Radeon 9800XT Temperatur,Takt ?

Martin

Neuling
Wie hoch darf die Temperatur laut den Sensor sein ? Wann merke ich es das die zu heiss ist, oder wie sehe ich das ? Macht sich das auf dem Bildschirm mit ergend welchen fehler bemerkbar ? Habe die von Hercules 9800 XT.Habe mit 3DMark03 bei 439 MHz GPU und 742 Speicher.(6779 Pun.) Keine Fehler zu sehen.Wie hoch darf ich gehen mit dem Standart Kühler ? Hat niemand erfahrungen mit dieser Graka gemacht ? Das reicht erstmal.:p

Martin :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steigere einfach den takt in kleinen schritten und kontrollier mit 3dmark03 (vor allem dem nature test). wenn der takt zu hoch ist, siehst du kleine weiße pixel (VPU takt) oder schwarze quadrate/Balkren (speicher) oder ähnlich bildfehler. dann ists zu viel... ;)

ein sehr komfortables tool ist das ATItool, das macht die ganze geschichte automatisch und stopt, sobald erste bildfehler entstehen.

gruß,
Lion

Meine Powercolor macht mit dem ATI-Tool 0.0.17 knapp über 440GPU / 410RAM. Die Temp pendelt sich dann bei etwa 79° ein, wobei ich 7 Gehäuselüfter habe.

Der Nature-Test macht aber bei 445/415 noch keine sichtbaren Fehler.

Edit: Den Standardkühler der XT finde ich gar nicht übel, nur musste ich leider feststellen, dass er über der GPU nicht 100% plan aufliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet diese Toll die Grafikkarte von alleine oder muss ich es selbst testen ? Wie funktioniert es ?

Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh