Radeon HD 4870 Grafikkarten-Kühler Arctic-Cooling Accelero S1 Rev.2

nuh81

Enthusiast
Hallo hier möchte ich euch zeigen wie man bei einer HD 4870 Grafikkarte den Kühler austauscht.
Mein Sapphir HD 4870 war für mein Geschmack zu laut und dazu auch noch ziemlich warm.
Darum habe ich mir ein Arctic-Cooling Accelero S1 Rev.2 dazu noch die Turbo Module gekauft.

Kommen wir jetzt zu Einbau des Kühlers.

Original Zustand der Karte

Der erste Schritt hin zu einer leisen und kühlen HD 4870 sieht die Demontage des vierteiligen Referenzkühlers vor.
Dieser besteht aus einem Radiallüfter, einem Lufttunnel, dem eigentlichen Kühler sowie einer roten Metallplatte.

1.

Man löse zuerst die 14 Schrauben auf der Rückseite der Karte. Dreht den Kühler
beim Trennen vom PCB nicht, sonst zerstört ihr möglicherweise einen Teil der Wärmeleitpads. Unser Objekt der Begierde ist die rote Platte. Sie ist mit vier Schrauben
mit dem Lufttunnel verbunden, drei Schrauben fixieren den Radiallüfter.

Rückseite der HD 4870

Platte, org. Kühler und Lüfter

2.

Nach erfolgreicher Demontage der Platte befestigen wir diese wieder am PCB der Radeon HD 4870, VRAM und VRMs werden hierdurch vollständig abgedeckt.
Darum ist es Wichtig, dass die Wärmeleitpads unversehrt bleibt. Montiert man einen alternativ Kühler ohne die rote Platte, muss mit Abstürzen oder sogar einem Defekt der Grafikkarte gerechnet werden.

3.

Mit einem Papiertuch oder Ohrstöpsel die alte Leitpaste vom Chipsatz entfernen
(Ohrstöpsel eignen sich besser finde ich persönlich, da man die Ränder damit besser reinigen kann).

4.

Laut Hersteller wird gebeten die vertikale Entfernung zwischen der Mitte der GPU und
den unteren Rand der Graka zu messen. Bei meinem war dies nicht nötig, da sie über
48mm war und daher musste ich hier auch nichts umstellen. Sollte es doch kürzer als 48mm sein,
lösen wir die vier schrauben andere Seite des Kupferbodens und schieben die Platte von
der vorgegebenen Position abwärts zu der alternativen Position. Ziehen die vier Schrauben
zur Sicherung wieder an.

5.

Jetzt entfernen wir die Schutzfolie um die Befestigungsfläche herum,
um die Abstandshalter an den Oberen löcher zu fixieren.

6.

Wir fixieren den Kühler an unser vorbereiteten Grafikkarte. Ist es soweit, drehen wir dies
vorsichtig um, um zwei Schrauben mit Unterlegscheiben (die beiden unteren, die zu
Steckseite gucken) locker zu befestigen. Die anderen beiden werden später befestigt,
da wir noch die Klemmen anbringen müssen.
Leider konnte ich nur einer anbringen, da der andere einfach nur rumhing und ich es nicht
fest bekommen habe. Denke aber der eine dürfte auch ausreichen, jedenfalls bewegt sich
der Kühler nicht nach oben und die Klemme ist auch fest.

7.

Erst jetzt werden die anderen beiden Schrauben befestigt. ACHTUNG, die obere Schraube
hat erst kein Kontakt zum Gewinde, da der Kühler leicht mit der Bodenplatte (I/O Blende)
kollidiert (siehe Bild). Sobald man die anderen drei Schrauben etwas ansieht (Überkreuz)
erreicht man auch das Gewinde und kann ohne Probleme festschraube.

8.

Zum Schluß noch die Turbo Module anbringen und einbauen. FERTIG!!!

Was mir nicht gefallen hat ist, dass man die Turbo Module direkt am Grafikkarte anschließen kann.

Zu Lautstärke kann ich nur eins sagen, das ich auch bei 100% nichts höre und die
Temperaturen sind auch fast um 50% gefallen, im Idle Betrieb.

Temperaturen:

Original-Kühler: Idle: 70°C Last: >90°C
A.-C. Accelero S1 : Idle: 38 – 40°C Last: 51°C

Umbaukosten: ca. 20 Euro
Preis/Leistung: sehr gut

Hoffe doch das dies euch gefallen hat und zum Schluss alles auf eigener Gefahr!!!

ACHTUNG bei Kühlerwechsel verliert ihr euren Garantie Anspruch !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut gemacht, doch ich würde lieber die beschreibung unter das jeweilige Bild schreiben und ich würde nochmal genauer beschreiben wieso du die rote Platte nochmals draufmachst und dass du die pads dranlässt, sonst tun unerfahrene User noch die Pads vergessen, kleine Kritik ;)

ACHTUNG bei Kühlerwechsel verliert ihr euren Garantie Anspruch außer bei EVGA!!!!!(gerade aufgestanden?^^)

Zuletzt bearbeitet:
...ich hatts ihm schon per PN geschrieben....aber da warste wohl schneller als er...passiert ma
@TE: ich hab mein Möglichstes fasucht...hat nit gereicht. ;)

Habe den Kühler auch als Ersatz für den lärmenden Originallüfter auf meine HD3870 gepackt. Das Teil ist schon ein ziemliches Monster, aber die Kühlleistungen sind sehr gut bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen. Zudem ist der Kühler nicht so schwer, kostengünstig und der Einbau geht recht gut von der Hand.

Preis/Leistung --> TOP :)

cooler beitrag, wollte fragen wie es mit der garantie aussieht verfällt sie wenn ich den kühler austausche

Das Referenz-Design muss ja gegeben sein oder?

Verliert man bei XFX die Garantie nach dem Wechsel?

Ist die 4870 1024 wirklich nur 23 cm lang? Quelle

Würde auf diese Karte der Accelero S1 passen?

MfG

wieso gefällt dir nicht dass man das turbomodul direkt an die graka anschliessen kann?
somit könnte man die lüfter temperatur abhängig regeln, zb über rivatuner oder ati tray tool..

wie regelst du die lüfter denn jetzt? oder gar nicht und sie laufen einfach immer auf der selben geschwindigkeit..?

Meinst du mit Ohrstöpsel Wattestäbchen? Ohrstöpsel sind für mich was anderes.

Super Howto!

ja meint er! funzt prima damit ;)

So, ich hab jetzt auch den S1 drauf gemacht, jetzt hab ich aber zwei Probleme oder besser Fragen. Ich hab zwei 120mm auf den S1 geschnallt, und somit ist an der Grakka kein Lüfter mehr angeschlossen, wenn ich so starten will geht aber nix. Hab jetzt testweise den stock lüfter angeschlosen und den im gehäuse befestigt, dann startet auch alles ganz normal, aber wie kann ich dafür sorgen, dass ich auch ohne auf der Grakka angschlossenen lüfter starten kann?

Im Idle sind meine Temps im Vergleich zu vorher super GPU 45°C und Spawas 48°C bei 1000u/min. Furmark geht garnich, hatte nach 25-30 sec 105°C auf der GPU, muss ich glaub nochmal runter machen. Und was mir auch auffiel war das die Karte jetzt während des Furmarks irgendwie ein Geräusch von sich gibt. Weiß jemand warum das mit dem stock kühler nich so is?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Mein erstes Problem hat sich in Luft aufgelöst, ich kann jetzt ganz normal starten, juhu.

Hab jetzt nochmal den Kühler demontiert und gesehen, dass in einer Ecke zu wenig WLP war. Furmark braucht jetzt immerhin ein bisschen mehr als 1min bis die GPU 100°C heiß wird. Werd nacher mal nen bisschen spielen und schauen was da die Temps machen.

Aber das mit diesem komischen Geräusch ist für mich unerklärlich.

Danke für die gute Anleitung, war mein erster Kühlerwechsel bei ner Grakka und dafür is es ganz gut geloffen.

Zuletzt bearbeitet:
@the_ButcheR: Vllt. hilft dir das aber ich hatte ein ähnliches problem als der standardlüfter defekt war... und zwar leistete der nicht mehr seinen dienst (ist mir halt so nicht aufgefallen) und plötzlich in spielen oder so, wenn halt die graka beansprucht wurde, gabs immer son kraxliges pfeifen, war halt die graka die versucht hatte den lüfter nachzuregeln, weil sie halt heiß wurde.... wie gesagt der lüfter befand sich im stillstand....

so sollte meine karte aus der reparatur wieder kommmen werde ich mir einen anderen lüfter drauf bauen... der typ von der hotline bei hoh.de meinte, dass wäre kein prob mit der garantie wenn ich denn lüfter da auch kaufen würde (ja klar bestimmt^^) und bei ansprüchen den normalen drauf schraube... am montag soll ich das schriftlich per mail bekommen...

EDIT: Hab noch eine frage: wie groß ist der abstand von der oberkante des kühlers bis zum montageblech der grafikkarte (Foto aus Schritt 7)?

Zuletzt bearbeitet:
Nettes How-To.
Was man noch erwähnen könnte:
4870'er die nicht im Referenzdesign gebaut sind (z.b. die Toxic von Sapphire) & anstatt digitale analoge SpaWa's haben, haben so eine Rote Grundplatte nicht (brauchen sie auch nicht, die analogen werden bei weitem nicht so heiß). Da klebt man dann einfach die beiligenden Kühlkörper mit den Wärmeleitpads auf.

Also irgendwas mach ich falsch, meine Temps sind viel zu hoch, die Spawas sind total ok, aber die GPU, da stimmt irgendwas nich. Hab vorhin Grid gespielt und da gingen die Temps bis auf 100°C hoch, da hat ich dann echt kein Bock mehr.

Hat jemand ne Idee was ich die ganze Zeit falsch mach? Hab jetzt schon dreimal oder so den Kühler wieder runter gehabt, weil die Temps so schrecklich sind.

KP eigentlich sieht die WLP so aus als ob es nicht zu viel oder zu wenig ist, der Kühler liegt auch komplett auf soweit ich das erkennen kann.

Belüftet wird die Grakka mit 2*120mm lufis mit ca. 1000rpm (Scythe Blue LED)

P.S. Bei CPU-Kühlern hat ich solche Probleme noch nie. Echt doof.
P.P.S. Was mir grad eingefallen ist, kann man die Schrauben auch zu arg anziehen, so dass sich das PCB durchbiegt und der Chip nicht mehr plan auf dem Kühler aufliegt, es gibt ja keine Backplate.

Vielen Dank für jede Idee.

Zuletzt bearbeitet:
So, hatte den Kühler vorhin nochmal runter und hab mal nen tempsensor von meinem kazemaster auf die rückseite der kupfernen platte gemacht die auf der gpu aufliegt, oder besser gesagt auf die heatpipes. Der zeigt mir jetzt, dass der Kühler eigentlich richtig aufliegen sollte, da er bei last auch schnell ansteigt, aber wie kann es dann sein, dass da nicht richtig gekühlt wird. Nach 90sec. 100°C GPU im furmark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh