Radeon HD 5970 vs. Radeon R9 280X

capricorn2010

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt auf die neue Generation von ATI Karten umzusteigen die jetzt gerade raus kommen.

Zur Zeit verwende ich noch eine Radeon HD 5970. Ich habe mich versucht über Vergleichsseiten wie:
http://www.hwcompare.com/15874/radeo...adeon-r9-280x/

Ein wenig über Leistung und Unterschied zu informieren.

Wenn man die rein technischen Daten vergleicht und den Ergebnissen der Seite glauben schenkt, ist die Radeon HD 5970 immer noch leistungsstarker als eine Radeon R9 280X. Die Seite weist aber auch ausdrücklich darauf hin, dass hier nur theoretische Werte verglichen werden und das auch wenn die Radeon HD 5970 zwei GPU´s hat, nicht die doppelte Leistung zu erwarten ist.

Würdet ihr denn auf eine Radeon R9 280X umsteigen oder weiterhin mit der Radeon HD 5970 fahren ?

Vielen Dank im Voraus !

Grüße
Capricorn2010

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 5870 ist in etwa so flott wie eine 6950. Die 7970 (non ghz) ist etwa 50% flotter als eine 6950:
Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 9) - ComputerBase

Deine 5970 wäre also im Idealfall etwas flotter, ABER du hast pro gpu nur 1gb vram und damit zieht die 7970 (r9 280x) an der 5970 vorbei. Deine Karte hat genug Rohleistung (theoretisch) aber absolut ein Speicherproblem. Dennoch würde ich mind auf 290 umsteigen, bzw auf Nvidias Antwort abwarten, du hast ja auch mal gut Geld für die 5970 gelassen, da bekommst nur noch ein Bruchteil wieder.

Würdet ihr denn auf eine Radeon R9 280X umsteigen oder weiterhin mit der Radeon HD 5970 fahren ?
Das hängt doch in erster Line davon ab, ob du mit der Leistung noch zufrieden bist.

Edit
Beitrag#2 eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tankman,

zuerst einmal entschuldige den Doppelpost. Ich hatte eigentlich gedacht ich hätte den anderen gelöscht, danke für die Nachhilfe !

So hier nochmal der Post von Reaver1988 zu Vollständigkeit:

"Eine 5870 ist in etwa so flott wie eine 6950. Die 7970 (non ghz) ist etwa 50% flotter als eine 6950:
Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 9) - ComputerBase

Deine 5970 wäre also im Idealfall etwas flotter, ABER du hast pro gpu nur 1gb vram und damit zieht die 7970 (r9 280x) an der 5970 vorbei. Deine Karte hat genug Rohleistung (theoretisch) aber absolut ein Speicherproblem. Dennoch würde ich mind auf 290 umsteigen, bzw auf Nvidias Antwort abwarten, du hast ja auch mal gut Geld für die 5970 gelassen, da bekommst nur noch ein Bruchteil wieder."

Ich hab den Wechsel von 6950 auf 7970 Ghz Matrix gemacht un der unterschied ist gewaltig. Hauptsächlich spiele ich Battlefield und das sind das mal eben 100% mehr. Je nachdem was du zockst ist der unterschied gewaltig

Ich würde schon gerne eine neue holen, ich stoße bspw. bei Hitman: Absolution oder Far Cry 3 bei Max. an die Grenzen.

Ich fahre ein Setup von nur einem Monitor und einer Auflösung von 1680x1050. Ich habe damals die Radeon HD 5970 auch nur geholt weil ich mein erstes Gehalt hatte und alles sinnlos auf den Kopf hauen wollte !

Mit Bezug auf Reaver1988´s Post. Jetzt überlege ich mir ob ich nicht mit einer Single GPU weitaus besser fahre als mit einer Doppel GPU. Also ob nicht die Radeon R9 280X für das Setup ausreicht und eine 290 nicht wieder ein wenig übertrieben wäre !

Was meint ihr ?

Wieder vielen Dank im Voraus !

MfG
Capricorn2010

- - - Updated - - -

Danke für die Antwort ist doch Mal ein gutes Praxisbsp. !

Du zockst wahrscheinlich Battlefield 3 oder ? Das zum Bsp. läuft mit der Radeon HD 5970 auf Ultra flüssig im Multiplayer auch bei 64 Playern.

Wie unten erwähnt stoße ich bei Hitman: Absolution, Far Cry 3 und Company of Heroes 2 an die Grenzen.

Hast du da FPS Unterschiede gesehen oder war das mehr so vom Gefühl einfach flüssiger oder konntest du evtl. Einstellungen machen die vorher gar nicht gingen ?

ich an Deiner Stelle würd die R9 290 holen, wenn sie da ist.
relativ ähnlich viel power, aber halt mehr VRAM.
ich glaub nich, dass ne R9 280x von der power her mit Deiner dual-GPU mithalten kann.

Ok Danke für deine Meinung slot108 !

Wüsstest du / ihr wann die Version offiziell verkauft wird und wann mit Versionen abseits von Retail zu rechnen ist ?

Bspw. hatte ich mich bei der R9 280X jetzt für auf eine Sapphire Toxic festgelegt.

Vielen Dank im Voraus !

MfG
Capricorn2010

mit der 290 würd ich erst ab Erscheinen BF4 rechnen

@slot108 und Killmops,

Danke für die Info. Dann lass ich die Sache noch ein wenig ruhen und warte Mal ab was die 290er so zu bieten hat: Leistung + Preis !

Bis dahin begnüge ich mich einfach mit Secret of Evermore / Lufia / Secret of Mana oder Link to the Past. Da interessiert zumindest die Grafikleistung nicht so wirklich :)

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung !

Grüße
Capricorn2010

würde wenn ich die Wahl hätte auf jeden Fall die 280X nehmen!

Das kann man ohne Argument schlecht nachvollziehen ...

Wurden ja bereits auch welche genannt, aber hier mal einige.

1GB v-ram, ist mittlerweile echt knapp bemessen. (Für zukünftige Spiele wie z. B. BF4 ein großer Nachteil)
Crossfire Probleme: Mikroruckler verhindern ein flüssiges Bild. (Daher glaube ich auch wenn die 280X langsamer sein sollte, sich das Bild aber flüssiger anfühlen wird, so dass die 5970 hier trotzdem nicht punkten kann.)
Manche Spiele lasten nur eine GPU aus (bsp. GTA IV)
Falls es die Version mit dem Custom Kühler ist nicht gerade leise und kühl.
Geringeres OC Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Also an Stitsch. Klar will ich ne neue Graka und du würdest sagen 280X eher als 290 ?

Nur wegen den Mikrorucklern oder gibts da noch andere Punkte ? Wegen den Rucklern habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber mit dem neuen Treiber hat ATI das doch größtenteils behoben oder ?

Wie lange meint ihr denn würde eine 280X oder 290 denn die nächsten Jahre für Max Einstellungen reichen ?

Grüße

Nein ich habe vergessen zu erwähnen "zwischen HD 5970 und 280X" ;)

Und wenn ich mich nicht täusche wirkt der neue Treiber erst ab den 6xxx oder 7xxx Karten.
Was sind denn sonst noch für Teile in deinem Pc verbaut? das hängt auch von denen ab wie lange die Graka für Max settings hält und ob du dich mich 40fps zufrieden gibts oder 60 willst. Aber Hellsehen können wir auch nicht. Aber wir können vermuten :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Setup von nur einem Monitor und einer Auflösung von 1680x1050.
Habt ihr das gelesen?
Wenn ja, wie kommt man hier darauf ne 290 zu empfehlen?
Auch der VRAM der 5970 sollte bei der Auflösung locker ausreichen.
Also ich würde nicht wechseln. Was teureres lohnt doch garnicht bei der Auflösung.

...
Wie lange meint ihr denn würde eine 280X oder 290 denn die nächsten Jahre für Max Einstellungen reichen ?
...

@Nils93: hast Du das gelesen?
wieviele Jahre wird denn ne 5970 ausreichen, Deiner Meinung nach?
weißt Du, mit Deiner hardware, überhaupt was Max Einstellungen sind? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann reicht die wahrscheinlich keine karte lange, kannst alle paar monate tauschen.
Außerdem hat er nirgendwo geschrieben dass er unbedingt auf max details zocken will.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

entschuldigt die Abwesenheit und vielen Dank für den regen Austausch !

So jetzt die angesprochenen Fragen / Themen !

@slot108 - Meine Hardware grob:

Mainboard: ASUS Sabertooth X58
CPU: Intel(R) Core(TM) i7 CPU X 980 @ 3.33GHz
RAM: Kingston 24 GB DDR 3 - 1333
HDD: OCZ Vertex 3 - 256 GB SSD
Netzteil: BeQuiet 1000 Watt

Bzgl. dem "Halten". Meine HD 5970 ist Baujahr 2009, gekauft vor 3 Jahren. Hält also bis jetzt auf Max Einstellungen. Maximum bedeutet für mich derzeit:

Auflösung auf 1680x1050
Alle Einstellungen (Textur, Anti. Filtern, Shader, Tesselation ...) auf MAXIMUM
Anti-Aliasing NICHT an

@Nils93 sollte es nirgendwo explizit stehen: Ja ich möchte auf Maximum zocken und bisher hat meine Karte wie erwähnt 3 Jahre diesen Dienst wunderbar erfüllt.

@Christoph0815 ja das war halt so mein Gefühl nach dem "ersten" Mal Geld bekommen :d ALLES RAUS !

Meine Frage nach dem wie lange die Grafikkarte hält:
- R9 280X = 300€ -> Hält den obig genannten Erwartungen dann 1 / 2 / ? Jahre stand ?
- R9 290 = 500-600€ -> Hält den obig genannten Erwartungen dann 1 / 2 / ? Jahre stand ?

Und das wäre dann ein Kriterium für mich zu entscheiden. Zur Zeit tendiere ich zur Sapphire Toxic Radeon R9 280X !

Danke und Gruß
Capricorn2010

@Niels Danke für den Link. Aber im ersten Bild steht doch meine Auflösung, Anti. Filtern Max und DAZU noch Anti-Aliasing, welches ich ja normal aus hab.

Davon ausgehend, dass Textur, Anti. Filtern, Shader, Tesselation ...auf MAXIMUM stehen. Schafft die Karte noch 30 FPS, ohne Anti-Aliasing dann wahrscheinlich 35-40 FPS.

Das ist doch völlig ausreichend ?

Also min. FPS wären wahrscheinlich knapp 30 also für mich isses so ab 35 min fps flüssig. Also ist mein Empfinden.

Und du musst natürlich bedenken dass far cry 3 schon 1 jahr alt ist, also da wirds auf jeden fall relativ schnell spiele geben die die 280x nicht auf max schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 1680x1050 ist selbst eine R9 280 überdimensioniert. Das war vor einiger Zeit noch *die* Karte für 2560x1600.
Daher macht es für dich absolut keinen Sinn, ein noch stärkeres Modell zu kaufen. Von dem gesparten Geld holst du dir lieber einen besseren Bildschirm und/oder in einem Jahr bereits einen bessere Karte.

@Nils93 Fänd ich aber schon sehr unwirklich wenn 300 € reiner aktueller Grafik, nicht ausreichten ein aktuelles Spiel auf Maximum zu spielen ?

Darf man fragen welche Karte du verbaut hast bzw. empfehlen würdest ? Auch lieber auf die R9 290 warten oder ganz was Anderes ?

- - - Updated - - -

@justINcase danke für die Info, aber jetzt bin ich verwirrt. Gerade hat Nils93 doch noch einen Link präsentiert, wo die 280X mit genau dieser Auflösung bei Far Cry3 gerade so 30 FPS schafft. Und das scheint ja nicht gerade flüssig spielbar.

Wieso sagst du also das die 280X überdimensioniert ist ?

Danke und Gruß
Capricorn2010

Zuletzt bearbeitet:
Also der Meinung dass sie generell überdimensioniert ist bin ich auch.

Es gibt halt immer Spiele wie Metro 2033 oder Far Cry halt immer Spiele die extrem viel Leistung brauchen.
Bei anderen aktuellen Spielen hat die 280x teilweise sogar fast 200fps auf der auflösung ohne AA, siehe skyrim.
Also generell halte ich sie auch für überdimensioniert, wenn man aber unbedingt jahrelang alles auf max spielen will reicht sie nicht.

Also der Meinung dass sie generell überdimensioniert ist bin ich auch.

Es gibt halt immer Spiele wie Metro 2033 oder Far Cry halt immer Spiele die extrem viel Leistung brauchen.
Bei anderen aktuellen Spielen hat die 280x teilweise sogar fast 200fps auf der auflösung ohne AA, siehe skyrim.
Also generell halte ich sie auch für überdimensioniert, wenn man aber unbedingt jahrelang alles auf max spielen will reicht sie nicht.

Vielleicht gibt es in einem Jahr einen neuen Monitor oder es kommt ein Spiel raus, welches nicht vernünftig läuft.

Ich würde keine GPU nach den momentanen Ansprüchen mehr kaufen. Habe dadurch selbst einiges an Verlust gemacht.

Die 7970 Ghz kommt in BF4 im Moment z.B. an ihre Grenzen.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

In der Auflösung wenn du kein AA brauchst musste dich nicht nach ner neuen Karte umgucken !!!

Es sei denn:

a) der Stromverbrauch ist dir wichtig (rein von den Kosten amortisiert sich das aber eigentlich nicht, es sei denn der Rechner idlet viel !)

b) Du hast Probleme mit der Abwärme

c) Deine jetzige Graka geht hops

d) Dir geht CF aufn Sack, aus welchem Grund auch immer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh