Radeon Einstellungen, ich steig bei der Crimson Software nicht durch, zu hülf!

ShiZon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
758
Ort
Kassel
Habe eben gerade mit Hilfe meines geliebten Assistenten die Powercolor Radeon R9 380X PCS+ 4GB MYST.Edition eingebaut den Crimson Treiber 16.3.1 installiert und stehe vor einigen Rätseln.:confused:

Reiter: Anzeige

Wo bitte ist den die Einstellung für V-Sync oder bin ich schwer blind?
Wofür ist denn AMD FreeSync (mein Monitor kann das nicht), Virtual Super Resolution, GPU Skalierung und Skalierungsmodus?

Reiter: Spiele, Globale Einstellungen

Was ist Morphologische Filterung, Oberflächenformatoptimierung, Shader Cache, Tesselation-Modus, Power Efficiency?
Wozu dient die Frame Rate Target Control und was bewirkt es?

Reiter: Video

Ist dies überhaupt für irgendetwas gut?

Reiter: Eyefinity

Ist das ansteckend? Im ernst, wozu dient das ganze?


Es ist verdammt lang her, das ich mich mit Radeon Software beschäftigt habe, meine letzte Graka war eine XFX HD 7790 1GB (war ein geiles Teil) und es hat sich schon einiges an der Radeon Software getan. Die Benutzeroberfläche ist jetzt übersichtlicher was mir persönlich sehr gut gefällt, weiß auch nicht mehr so genau wie die alte Radeon Oberfläche war, könnte auch sein das sie unverändert ist und ich habs vergessen.

Mit den ganzen begriffen kann ich nichts anfangen, hab etwas schiss das ich etwas falsch mache, wenn ich qietschvergnügt an den Einstellungen rumspiele und will nicht meine schöne R9 380X killen, da wir erst seit kurzen ein hübsches Paar sind.:d

Im 2D Modus bzw. Idle Betrieb sind Radeon Karten laut, habe ich richtig gelesen oder liege ich falsch? Von der R9 380X höre ich nüschts, draußen ist es ruhig und ich sitze daneben,es könnte aber auch an dem Fractal Design Define R4 Gehäuse liegen(ich liebe dieses Ding) was von Haus aus gedämmt ist.

Daher Frage ich lieber das kompetente Luxx Forum und weiß das man hier Hilfe bekommt.

Als ich die Karte auspackte wurde ich von der schieren Größe erschlagen, die R9 380X wäre der optimale Schattenspender für meine ASUS GTX 660 DirectCU II 2GB OC.:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganzen begriffe kannst du googlen dann weißt du was sie bedeuten. Oder du schaust youtube videos darüber.

Denn das alles zu erklären füllt einige seiten.
 
Puhh, ganz schön viele Fragen.
Mal ein paar grob beantwortet:

Reiter: Anzeige

Wo bitte ist den die Einstellung für V-Sync oder bin ich schwer blind?

Ist bei den Spieleinstellungen zu finden und kann je Spiel oder Global eingestellt werden.

Wofür ist denn AMD FreeSync (mein Monitor kann das nicht), Virtual Super Resolution, GPU Skalierung und Skalierungsmodus?

FreeSync koppelt die Refreshrate deines Monitors (wenn er es unterstützt) an deine FPS.
VSR ist Downsampling, heißt im Spiel kann eine höhere Auflösung als dein Monitor kann eingestellt werden. Die Auflösung wird dann auf die Auflösung deines Monitors runtergerechnet, was ein besseres Bild gibt. Ähnlich der Kantenglättung.

Es ist verdammt lang her, das ich mich mit Radeon Software beschäftigt habe, meine letzte Graka war eine XFX HD 7790 1GB (war ein geiles Teil) und es hat sich schon einiges an der Radeon Software getan. Die Benutzeroberfläche ist jetzt übersichtlicher was mir persönlich sehr gut gefällt, weiß auch nicht mehr so genau wie die alte Radeon Oberfläche war, könnte auch sein das sie unverändert ist und ich habs vergessen.

Ja, seit November hat es eine neue Benutzeroberfläche. Bei bestimmten Einstellungen öffnet sich aber noch die alte Oberfläche.

Mit den ganzen begriffen kann ich nichts anfangen, hab etwas schiss das ich etwas falsch mache, wenn ich qietschvergnügt an den Einstellungen rumspiele und will nicht meine schöne R9 380X killen, da wir erst seit kurzen ein hübsches Paar sind.:d

Solange du nicht an den Overclockingreglern (Overdrive) spielst, passiert da nichts.

Im 2D Modus bzw. Idle Betrieb sind Radeon Karten laut, habe ich richtig gelesen oder liege ich falsch? Von der R9 380X höre ich nüschts, draußen ist es ruhig und ich sitze daneben,es könnte aber auch an dem Fractal Design Define R4 Gehäuse liegen(ich liebe dieses Ding) was von Haus aus gedämmt ist.

Nee, die sind im Idle auch nicht laut. Kommt natürlich auf das genaue Modell an. Allerdings sind sie im Video- und Multimonitorbetrieb nicht ganz so sparsam wie Nvidias.


50 Shades of Red: AMDs Radeon Software Crimson Edition angeschaut - Hardwareluxx
AMD Radeon Crimson im Test - ComputerBase
AMD Radeon Crimson im Test: Erste Benchmarks, neue Features

Denke mal hier dürfte einiges von den Sachen auch erklärt sein.


Übrigens, wenn man nicht weiß, was es ist, dann braucht man es auch nicht. Oder probiert halt mal.
 
Vielen dank, [-Dead-Eye-], das hilft mir schon viel weiter.:hail:
 
Vielen dank, [-Dead-Eye-], das hilft mir schon viel weiter.:hail:
DE ist immer hilfsbereit! :)

radeon_settings_spiel6zpg6.png


Mach am besten auch Bilder oder "Screen shots"
 
Irgend wie gab es ja jetzt das Update auf 16.3.2 seid dem nimmt er meine Benutzerdefinierte Auflösung mit 76Hz nicht mehr an.
Gibt es da nen Trick?
 
OT ! -> sche*ße wie viele spiele hast du denn ?!?! gesunde kellerbräune ... woa :d

spaß nich falsch verstehen ;)
:d Kellerbräune!
Das ist nur ein Teil vom Satz des Pythagoras!

steam_tools_small6uofm.png

Das sind nur Tools, also Server die ich eröffnen kann mit meinem System. ;)
 
die ganzen einstellungsmöglichkeiten sind nicht ganz so wichtig wenn man einfach nur "drauflos spielen" will.

sehr cool sind aber VSR und Frame Rate Target Control.

was VSR macht hat [-Dead Eye-] schon erklärt, wenn du das gefühl hast das sich deine grafikkarte in einem spiel "langweilt" kannst du damit noch eine ecke mehr bildqualität raus holen.


Frame Rate Target Control dient dazu die FPS zu limitieren.

wenn du einen 60hz monitor hast, ist es zb meist quatsch wenn deine grafikkarte zb 100fps berechnet.
mit Frame Rate Target Control kannst du dann deine FPS auf zb 60 limitieren und dadurch dann strom sparen.
ein netter nebeneffekt: die lüfter deiner grafikkarte laufen dann meist langsamer > leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganzen einstellungsmöglichkeiten sind nicht ganz so wichtig wenn man einfach nur "drauflos spielen" will.

sehr cool sind aber VSR und Frame Rate Target Control.

was VSR macht hat [-Dead Eye-] schon erklärt, wenn du das gefühl hast das sich deine grafikkarte in einem spiel "langweilt" kannst du damit noch eine ecke mehr bildqualität raus holen.


Frame Rate Target Control dient dazu die FPS zu limitieren.

wenn du einen 60hz monitor hast, ist es zb meist quatsch wenn deine grafikkarte zb 100fps berechnet.
mit Frame Rate Target Control kannst du dann deine FPS auf zb 60 limitieren und dadurch dann strom sparen.
ein netter nebeneffekt: die lüfter deiner grafikkarte laufen dann meist langsamer > leiser.
Sehr guter Einwurf!
Frame Rate Target Control (FRTC) greift auch im Menü: http://abload.de/img/monsterhunter_menaik68.png

Dachte schon das Drachen Zeitalter wäre schon vorbei! :fresse2:
 
Ebenfalls besten dank sTOrM41, die Funktion Frame Rate Target Control ist echt was feines, da hat AMD wunderbar gezaubert.
 
Dann probiere mal den 16.4.1 aus ;)

@Phantomias
das wichtigste Game fehlt da aber noch :d
Lass mich doch zuerst mal die Bugs vom 16.3.2 finden, net scho wieder updaten!
Welches Game meinst denn? :d
Bestimmt nicht Monster Hunter On-line? http://abload.de/img/mho_benchmark_2016_039hudu.jpg
66% auf CPU8? :haha:

Eyefinity ermöglicht das zusammen schließen bis zu 3 oder mehr Monitore zu einem Gesamt Bild, ist nicht ansteckend aber abgefahren!
Bsp: Galerie: Eyefinity 3x 1080p - abload.de
 
Nein ich mein die Mutter aller Siele: Monkey Island I-IV :d

Zu Crimson, es wird keine Bugs mehr geben, die mögliche und zur Verfügung stehende Anzahl wurde mit Sicherheit schon verbraucht, also hoffe ich mal, seit 16.2 scheint es zu laufen, wenn man
mal von dem MSI AB onscreen BUG im Crimson Treiber Menu absieht, welches auch als Feature durchgehen könnte ;)

PS
Wenn du mal 100% auf CPU8 sehen willst, musste du Star Citizen noch hinzufügen, kein Scherz! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frame Rate Target Control dient dazu die FPS zu limitieren.

wenn du einen 60hz monitor hast, ist es zb meist quatsch wenn deine grafikkarte zb 100fps berechnet.
mit Frame Rate Target Control kannst du dann deine FPS auf zb 60 limitieren und dadurch dann strom sparen.
ein netter nebeneffekt: die lüfter deiner grafikkarte laufen dann meist langsamer > leiser.


Blöde Frage, heißt das, ich kann dann die entsprechende Zeile in meiner BF4 user.cfg löschen, oder ist das egal, oder behakt sich das irgendwie?
 
Blöde Frage, heißt das, ich kann dann die entsprechende Zeile in meiner BF4 user.cfg löschen, oder ist das egal, oder behakt sich das irgendwie?

kannst du löschen, musst du aber auch nicht.

behaken sollte sich da prinzipiell auch nichts, der niedrigste eingestellte wert sollte angewendet werden.
 
Es müsste eigentlich gehen, geh doch mal auf Spiele>"irgendein Spiel anklicken">auf Frame Rate Target Control klicken auf 60 FPS einstellen, schließen, fertig und drauf los zocken.
 
Nein ich mein die Mutter aller Siele: Monkey Island I-IV :d

Zu Crimson, es wird keine Bugs mehr geben, die mögliche und zur Verfügung stehende Anzahl wurde mit Sicherheit schon verbraucht, also hoffe ich mal, seit 16.2 scheint es zu laufen, wenn man
mal von dem MSI AB onscreen BUG im Crimson Treiber Menu absieht, welches auch als Feature durchgehen könnte ;)

PS
Wenn du mal 100% auf CPU8 sehen willst, musste du Star Citizen noch hinzufügen, kein Scherz! :cool:
Monkey Island? Habe ich mal angespielt, aber relativ schnell wieder aufgehört.
Von Command & Conquer habe ich alle Titel durch und Teils sogar noch Original CDs (Ja da waren es noch 2x 650MB - NOD & GDI)

Star Citizen wollte ich mir auch mal anschauen, kann sich nur um Monate handeln...

@mastergamer
Welches Spiel?
Wenn es kein Profil dafür gibt bei den Radeon Settings, dann mal eins anlegen und nur im Profil das Frame Rate Traget Control festlegen.
 
@mastergamer
Welches Spiel?
Wenn es kein Profil dafür gibt bei den Radeon Settings, dann mal eins anlegen und nur im Profil das Frame Rate Traget Control festlegen.

Z.b. S.K.I.L.L
habe frt mal testhalber auf 55 gestellt aber es zeigt keine wirkung, egal ob overall oder nur für dieses game.


Edit:
Crimson Treiber:
Pro:
+sehr übersichtlich
+leicht zu konfigurieren
+"neue" Einstellungsmöglichkeiten (Frame Rate Target + VSR)

Negativ:
-FRT funktioniert nie wie es soll.... entweder haut er mir das Limit rein was ich vor x Tagen eingestellt habe (das aktuell eingestellte interessiert ihn gar nicht, auch nicht nach game neustart), oder aber er setzt mir willkürlich nen FPS limit von 62FPS, obwohl im treiber das limit deaktiviert wurde.... Klasse feature :wall:
-VSR ... müsste doch eig. ne reine software Lösugn sein oder? das sollte an sich nichts mit der Hardware zutun haben? Jedenfalls sagt mir der Treiber hier, dass meine HD7850 das nicht unterstützt....

AMD selbst sagt dass meine GPU VSR unterstützen würde... vllt mailt amd das mal dem treiber team damit die das auch erfahren?

Im großen und ganzen ist das hier echt nen Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh