Radeon Crimson Lüfter bleiben aus

H3PO

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
383
Moin,

Ich habe ein neues System mit ner Sapphire R9 Fury Nitro. Ich habe zuerst Linux installiert und die iGPU benutzt; wenn die Karte gar nicht initialisiert wurde und auch nachdem ich den linux amdgpu treiber installiert habe drehten sich die Lüfter im idle langsam.
Gestern wollte ich dann mal was Zocken ausprobieren und habe Windows 10 installiert, und seitdem ich einmal den Crimson Treiber 16.3 (aktuelle stable) drauf hatte tun die Lüfter keinen Mucks mehr. Probleme mit der Lüftersteuerung scheint es Mitte letzten Jahres schonmal gegeben zu haben, aber da ist immer von einem Hotfix die Rede der das behoben haben soll. Ich habe jetzt 16.3, 15.12 und die aktuelle beta 16.7.2 ausprobiert, jeweils mit DDU vorher komplett den alten Treiber deinstalliert.

Mit jedem Treiber habe ich folgendes probiert:
- In den overdrive settings "reset"
- In den overdrive settings die "Target Fan speed" auf 95% und "apply"
- In den overdrive settings die "Target GPU Temperature" auf 70°

Als das alles nicht funktionierte, habe ich MSI Afterburner installiert. Wenn ich da die Lüfter einstellungen auf manuell und 100% stelle, tut sich auch nichts. Wenn sich die Grafikkarte durch ein Spiel aufheizt (Arma 3), sehe ich in den Overdrive Einstellungen wie sie ab ca. 90° anfängt runterzutakten.
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos... Dass die Lüfter nicht automatisch richtig geregelt werden mag ein Bug sein. Aber Bug hin oder her, kann ich die nicht wenigstens mit irgendeinem Tool auf 100% stellen? Bei den aktuellen Temperaturen draussen traue ich mich sonst nicht, die Karte zu benutzen.

edit: Was vielleicht noch wichtig ist zu erwähnen: Die Lüfter stehen nicht nur im Windows/beim Spielen still, sondern auch währen des POST, im EFI, und auch wenn ich jetzt das Linux hochfahre. Der Crimson treiber muss also irgendwas an der Karte überschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die Lüfter beim POST stillstehen sind die ganz einfach nur defekt denke ich. Der Treiber kann da noch gar nichts machen.
Es sei denn, die Karte würde mit stehenden Lüftern booten, was ich mir ganz und gar nicht vorstellen kann.

Der Crimson kann an der Karte gar nichts "umschreiben".
 
Die Lüfter haben sich immer (beim POST, im EFI, im Linux) gedreht bis zu dem Moment, als das Windows vom Microsoft-Treiber zum Crimson Treiber gewechselt hat. Daher meine Vermutung.
Dass die Lüfter still stehen kann auch einfach daher kommen, dass die PWM auf einen zu niedrigen Wert fixiert ist. Ich kann die eingestellte PWM aber nicht auslesen, weder der Overdrive Tab noch speedfan oder Afterburner zeigen mir die Lüfterdrehzahl oder Prozentzahl an.
Afaik liest die Firmware der Karte die Regelkurve aus dem Flash, sowas kann sehrwohl vom Treiber überschrieben werden.
 
Hat die Karte kein Dual Bios?
Andernfalls flashe doch mal ein älteres BIOS drüber. Du scheinst ja nicht grad ungeschickt in der Analyse, somit traue ich dir das (aus der Ferne beurteilt :-) ) schon zu
 
Schau sicherheitshalber mal ob der Lüfteranschluss der Karte richtig sitzt, falls du das mit montiertem Kühler sehen kannst. Abbauen würde ich den aber nicht erst sondern die Karte zurück schicken...
Nicht dass der vlt. schon locker saß und nun gar nicht mehr man weiß ja nie...
 
Die Lüfter haben sich immer (beim POST, im EFI, im Linux) gedreht bis zu dem Moment, als das Windows vom Microsoft-Treiber zum Crimson Treiber gewechselt hat. Daher meine Vermutung.
Dass die Lüfter still stehen kann auch einfach daher kommen, dass die PWM auf einen zu niedrigen Wert fixiert ist. Ich kann die eingestellte PWM aber nicht auslesen, weder der Overdrive Tab noch speedfan oder Afterburner zeigen mir die Lüfterdrehzahl oder Prozentzahl an.
Afaik liest die Firmware der Karte die Regelkurve aus dem Flash, sowas kann sehrwohl vom Treiber überschrieben werden.

Hmm, also ich habe schn oft bei AMD Karten Taktraten und Lüfterkurven angepasst. Die einzige Möglichkeit dafür war immer ATI Flash. Mittels Treiber bzw Afterburner hat die Lüfterkurve immer erst nach dem Bootvorgang gegriffen. Wenn Crimson einfach so am Flashspeicher der Karten rumdoktern könnte, hatten wir gebrickte Karten links und rechts.
Edit: Der PWM Wert dürfte erst ab Windows Boot beeinflusst werden, auf gar keinen Fall im Bios oder beim Bootvorgang.
Ich tippe auf einen unglücklichen Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte kein Dual Bios?
Andernfalls flashe doch mal ein älteres BIOS drüber. Du scheinst ja nicht grad ungeschickt in der Analyse, somit traue ich dir das (aus der Ferne beurteilt :-) ) schon zu

Ich danke dir vielmals für diesen Hinweis... Ich bin zwar in der Lage systematisch nach Fehlern zu suchen, aber das hilft ja nix wenn man sich nicht auskennt. Das ist meine erste Karte mit dual Bios. Jetzt habe ich umgeschaltet und die Lüfter drehen sich permanent auf 100%. Das ist vielleicht auch nicht optimal, aber schonmal wesentlich besser als sich am Rechner die Finger zu verbrennen :rolleyes:

edit: Jedenfalls denke ich, das ich das Bios umgeschaltet habe, indem ich den blau beleuchteten Taster mit dem Sapphire Logo gedrückt habe. Kann weder in der Bedienungsanleitung noch im Netz dazu was finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh