auch um einiges schneller und performanter als eine @Standard.
 
Das sind kleine Minigreifer durch die man sich das Löten an kleinen bauteilen sparen kann!

4176.jpg




Der Sisko
 
@$hakal
das mit dem Lüfter bzw. Kühlkörper abnehmen( ich habe so etwas noch nie gemacht und weiss nich ob das genauso leicht ist wie bei einem cpu lüfter?)
villeicht gibt es ja noch andere mit der graka (wenn es schwerer ist)
fallls jemand meinen super pc (hehe) noch aus anderen winkeln sehen will dann bite per icq oder pm bescheidgeben (wie formell hehe)
also ich fände eine antwort angebracht :)
 
Pics

ich hab da nochmal nen paar "Nachtpics" hehe
:banana: :haha: :banana: :haha: :banana:
 

Anhänge

  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 42
ja da hast du recht Aber dafür brauche ich erstmal den Aufsatz und den bestelle ich erst noch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh