Radeon 9800Pro zu 9800XT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann dürfte die sinkende maximale Taktrate nicht mit der Temp zusammenhängen sondern mit Grafikfehlern.

ATI Tool taktet die Karte hoch und checkt dann ob Grafikfehler auftreten. Treten welche auf wird der Chip oder der Ram runtergetaktet und dann checkt das Tool wieder, ob Fehler auftreten.

Das ist ja gerade der Sinn von AtiTool. Unter Last und max. Temperatur ein stabiles Ergebniss zu ermitteln. Solange Fehler auftreten wird runtergetaktet.

Ich nehme immer das AtiTool max. minus 5Mhz und flashe diese Werte ins Bios.

mfg

tim

pEpp0 schrieb:
hmm also jeh länger das ati tool läuft umso niedrieger taktet er die karte da sie denke ich immer wärmer wird und so fehler entstehen =/

ja überleg mal wenn du auch über mehrere stunden zocken willst, wird die karte auch ziemlich warm und muss viel rechnen, ja ich kenne das zu gut, dass atitool immer niedrieger taktet, was eigentlich schade ist, aber glaube mir es ist besser so. lass mal atitool über mehre stunden laufen. ich selber hatte mal eine 9800XT die ging mit einem vcore mod hab von 1.74V auf 1.94V erhöht mit ner Wakü, last ging die Karte bis 65°C also noch i.O. jedenfalls konnte ich denk Takt von 412mhz auf 480mhz erhöhen. meine andere graka ist ne 9800pro von sapphire, die hat ein R360 Chip, aber leider nur mit 128MB jedoch lässt sich die Karte mit dem Zalman Kühler ohne Vcore mod bis 486mhz Coretakt erhöhen, ich weiss nicht ob Sapphire von haus aus mehr spannung gibt aber bin sehr zufrieden mit der Karte (OC-Potential oder gutes Stück) lüüüpt alles :bigok:

wie schon gesagt wurde, lass ATItool über mindest. 3 h laufen unter realen Verhältnisse, also kein Fenster Offen im Zimmer und das Compuer-Gehäuse sollte natürlich geschlossen sein. Ich persönlich teste immer im wärmeren Zimmer. Bringt ja nichts wenn ich einen Max. Takt bei 10° Zimmertemperatur ermittle und dann mal wieder im warmen Zimmer zocken will und ein Freeze bekomme :fresse:

Zur Karte, sie hat einen R360 GPU und Hynix Ram und Temperatursensoren.
OC Ergebnis: 430.31Mhz GPU und 370 Ram ohne Ram Kühler.
Das ganze wurde mit einem Zalman VF700-CU im Silent Mode gekühlt.
Dazu kamen noch 4 Gehäuselüfter die langsam liefen.
Die Mainboardtemperatur war 35°C.

Was meint ihr zu dem ergebnis?
Ich denke, es ist ok, wenn ich da höhre, das manche einen Core von 450<X schaffen, respekt.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab jetzt das bios gesichert und eines verändert aber wie bekomm ich das nur auf die karte :-/ raff das mir Rabit nit

Wenn man nur den Chiptakt auf 425Mhz anhebt, habe ich "nur" ca.350 Punkte im 3DMark03 mehr, das lohnt sich ja nicht.
D.h. der Speicher spielt auch eine wichtige Rolle.

pEpp0 schrieb:
kA aber ich denke sehr hoch, nur wenn ich nun einen zahlman vf 700 draufsetze, gehen denn dann die grafikfehler zurück wenn ich niedrigere temps habe?

Mit dem Standartkühler müsstest du die 400Mhz Marke auch knacken, doch da wird die Karte teilweise über 90°C heiß!!!
So war es zumindestens bei meiner Karte

also ich erreiche mit ramkühler und vf700 414/373
bissel unzufrieden aber naja, bringt eh net soo viel an performence

Phönix2005 schrieb:
Wenn man nur den Chiptakt auf 425Mhz anhebt, habe ich "nur" ca.350 Punkte im 3DMark03 mehr, das lohnt sich ja nicht.
D.h. der Speicher spielt auch eine wichtige Rolle.

wieviel pkt hohlste bei 3dmark03 ???

also ich hab ne 9800XT mit VGPU Mod @ 1.9V und nem Zalman VF700 Cu @ 12V. Ergebnis: läuft mit 495/390. Hat sich ordenltich gelohnt. Mit Standartkühler und ohne Mod gingen nur 440/375...

Hatte ca. 6400 Punkte im 3DMark03
Wenn du willst, kann ich auch im 05 benchen.
Habe heute die Ramkühler drauf geklebt. Mal schauen was das an Leistung bringt.
Woher bekommt man so neues Klebeband für die Ramkühler?

@böhser onkel, wieviel Punkte hast du im 3dMarkxx ?

hab ich mit den hohen Taktraten noch nicht getestet... @ default hab ich 3100... muss mir dann erst nochmal 3D Mark ziehen, da ichs nichtmehr finde...

Phönix2005 schrieb:
Woher bekommt man so neues Klebeband für die Ramkühler?
wärmeleitpads selbstklebend solltest du bei den einschlägigen onlineshops bekommen können...

oc-card.de ; frozen-silicon.de ; etc

Ergebnis mit/ohne OC im 3DMark03:
6547 @ 425/360
6023 @ 378/338

Wenn ich den Ram alleine übertakte, schaft er 380Mhz.
Wenn ich aber den GPU Takt auch noch anhebe, dann bringt ATITool schon bei 365 Fehler, ist das normal?

also 370mhz memory schaffe ich locker nur auf 425 core komme ich niemals also im mom läuft meine karte bei 410/370 ca. 30min fehlerfrei

@phönix
das is von karte zu karte veschieden (mein bsp mit dem core) also ich denke 365 bei ca 2std ati tool laufzeit ;)

Die größt mögliche Taktraten teste ich mit AtiTool, das las ich dann so lange laufen, bis ich meine, das es keine Fehler mehr bringt.
Core ist bei mir 430 drin, nur wollte ich im Dauerbetrieb nicht mehr geben.
3Dmark05 schaf ich jetzt ca. 3018 Punkte, das ist fast 600 mehr als ohne oc.
Ich habe einen Ramkühler nicht die perfect drauf geklebt, das heißt er der Ram wird nur zu vielleicht 95% bedeckt. Macht das viel aus?

Zuletzt bearbeitet:
nee macht nix aber allgeimen bringen die ramkühler nix (bei mir) vorher ca 370mhz und nun mit ramkühler auch ca 370 da einzige was ich mit vf700 höher zwribeln konnte war der/die core

Hab ne Sapphire Radeon 9800 Pro mit 128 MB
Habmal den Lüfter runter genommen und geguckt was ich für nen Chip hab und da steht

ATI CHIP
R360
215R9RBKA11F
N03701.00
0345AA
TAIWAN

Speicher
Hynix KOR
HY5DU28322A
F-28 413A

Wollte fragen was für BIOS muß ich nehmen weil es gibt ja so viele?
Wäre nett wenn mir einer Helfen könnte. :wink:

pEpp0 schrieb:
nee macht nix aber allgeimen bringen die ramkühler nix (bei mir) vorher ca 370mhz und nun mit ramkühler auch ca 370 da einzige was ich mit vf700 höher zwribeln konnte war der/die core
also die kleinen blauen zalmans bringen auch nix... hab mir zum zalman extra noch OCZ kupferheatspreader mit bestellt.... die sind nice

@kasumi
warum willst du unbedingt ein Bios flashen?
übertakte die Karte doch ganz einfach mit Atitraytools, leg ein Preset an und sag, das beim Start diese einstellung geladen werden soll.
Das flashen bringt ja außer dem höheren Takt garnix.

Mome schrieb:
@kasumi
warum willst du unbedingt ein Bios flashen?
übertakte die Karte doch ganz einfach mit Atitraytools, leg ein Preset an und sag, das beim Start diese einstellung geladen werden soll.
Das flashen bringt ja außer dem höheren Takt garnix.

Ja hast ja Recht aber würde Trotzdem gern wissen welches BIOS dazu passt??

Hat mich gestern grad auch interessiert als ich den Thread gelesen habe, im ersten Durchlauf bin ich auf GPU: 462MHz und Speicher: 392MHz gekommen, nach 2 Stunden mit dem Ati Tray Tool ohne Artefakte, mal nächste Woche genauer testen. Ach ja gekühlt wird mit nem Polar Freezer von Be Quiet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, es heißt ja immer, dass bei der 9800 Pro nicht die Wärme ausgelesen werden kann, aber wenn er automatisch (bei zu großer Hitze) runtertaktet?! :hmm: Sehe ich da was falsch? Also müsste man dann doch irgendwie die Wärme auslesen können?!?!

Was dann aber sein kann, dass die Parameter der Wärme nirgends übergeben werden und somit keine Schnittstelle vorhanden ist.. Denke ich mir doch mal..

Zuletzt bearbeitet:
Kasumi schrieb:
Hab ne Sapphire Radeon 9800 Pro mit 128 MB
Habmal den Lüfter runter genommen und geguckt was ich für nen Chip hab und da steht

ATI CHIP
R360
215R9RBKA11F
N03701.00
0345AA
TAIWAN

Speicher
Hynix KOR
HY5DU28322A
F-28 413A

Wollte fragen was für BIOS muß ich nehmen weil es gibt ja so viele?
Wäre nett wenn mir einer Helfen könnte. :wink:

Also was für BIOS version passt dafür?

du kannst mal das von gecube probieren ist das einzigste xt bios was ich für ne 128 mb karte gefunden hab

Wenn ich den Ram alleine übertakte, schaft er 380Mhz.
Wenn ich aber den GPU Takt auch noch anhebe, dann bringt ATITool schon bei 365 Fehler, ist das normal?

bin ja nicht der überspezialist, aber was für ein nt hast du?

---@ topic:
ihr habt eh alle so glück.
meine billig-9800 hat den letzten mist-ram drauf und macht nur 430MHz/330MHz. is halt ne sonderanfertigung für medion gewesen ^^.

MajPay schrieb:
bin ja nicht der überspezialist, aber was für ein nt hast du?

---@ topic:
ihr habt eh alle so glück.
meine billig-9800 hat den letzten mist-ram drauf und macht nur 430MHz/330MHz. is halt ne sonderanfertigung für medion gewesen ^^.

Schau mal, was meine Medion-Anfertigung von MSI schafft ;)

222444.jpg

22244DSC05610-med.JPG

222445.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh