Radeon 9800Pro OC, wie lange hält die?

Phönix2005

Neuling
Hallo,
ich habe im moment eine Sapphire Radeon 9800Pro mit einem Standartkühler. Laut ATI-Tool schaft sie 397Mhz und mehr. Habe das Programm gestopt, weil die Karte schon 80°C und mehr hatte.
EDIT: 407Mhz ist auch noch drin, doch die Karte wird mir zu heiß.

Wie lange würde die Karte leben, wenn ich den Kühler durch einen Zalman VF700-Cu ersetze und die Karte auf sagen wir mal 420 Mhz und mehr bewege?
2 oder 3 Jahre auf jeden fall, oder?
Werd ich den Leistungszuwachs der Karte überhaupt merken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Karte läuft mit Standardkühlung auf 425/380 und das seit mehr als einem Jahr. Ich denke, deine wird sich nicht anders verhalten.

Wieviel Punkte hast du z.B. im 3DMark durch die Übertaktung mehr bekommen?

@phönix2005
hi,fast alle 9800pro laufen xt level und höher,vorausetzung ist gute kühlung!meine his iceq läuft locker 450/374mhz.sapphire haben meines wissens sogar r360 chips,also xt gpu's.such mal hier im forum oder google
mfg

pauschalisier das nicht so. ich kenn auch viele 9800pro die bei 400 mhz core und 340 speicher abgeriegelt haben

TESTEN! Das Artefakt Scanning bzw. allgemein die Aussagen von ATi-Tool sind nicht beachtenswert, allerdings ist es gut fürs OC und auch Hardwaremonitoring.

Ich hab auch ne 98Pro, "war" die passive Ultimate Edition von Sapphire, da ich erst nen Silencer1 und jetzt den VF700-Cu draufgepackt hab, der meiner Meinung nach übrigens der beste GPU Kühler @Air ist. ;)

Mit dem krieg ich meinen R360 - sogar schon mit "Bauschäden (siehe Sig :fresse: ) - auf 450MHz grafikfehlerfrei, und den Speicher auf 380MHz.

Am besten testest du die Grafikfehler mit 3DMark05 @Canyon Flight (oder so) und 03 @Mothernature. Nebenbei kann ich RTHDRIBL (mal Google danach anschmeißen) empfehlen, oder auch einfach ne Runde zocken.

Trotzdem noch zwei Anmerkungen:
Auf default bekomm ich bei 05 ca. 2400-2500, mit o.g. OC Config bis ~2850 Punkte. In Spielen hab ich das OC jedoch nie bemerkt! Da hats eher was gebracht was am System zu schrauben, was für mich auch das "richtige" OC ist. Graka OC ist Kinderkacke und bringt nicht wirklich was. Stattdessen freu ich mich, dass meine Karte mit dem VF700-Cu auf default schöne niedrige Temps hat und sie lange am Leben bleibt. ;)

Die Temps lies ich mit dem ATI-Tool aus.
Das Problem ist halt, wenn meine schon 80°C unter Belastung hat, kann ich nicht viel übertackten. Weiter werde ich die Grafikkarte nicht testen, wegen den hohen Temperaturen bei dem hohen Herzzahlen.
Wenn das Übertakten sich in spielen nicht groß auswirkt, werde ich es lassen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich kann dir zu 99% versichern dass die Temps mit dem VF-700 Cu bis maximal 60°C @GPU gehen, nebenbei kühlt er noch die Grafikumgebung und dadurch auch die RAMs bzw. die RAMKühler mit.

Gönn deiner Karte einfach niedrigere Temps und somit ein längeres Leben, auch wenn du nicht oc'ed. ;)

http://pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cg..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=400100122&CAT_ID=437

Und schön sieht es auch noch aus ;)
gc18-med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 33€ sind nicht gerade wenig für ein Kühler (würde ihn beim alrt.com kaufen). Aber ich könnte den Kühler auch für zukünftige Grafikkarten nehmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist abwärtskompatibel bis zu GF4 und 9500 oder so. Oder sogar noch weiter. ;)

Bestell zum Kühler noch Arctic Silver 5, trag das ganz dünn auf, am besten mit nem Finger in Folie und deine Temps werden traumhaft sein!

Das Gute ist, dass du den Lüfter ohne weiteres über Widerstände (die sogar mitgeliefert werden) via NT einmalig "regeln" kannst, oder du schließt ihn ans Board an udn regelst ihn übers BIOS. Unter 2000rpm ist er nicht hörbar, 2800rpm sinds bei 12V ;)

Ob der Kühler auch mit neuen Karten kompatibel sein wird ist nicht klar, aber ich denke eigentlich schon. Mit der 78GTX müsste er denk ich kompatibel sein.

2-3 Jahre hält die Karte sicher, kommt aber drauf an, was du dir so für Ansprüche in Sachen Details und AA/AF stellst. In hohen Auflösungen mit hohem AA/AF reicht die Karte auch jetzt schon nicht mehr.

mfg

nils918634968 schrieb:
2-3 Jahre hält die Karte sicher, kommt aber drauf an, was du dir so für Ansprüche in Sachen Details und AA/AF stellst. In hohen Auflösungen mit hohem AA/AF reicht die Karte auch jetzt schon nicht mehr.

mfg

Das ist mir klar, das die Karte nicht mehr die schnellste ist. Aber ob ich jetzt 15FPS oder 35FPS habe ist zwar ein Unterschied, aber keiner, für den ich soviel ausgib. SLI ist mir sowieso zu teuer.
Klar geht der Kart die Puste bei 1280x1024 aus, aber für was braucht man im Moment mehr Leistung?
Für kommende Spiele wird ne 6800U sowieso zu langsam sein. Und ob die 7800GTX so mehr Leistung hat, das bezweifle ich.

Mit der Lebensdauer mein ich damit, wie lange die Karte läuft, bis sie abraucht.

Phönix2005 schrieb:
Mit der Lebensdauer mein ich damit, wie lange die Karte läuft, bis sie abraucht.
Ich redete von nix anderem (falls du mich meinst). ;)

Übrigens geht 1280*960 schon noch bei manchen Spielen. Z.B. gehts bei FarCry mit hohen (NICHT sehr hohen) Details oder auch bei HL². Bei FEAR siehts da aber schon ganz anders aus. Da kann man über 800*600 nicht flüssig spielen, wnen man mittlere bis hohe Details haben will.

Übrigens ist SLI sowieso nur Prestige und verfolgt nicht unbedingt den Sinn, Spiele wirklich deutlich zu verschnellern. Und es funktioniert ja auch nur bei wenigen bis jetzt.

Ich bin jetzt allerdings auch an dem Punkt angekommen, an dem mir die 98Pro zu langsam wird. Zusammen mit meiner neuen Config kauf ich mir ne neue Graka, wahrscheinlich aber erstmal nur eine Übergangskarte und dann schlag ich später zu, wenn der R580, R560 und die 78U draußen sind.

Und na ja, man sollte die 5k Marke @3DMark05, sprich > 68GT oder x800XL nicht unterschätzen. Damit kann man schon richtig gut spielen. Zum Vergleich: 98Pro macht ca. 2500 Punkte.

m_tree schrieb:
Ich redete von nix anderem (falls du mich meinst). ;)

Habe damit nils918634968 gemeint :rolleyes:

m_tree schrieb:
Übrigens geht 1280*960 schon noch bei manchen Spielen. Z.B. gehts bei FarCry mit hohen (NICHT sehr hohen) Details oder auch bei HL². Bei FEAR siehts da aber schon ganz anders aus. Da kann man über 800*600 nicht flüssig spielen, wnen man mittlere bis hohe Details haben will.

Übrigens ist SLI sowieso nur Prestige und verfolgt nicht unbedingt den Sinn, Spiele wirklich deutlich zu verschnellern. Und es funktioniert ja auch nur bei wenigen bis jetzt.

Ich bin jetzt allerdings auch an dem Punkt angekommen, an dem mir die 98Pro zu langsam wird. Zusammen mit meiner neuen Config kauf ich mir ne neue Graka, wahrscheinlich aber erstmal nur eine Übergangskarte und dann schlag ich später zu, wenn der R580, R560 und die 78U draußen sind.

Und na ja, man sollte die 5k Marke @3DMark05, sprich > 68GT oder x800XL nicht unterschätzen. Damit kann man schon richtig gut spielen. Zum Vergleich: 98Pro macht ca. 2500 Punkte.

PS: Meine schaft 2700 :banana: :wayne:

Habe mir auch schon überlegt, eine neue zu kaufen, aber wenn ich mir überlege, ich habe mal 220€ für die Karte gezahlt, und jetzt bekomm ich gerade so um die 80-90€ für die Karte!
Zudem hat die 6800 Reihe einen Bug der für die Video Berechnung zuständig war. Der X8xx Reihe fehlt Shader 3.0. Von dem her gibts im Moment noch keine gescheite Karte.
Der 5xx Chip von ATI wird noch zu teuer sein, das heißt ein Jahr mindestens warten.
Ich müsste jetzt 200€ investieren, und damit kann ich wahrscheinlich auch nicht länger zocken, als mit der 9800Pro.
Oder sehe ich das falsch?

Leute die genauer informiert sind wissen, dass SM3.0 im Moment noch ein Hype ist. Man kann noch beruhigt zu einer SM2 Karte greifen. ABER: Der RV530 wird sich wahrscheinlich in ähnlichem Leistungssegment wie 68GT o.ä. einordnen, vielleicht solltest du dir den mal genauer ansehen, sofern er hält was er verspricht. Der beherscht nämlich SM3 und HDR, und ist demnächst brandneu auf dem Markt und in 90nm hergestellt, was bei Desktop GPUs erstmalig so ist. ;)

Hmm, klar, die Werte sinken. Ich hab damals auch noch satte 250€ für meine 98Pro auf den Tisch gelegt. :heul:

Btw: Krass, mein P4 bremst die 98Pro sogar bei 3DMark05 :eek: .. Hätt ich net gedacht.

Es ist immer besser, wenn die Karte schon SM 3.0 kann. Was man hat, hat man. :drool:
Die neue ATI Karte ist schon interessant, doch die ist mir zu teuer. :rolleyes:

Vielleicht solltest du auf einen AMD64 umsteigen? :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Lol, im Oktober steig ich sowieso um. Da bastel ich mir was richtig fettes.

Btw: Der RV530 wird MidRange, der wird nicht extrem teuer wie die 78GTX oder so. Denke mal so ~300€ ;)

Was ich nicht verstehe, ist wie Ihr bei der 9800 Pro die Temps auslest. Habt Ihr einen Meßfühler oder was? Hardwaremonitor ist ja nicht vorhanden......

asusfreak schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist wie Ihr bei der 9800 Pro die Temps auslest. Habt Ihr einen Meßfühler oder was? Hardwaremonitor ist ja nicht vorhanden......
Als der R360 auf die 98Pro kam brach das "Chaos" aus. Aber soweit ich weiß ist nur die Pro-Layout Version mit R360 ohne Sensor (R360 ist ja eigentlich XT-Layout), alle anderen haben einen. ;)

Ich hab zwar auch die Version ohne Sensor, hatte aber mit dem VF700-Cu bei hohem Takt weniger Grafikfehler und die Karte fühlte sich auch "cooler" an. Und dass der Kühler gut ist, ist sowieso klar. ;)

Ich weiß nur, daß für das Hardwaremonitoring ein LM63-Chip notwendig ist. Alle echten 9800XT haben den ja. Ist mir aber neu, daß auch die Pro mit XT-Layout auch den Chip hat............wieder was dazugelernt.

Noch eine Frage von mir:

Meine Sapphire 9800 Pro mit R360 macht in Spielen 437/396 ohne Grafikfehler mit, aber es gibt schon bei 420/385 Fehler beim AtiTool Artifact Tester. Was soll ich jetzt denken? Kann es sein, daß der Artifact Tester überempfindlich ist?

Das Atitool ist ja ziemlich genau, wenn es um Artifacte geht. Wahrscheinlich wirst du die in Spielen aber gar nicht sehen.
Aber an deiner Stelle, würde ich soweit runtergehen, bis das Tool keine Artifacte mehr findet. Weil wenn der Chip die hohen Takte nicht schaft, ist es ja auch nicht super, wenn du ihn damit qäulst.

Leute die genauer informiert sind wissen, dass SM3.0 im Moment noch ein Hype ist. Man kann noch beruhigt zu einer SM2 Karte greifen.

So ist es, das einzige Game was bisher ATI etwas benachteiligte, da nur SM1.1 möglich war, SC Chaos Theory, hat nun auch mit dem neuesten Patch den SM2.0 Pfad.

Also FEAR kann man mit der Karte so gut wie garnicht spielen. Bei 1280x960 ruckelts extrem. Bei 800x600 sieht alles sehr bescheiden aus. Habe das Demo mal ein bischen gezockt, als ich auf den ersten Gegner getroffen habe, habe ich gedacht das ist ein Papiermänchen wie es auf so Übungsplätze gibt. :rolleyes:
Sieht das bei euch auch so aus? Weil für das was die Grafik für Ressourcen braucht, sieht es einfach nur scheisse aus.
Da hat FarCry eine bessere Grafik als FEAR.

Hab auch ne 9800Pro mit Zalman VF-700Cu, bin mit dem Kühler sehr zufrieden, hab mir ihn aber eigentlich wegen der Lautstärke gekauft, betreib ihn deshalb auch auf 5V.
Übertakten tu ich normalerweise nicht, habs nur zu testzwecken mal gemacht, spiel nicht so viel, und wenn dann hauptsächlich CSS, da reichts auch so.

Ich müsste jetzt 200€ investieren, und damit kann ich wahrscheinlich auch nicht länger zocken, als mit der 9800Pro.
Oder sehe ich das falsch?

Das versteh ich jetzt nicht, mit den 200€ meinst du wohl, wenn du auf ne 6800GT / Ultra oder ne ATI X800 ... umsteigst.
Aber mit soner Graka kannste mit Sicherheit länger spielen als mit deiner (übertakteten) 9800Pro.

Ich hab Fear Demo mit ner 9800 Pro gespielt auf 1024x768 mit allen Details auf high ausser SoftShadows.

Null Probleme...

Und die Optik von Fear ist doch absolut ok, weiss gar nicht was Du da gespielt hast.

Also die FEAR Grafik ist das z.Z. beste das es gibt, das Game war auch "The best of E3", was einiges aussagt. ;)

Geh mal auf http://www.fearhq.com/ und dann auf Screenshots. Das ist großteils originale (d.h. nicht gerenderte) InGame Grafik, da sieht man was da abgeht.

So siehts mit meiner 98Pro aus, zock aber normalerweise halt auf 800*600 mit ein paar Effekten weniger:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2368505&postcount=907

Fand aber selbst da die Grafik auf mittleren Details mit 2/3 der Effekte ohne AA schon sehr überzeugend, die Engine kam teilweise besser als bei FarCry rüber, insbesondere bei den Gegner und der Slowmo.

Und dass FEAR bei 1280*960 Mucken macht ist sowieso klar. ^^ Ich kann mit jedem Game ab 1024*768 und bei Shootern mit 2*AA leben, mittlere bis hohe Details / Effekte solltens da aber auch schon sein. FEAR ist so ziemlich das einzige Game, das auf meiner Config mit o.g. Einstellungen garnicht läuft (hängt größtenteils an der Auflösung > Grafikspeicher zu klein und diversen Effekten). Aber bald hab ich eh ne neue Config. :) Dazu muss übrigens gesagt werden, das kein Game bei mir unter durchschnittlich 40fps zu laufen hat. Alles darunter empfinde ich (im Durchschnitt) als zu knapp bemessen und ich merk es auch teilweise. Jedem dürfte ja klar sein was ein Durchschnitt ist ;)

Vielleicht wurde das Bild von FEAR ein bischen durch mein TFT verfälscht, da ich ja nur in 800x600 gespielt habe.
Weil die Gegner sahen irgentwie nicht wirklich 3Dimensional aus.

Würde es sich eigentlich lohnen, jetzt meine Radeon 9800Pro in Rente zu schicken, oder wäre das verschwendung? Weil dann müsste ich ja auch mein Processor austauschen, den die 3k+ sind doch ein bischen wenig.
Weil im Moment kann ich ja noch alles zocken.

Schon richtig, man kann noch alles mit ihr zocken, fragt sich halt nur wie. Bei FarCry kann man net alles auf high stellen, NFSU2 kann ich net mit AA zocken, bei FEAR ist schon total tote Hose, obwohls bei BF2 noch geht.

Also du kannst als erstes natürlich versuchen deinen Newcastle zu oc'en. Wenn nix geht kannste dann natürlich auch auf nen Venice mit 10er Multi zurückgreifen o.ä. ...

Deine Config kann gut und gerne auch ne schnellere Graka vertragen, so 5k Niveau @3DMark05, sprich 68GT oder x800XL, evtl. x800GTO. Letztere hol ich mir als Übergangsgraka für meine neue Config. ;)

Mit meiner 9800 Pro konnte ich bisher fast alles superflüssig spielen. Far Cry sogar mit den höchsten Details bei 1024 x 768.
Nur in Doom3 bricht die Karte stark ein. In einigen Levels (z.B. Delta Labs) ruckelt es sogar gelegentlich bei 800 x 600 und medium.
Ich denke, Du kannst bedenkenlos die Graka aufrüsten (z.B. auf eine 6800GT), ohne die CPU wechseln zu müssen. Schau Dir mein Sys in der Sig an, damit kann ich Alles flüssig zocken, obwohl meine CPU noch etwas schwächer als Deine sein dürfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh