Radeon 9800Pro OC, wie lange hält die?

Eben..., ich spiel auf Rechner 2 auch alles mit Details up in 1024 bei farcry mit der 9800 pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen verstehe ich nicht, warum m_tree nicht maximale Details einstellen kann. Er hat doch ansonsten eine ähnliche Konfiguration wie meine.......

asusfreak schrieb:
Deswegen verstehe ich nicht, warum m_tree nicht maximale Details einstellen kann. Er hat doch ansonsten eine ähnliche Konfiguration wie meine.......
ich spiel halt auf 1280*960 mit AA auf low, dafür kann ich halt nur mit high und net very high fahren. höhere auflösung zieh ich bei shootern vor. 800*600 und so rockt mit ner guten maus und sniper irgendwie net. :fresse:

m_tree schrieb:
ich spiel halt auf 1280*960 mit AA auf low, dafür kann ich halt nur mit high und net very high fahren. höhere auflösung zieh ich bei shootern vor. 800*600 und so rockt mit ner guten maus und sniper irgendwie net. :fresse:
Hast recht, bei 1280 x 960 wird es wohl knapp für eine 9800 Pro. Aber wie gesagt, 1024 x 768 mit very high und maximal AA (glaub 4 x) schafft sie ohne den kleinsten Ruckler. Das gleiche hatte ich mal mit einer Geforce 5900XT versucht, aber die hatte es natürlich nicht gepackt. Kommt aber auch auf das restliche System an.

Jo, ist auch nur so dass ich bei 1024*768 meinen CRT dann neu justieren müsste, um die volle Bildfläche zu nutzen. Ansonsten hat man halt weniger Pixel, was eben bei Shootern immer nachteilig ist.

Mein System ist schlechter als deins. Hab nen Northwood-B und den atm auf 21*160Mhz @1,6V laufen. Dein Core ist auch viel besser ...

m_tree schrieb:
Jo, ist auch nur so dass ich bei 1024*768 meinen CRT dann neu justieren müsste, um die volle Bildfläche zu nutzen. Ansonsten hat man halt weniger Pixel, was eben bei Shootern immer nachteilig ist.

Mein System ist schlechter als deins. Hab nen Northwood-B und den atm auf 21*160Mhz @1,6V laufen. Dein Core ist auch viel besser ...
Denkst Du das macht soviel aus mit der CPU? Die meisten Games, über die wir hier reden, sind doch grafiklimitiert. Wenn Du die dann bei Deiner hohen Auflösung spielst, sollte doch die CPU kaum noch Einfluß haben, oder? Außerdem hast Du dann 3360MHz, zwar nur bei einem 160er FSB, aber das sollte doch durch den höheren Takt wenigstens ein bißchen ausgeglichen werden.

Phönix2005 schrieb:
Das ist mir klar, das die Karte nicht mehr die schnellste ist. Aber ob ich jetzt 15FPS oder 35FPS habe ist zwar ein Unterschied, aber keiner, für den ich soviel ausgib. SLI ist mir sowieso zu teuer.
Klar geht der Kart die Puste bei 1280x1024 aus, aber für was braucht man im Moment mehr Leistung?
Für kommende Spiele wird ne 6800U sowieso zu langsam sein. Und ob die 7800GTX so mehr Leistung hat, das bezweifle ich.

Mit der Lebensdauer mein ich damit, wie lange die Karte läuft, bis sie abraucht.

Bist du verrückt du kleiner noob !? Natürlich ist die 7800GTX viel besser als eine alte 6800er. Ca. 1/3 mehr Power !

ok back at topic :
Also der Lüfter von Zalman ist nicht schlecht, doch er kühlt den Speicher nicht gut genug !
Ich würde da eher den VGA Silencer von Artic Cooling empfehlen.
Für 15€ ist er relativ günstig und hat eine super Leistung, und bleibt auch unter Vollast unter 1 sone !

Ich hab eine MSI RX9800 Pro, und bin dank des guten kühlers sogar über XT Niveau !

Also wer einen guten leisen Lüfter braucht, der die 15€ Grenze nicht übertritt, ist mit dem VGA Silencer von der schweizer Marke ´Arctic Cooling´ bestens bedient.

jo hab auch ne 9800pro und die legt mit dem VF700 Cu den TURBO ein
dagegen sieht die 660gt von meinem freund in manchen situationen alt aus :d

also bei mir läuft alles einwandfrei ohne oc.

far cry auf 1024x768 mit hohen details läuft top und
nfsu auch.

auch hl² und css laufen super.

@Pyromane:
Der Arctic Cooling kühlt aber auch die Speicher nicht. Auf meiner 9800 Pro habe ich neben dem Arctic Cooling noch extra RAM-Kühler draufgeklebt. Dadurch kann ich den RAM bis auf fast 400MHz übertakten.

Pyromane schrieb:
Bist du verrückt du kleiner noob !? Natürlich ist die 7800GTX viel besser als eine alte 6800er. Ca. 1/3 mehr Power !

ok back at topic :
Also der Lüfter von Zalman ist nicht schlecht, doch er kühlt den Speicher nicht gut genug !
Ich würde da eher den VGA Silencer von Artic Cooling empfehlen.
Für 15€ ist er relativ günstig und hat eine super Leistung, und bleibt auch unter Vollast unter 1 sone !

Ich hab eine MSI RX9800 Pro, und bin dank des guten kühlers sogar über XT Niveau !

Also wer einen guten leisen Lüfter braucht, der die 15€ Grenze nicht übertritt, ist mit dem VGA Silencer von der schweizer Marke ´Arctic Cooling´ bestens bedient.

Andere Frage, bist du verrückt du kleiner NOOB?
Du willst mir einen Artic Cooling VGA Silencer empfehlen?
Obwohl man genau weiß, das er sehr viel Karten schrottet, weil er die Spannungswandler nicht kühlt!

Ok, die 7800GTX hat mehr Leistung als eine 6800Ultra, aber wenn man die ganzen optimierungen der 7800GTX abzieht, bleibt nicht mehr wirklich viel übrig.

Phönix2005 schrieb:
Andere Frage, bist du verrückt du kleiner NOOB?
Du willst mir einen Artic Cooling VGA Silencer empfehlen?
Obwohl man genau weiß, das er sehr viel Karten schrottet, weil er die Spannungswandler nicht kühlt!

Ok, die 7800GTX hat mehr Leistung als eine 6800Ultra, aber wenn man die ganzen optimierungen der 7800GTX abzieht, bleibt nicht mehr wirklich viel übrig.
Es gab mal einen umfangreichen Thread hier im Forum, wo es um den Arctic Cooling VGA Silencer ging. Viele haben berichtet, daß ihre Graka dadurch geschrottet wurde. Andere hatten das Teil jahrelang drauf und nie Probleme damit. Soweit ich weiß, wurde in dem Thread nicht geklärt, was die Ursache für den Graka-Tod war.
Ich habe auf meiner 9800 Pro schon lange den Silencer, früher hatte ich ihn auch auf einer 9500 Pro und auf einer 9700. Es gab nie Probleme damit.
Die Spannungswandler auf der 9800 Pro haben doch einen Passiv-Kühlkörper, warum sollten sie dann überhitzen?
Und müßten sich Temperaturprobleme nicht schon ankündigen, z.B. indem es Bildfehler gibt und die Karte häufig abstürzt?

warum sollte er einen silencer nehemn bei dem schon mehrere abgeraucht sind anstatt einen vernünftigen ^^

asusfreak schrieb:
Das verstehe ich nicht. Hast Du ein pic von Deiner Karte?
Es gibt bis heute mindestens 4 verschiedene Versionen der 98pro und dann auch noch mehr als ein dutzend verschiedene Hersteller. Da gibts einige Unterschiede ;)

Silencer sind meiner Meinung nach Schrott. Sie kühlen nur die GPU und nicht die Grafikumgebung, letztere heizt sich völlig auf. Sie sehen scheisse aus, klappern mit der Zeit und verdrecken vor allem extrem schnell! Um sie zu säubern muss man sie komplett auseinaner bauen ..

All diese Probleme hat man mit nem Zalman VF700-CU oder Al-Cu nicht. Ich hab den drauf und meine Grafikkarte fühlt sich wesentlich wohler damit, vor allem weil die gesamte Grafikkarte, d.h. alle Bauteile belüftet, also aktiv gekühlt werden. Ein Silencer bringt die Luft auf der Graka zum Stillstand, weil er alles blockiert mit dem riesigen Plasteteil.

m_tree schrieb:
Es gibt bis heute mindestens 4 verschiedene Versionen der 98pro und dann auch noch mehr als ein dutzend verschiedene Hersteller. Da gibts einige Unterschiede ;)

Silencer sind meiner Meinung nach Schrott. Sie kühlen nur die GPU und nicht die Grafikumgebung, letztere heizt sich völlig auf. Sie sehen scheisse aus, klappern mit der Zeit und verdrecken vor allem extrem schnell! Um sie zu säubern muss man sie komplett auseinaner bauen ..

All diese Probleme hat man mit nem Zalman VF700-CU oder Al-Cu nicht. Ich hab den drauf und meine Grafikkarte fühlt sich wesentlich wohler damit, vor allem weil die gesamte Grafikkarte, d.h. alle Bauteile belüftet, also aktiv gekühlt werden. Ein Silencer bringt die Luft auf der Graka zum Stillstand, weil er alles blockiert mit dem riesigen Plasteteil.
Wir reden aber hier vom Sapphire-Modell. Und da sind die Spannungswandler normalerweise gekühlt.
Was Du über den Silencer sagst, stimmt nur zum Teil. Die GPU wird viel besser als mit dem Original-Kühler gekühlt. Die Umgebung dagegen bekommt nicht viel Luft ab. Da ist der Zalman die bessere Alternative.

asusfreak schrieb:
Was Du über den Silencer sagst, stimmt nur zum Teil. Die GPU wird viel besser als mit dem Original-Kühler gekühlt.
habe ich nie behauptet .. ich redete davon, dass mit dem silencer nur die GPU gekühlt wird, dass diese kühlung nun schlechter als mit originalkühlern sei habe ich nie behauptet.

klar ist ein silencer besser als ein originalkühler, aber eben noch lange nicht das optimum - siehe letzter post von mir. ;)

Ich habe das auch nur deswegen gesagt, weil Du die Silencer als Schrott bezeichnet hast. Damit wollte ich ausdrücken, daß sie nicht nur Nachteile haben.

OK, dann hab ichs falsch verstanden.

Und ja, Schrott sind sie nicht. Aber ich hatte irgendwann die Nase voll davon. :)

Nee .. hab aber eigentlich schon geschrieben warum. Na ja egal, nochmal: Der Lüfter klappert öfters, das Innere verdreckt schnell wodurch die Kühlung stets schlechter wird, die Grafikumgebung und auch der Chip waren mir immer zu heiß und die Optik hat mir net gefallen. So ein schöner Vollkupferkühler mit 3-poligem Standartlüfteranschluss hat da schon mehr Stil ;)

Also ich kann mit meiner 9800 Pro auch alles spielen ... aber BF2,HL2 und Far Cry alles auf hoch bis fast hoch ... und sogar mit af&aa (nur nen bissl) ... und wie fear ist weiss ich nicht ... weiss aber wie das @2,5ghz a64 & 6800le oced aussieht und läuft .. klar schaltet man den ein oder anderen effekt runter und dann rennt das @1024*768 ...

mfg

VDC

Schade daß die 9800 Pro bei Doom3 so schlecht ist. Aber selbst meine 6800GT ruckelt manchmal noch bei 1280 x 1024, ultra high und 2 x AF.

asusfreak schrieb:
Schade daß die 9800 Pro bei Doom3 so schlecht ist. Aber selbst meine 6800GT ruckelt manchmal noch bei 1280 x 1024, ultra high und 2 x AF.

Warum schneidet die Karte so schlecht in Doom3 ab? Auf die 9800Pro bezogen.
Manchmal kommt es mir vor, als ob in Doom3 ein Limiter bei 30FPS eingebaut ist.

Tjoa, da musste die D³ Entwickler fragen. D³ läuft i.d.R. auf allen ATi Karten schlechter als auf gleichwertigen NV karten. Bei HL² oder FC ist es dann wieder umgedreht ;)

m_tree schrieb:
Tjoa, da musste die D³ Entwickler fragen. D³ läuft i.d.R. auf allen ATi Karten schlechter als auf gleichwertigen NV karten. Bei HL² oder FC ist es dann wieder umgedreht ;)
Genauso ist es.
Doom3 ist extrem grafiklastig und bei Zuschaltung von AF bricht eben auch eine 6800GT schnell ein. Und das obwohl Doom3 als OpenGL Spiel besonders gut auf NVidia-Karten läuft.
Eine 30fps Grenze gibt es aber nicht. Das Game ist auf 60fps limitiert.

Startet die Radeon9800Pro auch wenn kein Lüfter am Anschluss hängt?
Weil ich habe von einem hir im Forum gehört, das die nicht startet wenn kein Lüfter am Anschluss hängt. Stimmt das?

Phönix2005 schrieb:
Startet die Radeon9800Pro auch wenn kein Lüfter am Anschluss hängt?
Weil ich habe von einem hir im Forum gehört, das die nicht startet wenn kein Lüfter am Anschluss hängt. Stimmt das?
also meine sapphire startet problemlos. noch was zu den temps, meine graka läuft jetz seit nem knappen jahr mit ner zalman 80d heatpipe und hat unterm zocken knapp 100°C. wie gesagt, läuft seit nem jahr und hatte noch nie probleme :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh