Radeon HD 5450 vs. Sapphire GTO2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die X800GTO verbraucht wesentlich mehr Strom. Hat aber evtl. etwas mehr Leistung. Dafür nur DirectX 9.0b.

Das reicht zwar für Win7 Aero, aber die Karte hat weder Flash- noch HD-Videobeschleunigung.

Und ob du nun die iGPU oder eine HD5450 nimmst ist auch ziemlich egal für dein Anwendungsgebiet. Am günstigsten kommst du weg, wenn du einfach nur die iGPU nutzt, sowohl vom Stromverbrauch, als auch von den Anschaffungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also tatsächlich nur die onboard - Grafik. So werd ich es halt erst mal probieren. Bekommt auch meinem 400W Netzteil besser.

Hat die iGPU DirektX-11?
 
Die Intel? Nein, hat sie nicht. Was hast Du für eine CPU? Einen mit der HD2000 oder HD3000?

Für ein System nur mit Igpu oder ner 5450 brauchst Du nur 100-120W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3000er ist etwa die Klasse der HD5450. Also wenn ne extra Karte, dann eine Stärkere.
Das Übertakten der IGPU soll ja auch noch einen ordentlichen Schub bringen.
 
Wenn du dich für eine Low-End GPU entscheiden solltest. Nimm eine HD6450 oder GT520. Das ist die aktuelle lowbudget Generation mit etwa der doppelten Leistung der alten, bei etwa gleichem Stromverbrauch.
 
Jo klar, erstmal die iGPU verwenden. Die hast du ja in jedem Fall.

Nachkaufen kannst du immer noch.
 
Ich würde einskalt die X800 dort reinknallen...
Die GTO2 lässt sich auf X800 XT PE Niveau freischießen. Und dazu noch ein wenig OC und schon hast du erstmal "ordentlich" Leistung...

Wenn man hier schaut:
Bericht: Grafikkarten Evolution (Anhang 4) - ComputerBase
Dürfte die X800er in etwa zwischen X1800XT und X1950XTX liegen, da sie kein DX10 und auch kein SM3 bei DX9 kann laufen teils sogar die Games deutlich runder (aufgrund weniger BQ)

Zumindest wenn das ein oder andere ältere Game über den Schirm wackeln soll, macht das Sinn ohne Neukauf.
Soll absolut nicht gespielt werden, nutz das OnBoard Teil... Ne dedizierte Karte würde ich da nicht zukaufen. Und ist auch nicht nötig. Selbst ohne HD und Flashbeschleunigung ist die CPU stark genug um quasi alles sauber zu berechnen, sie hat dann halt nur etwas mehr zu tun, als mit der GPU. Da letzte aber ebenso Strom dafür benötigt, wiegt sich der Vorteil wiederum auf.
 
Es ist also nicht ausgeschlossen, daß die alte Karte was bringt - ich werds versuchen.
Wenn null Aussicht auf Erfolg bestanden hätte wäre dieser versuch ausgeblieben.
 
Dürfte die X800er in etwa zwischen X1800XT und X1950XTX liegen

So'n Quatsch. Die x800 hat deutlich weniger Leistung. Da liegt selbst die x1800XT min. 30-40% drüber. Von der x1950xtx ganz zu schweigen, die liegt eher 70-80% darüber, wahrscheinlich mehr. :hmm:

Lass die alte Karte weg und nimm die OnBoard, die alte ist nur ein ständiger Stromschlucker ohne nennenswerte Mehrleistung.

Wie gesagt fehlt ihr außerdem die Fähigkeit HD- und Flash-Material zu beschleunigen völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So'n Quatsch. Die x800 hat deutlich weniger Leistung. Da liegt selbst die x1800XT min. 30-40% drüber. Von der x1950xtx ganz zu schweigen, die liegt eher 70-80% darüber, wahrscheinlich mehr. :hmm:

Grundsätzlich richtig... Aber die SM3 Karten sacken durch SM3 halt ebenso ein. Was ich ja oben schrieb.
Ich bin damals von X800XT@X850XT PE Takt auf ne X1950Pro gewechselt. Performancemäßig tat sich da nahezu gar nix. Außer, man konnte SM3 nutzen ;)

PS:
ein Beispiel:
Test: Club3D Radeon X1800 XT mit 256 MB (Seite 9) - ComputerBase
AoE3 bei aktivem SM3 rennt die X850XT PE der X1800XT davon... Und gegelt sich zwischen eben jener und der X1950XTX ein...
Übrigens erwähnte ich ebenso, das die Performance durch mangelndes SM3 zustande kommt! ;)
 
Was nichts an der Tatsache ändert, dass die Karte keine Hardwarebeschleunigung hat und für alte Klassiker die IGP ausreicht (siehe Notebooks, wo die 3000er Intel auch für Warcraft 3 oder vergleichbares reicht ;)).

Entweder richtig (vernünftige low-end Grafikkarte) oder garnicht (OnBoard), alles andere ist Murks. :wink:
 
Übrigens erwähnte ich ebenso, das die Performance durch mangelndes SM3 zustande kommt! ;)

Gut, die Nachteile überwiegen dennoch. Manche Titel starten ohne SM3 fähige GraKa gar nicht, außerdem bleibt der hohe Stromverbrauch und die fehlenden Beschleunigungsfeatures.
 
Was nichts an der Tatsache ändert, dass die Karte keine Hardwarebeschleunigung hat und für alte Klassiker die IGP ausreicht (siehe Notebooks, wo die 3000er Intel auch für Warcraft 3 oder vergleichbares reicht ;)).

Entweder richtig (vernünftige low-end Grafikkarte) oder garnicht (OnBoard), alles andere ist Murks. :wink:

Schneller als die OnBoard Intel ist die X800GTO2 alle mal...
Freigeschaltet und OCed noch mal deutlich mehr.

Fehlende Hardwarebeschleunigung ist richtig, schrieb ich oben schon, wäre aber zur Not zu verschmerzen, einfach weil die CPU schnell genug wäre für alles, was aktuell diese Features nutzt.

@kaltblut
das ist wiederum richtig, was ich ebenso oben erwähnte ;)
Mir gings um die Leistung, wo es eben läuft... Und da läuft die X800er (vor allem die GTO2 bei Freischaltung) eben noch sehr sehr gut...

Es waren ja auch nur die Möglichkeiten, welche gehen. Was der TE macht, darf er selbst entscheiden...
 
Schneller als die OnBoard Intel ist die X800GTO2 alle mal...
Freigeschaltet und OCed noch mal deutlich mehr.

Fehlende Hardwarebeschleunigung ist richtig, schrieb ich oben schon, wäre aber zur Not zu verschmerzen, einfach weil die CPU schnell genug wäre für alles, was aktuell diese Features nutzt.

Gut, aber welche Relevanz hat das für die Anforderungen des TE? "Spiele laufen nie, und für CS5 unter WIN7 und etwas TV-sehen sollte onboard reichen."

Wäre ja nur ne extra Heizung ohne Sinn und Zweck :wink:
 
Das stimmt natürlich, schrieb ich ja oben schon...
Mir gings dabei ja um ältere Games, deswegen schrieb ich ja auch explizit "Zumindest wenn das ein oder andere ältere Game über den Schirm wackeln soll, macht das Sinn ohne Neukauf" :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh