Radeon HD 3870 Vs Geforce 8800GT (512MB)

I´exemple

Banned
Hi

Viele warten ja auf die 8800GT, ich auch^^, nun kommen mir da leichte bedenken auf, was ist wenn man für die Power der 8800GT die Bild Qualität vernachlässigt hat bzw wegen Starken Performance!?

Ich traue keinem 3D Mark Bench, da sind die Spiele Benchs viel aussagekräftiger, vorallem wenn es um die Bild Qualität geht, zumal NVIDIA und ATI ihre treiber für 3D Mark optimieren, das ist zu lächerlich!

Zum grübeln hat mich dieser Artikel/Benchmark von PC Games Hardwäre gebracht!

Radeon HD3870: Crysis-Benchmark-Vergleich gegen Geforce 8800 GT

12.11.2007 15:55 Uhr - Auf iax-tech.com sind recht aussagekräftige Benchmarks zur Radeon HD3870 von AMD aufgetaucht. Im Vergleich muss sie gegen die Nvidia Geforce 8800 GT antreten. Das Ergebnis: ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Zwei Programme wurden zur Leistungsermittlung herangezogen: 3D Mark 06 und der Crysis-GPU-Benchmark. Während die Radeon HD3870 im synthetischen Teil des Benchmark-Parcours noch das Nachsehen hat wird es im Praxisnahen Spiele-Benchmark schon enger.

Mit 13.837 Punkten liegt die Geforce 8800 GT im 3D Mark 06 vor der Radeon HD3870, die 12.590 Punkte erreicht. Vor allem beim Einsatz vom Smartshadern 3.0 liegt die Radeon knapp hinter der Geforce. Interessant ist die Tatsache, dass die Radeon mit aktiviertem achtfachen Antialiasing am dichtesten aufrückt. Die AA-Schwäche scheint der RV670 gegenüber seinem Vorgänger abgelegt zu haben.

Im Benchmark mit Crysis ist die Radeon HD3870 nur zwei Frames langsamer als die Geforce 8800 GT, liefert aber das bessere Bild ab. Die Tester bemängelten bei der Geforce 8800 GT die Qualität der Lichtreflektionen auf dem Wasser, welche auf der Radeon deutlich besser ausgesehen haben sollen. Damit würde AMD dem Ruf der guten Bildqualität nachkommen. Gemessen wurde in 1.280 x 1.024 Pixel ohne AA/AF: 14,77 Frames für die AMD-Karte, 16,77 Frames für die Nvidia-Karte. http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620901

Was meint ihr dazu und wie ist die BildQualität bei denn "älteren" Geforce Modellen - 8800 GTS/GTX ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die news sind alt ;) mit dem aktuellen treiber (169.09) gibt es die bildfehler nicht mehr und die performance in crysis wurde nochmal verbessert.

ja, wurde schon bestätigt das die Bildqualität der 38XXer besser ist als die der 8800GT

Da fehlt noch was bei dem Satz und noch einen drangehängt

...bei Crysis mit dem 169.04. Vergessen darf man allerdings nicht, das die 8800-Serie die allgemein bessere BQ (z.B. winkelunabhängiges AF) besitzt und diese Optimierungen wahrscheinlich spielbezogen sind.

bildqualität vs. 2frames...
ich nehm die ati-karte!
mal abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich besser verfügbar sein wird, im idle weniger verbraucht, in 55nm und günstiger ist.

Warum jetzt schon diskutieren wenn noch kaum stichfeste Infos über die 3870 da sind.
Ist jetzt alles noch Spekulation........
In ein paar Tagen wissen wir mehr.

Werde mir zwei Karten im CF mit meinem neuen System zulegen :)

Ich freue mich schon drauf, wie man bei dem Test schön sieht ist, das wenn man AA & AF auf maixmum stellt, ist sie klar besser als eine NV GF88GT :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh