Radeon 9800Pro: Fragen über Fragen!! (HydraVision, OC...)

12die4

Enthusiast
Hab seit ein paar Tagen eine ATI Radeon 9800 Pro im Rechner. Ist eine mit XT-Platine und R360 Chip von Sapphire.

Ich bin mir aber bisher nicht sicher, ob ich sie behalte oder auf die Geld-Zurück-Garantie bestehe. Das hat diverse Gründe.

Erstens macht die Karte seltsamerweise schon bei 405/370MHz schlapp, obwohl normale R9800Pro fast alle 415 oder teilweise sogar 430MHz packen, und ich keine Ahnung habe warum.

Zweitens find ich die TV-Out Features nicht berauschend. Das Bild auf dem TV ist stark unscharf und ich kann kein bisschen der Desktopschrift auf dem Fernseher erkennen. Auflösung ist da 1024x768 Pixel.

So zu meinen Fragen:

1) Ist mit einer besseren Kühlung der Karte deutlich mehr Takt drin? Hab das Gefühl, die wird extrem heiß (~80°C und mehr). Ein AC AquagrATIx ist bestellt, aber ich zweifele eher an dem Nutzen...

2) Wie bekomme ich das Bild auf dem TV schärfer? Am TV selber oder am verwendeten Kabel liegt es nicht, denn mit der FX5950 Ultra war das Bild wunderbar leserlich...

3) Unterstützen die ATI Treiber (hab die Omega 2.5.51 drauf) überhaupt sowas wie DualView bei NVIDIA? Also dass TFT und TV zwei nebeneinander liegende Desktops anzeigen, sodass ich bei einer eingestellten Desktopauflösung von 1280x1024 für den TFT trotzdem nicht auf dem TV "Scrollen", weil das Bild nur ausschnitthaft dargestellt wird? Der TV ist schließlich auf 1024x768 limitiert und läuft auch so.
Ich fänds scheiße, wenn ich die Auflösung entsprechend heruntersetzen müsste, weil dann der TFT interpolieren muss, was bekanntermaßen scheiße aussieht.

4) Ich wollte vielleicht noch einen R9800XT BIOS Mod ausprobieren, weil die Karte dafür ja eigentlich prädestiniert ist. Aber bringt das auch was beim Übertakten? Geht die dann ein Stückchen weiter?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) ist sehr wahrscheinlich, vielleicht hast aber auch nur eine besonders doofe karte erwischt.
2.) auflösung runter, oder rechts auf desktop -> eigentschaften -> einstellungen -> weitere optionen -> anzeige, dort den tv aktivieren
3.) ka
4.) eigentlich ka, aber: ne, nur der standard takt ist imho höher, aber wenn deine karte eh schon nicht so hoch geht würd ich auch lieber kein bios-mod probieren

hmm, bin mir nicht sicher, aber wird durch den bios mod nicht auch die spannung nen bissl angehoben, so dass'e doch nen bissl weiter gehen sollte?

Naja, ich hab den BIOS Mod kurz probiert und gleich wieder zurück geflashed.

Erstens bekomme ich beim Naturebench auf einer Hälfte des Bildes ständig Grafikfehler (Schachbrettmuster, ähnlich wie bei defekten Pipes mit flimmernden Pixeln) und ausserdem gibt es Polygonfehler, die sich mit der Laufzeit des Benchmarkes mehren -> Temperaturprobleme?

Hab noch den Standardkühler darauf, ist aber eben der neue im großen, eckigen Layout und grünem Aufkleber von Sapphire drauf. Der sollte in jedem Fall schonmal besser sein als der alte Standardkühler...
Naja, ich geb die Karte zurück. Ist ja nicht normal... :P

Hab mir auch schon ne neue R9800Pro bestellt, diesmal von PowerColor. Mal schaun, ob die besser geht. 420MHz GPU Takt will ich minimum erreichen, wenn einige hier sogar bis knapp 500MHz kommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh