Radeon HD 5970 vs. Radeon R9 280X

Leute, mal ehrlich: er hat die 5970 schon ca. 2 Jahre und er merkt, dass es eng wird für seine Ansprüche.
Spiele werden auch in den kommenden Jahren nicht weniger hardware-hungrig.
eher das Gegenteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nils93 ok Jahrelang ist mir gar nicht so wichtig 1 Jahr reicht mir. Ich habe für damals 600 € jetzt 3 Jahre lang alles spielen können. Wenn ich dann mit 300 € 1 1/2 Jahre schaffe ist das absolut in Ordnung !

- - - Updated - - -

@Killmops also Monitor bleibt auf jeden Fall bestehen, sehe keinen Grund auf Wechsel es sei der er explodiert :) Du hast also die 7970 Ghz verbaut und Mal die BF4 Beta getestet ?

Welche würdest du denn dann empfehlen ?

- - - Updated - - -

@Christoph0815, also auch ohne AA komme ich bei Far Cry 3, Hitman: Absolution, Tomb Raider und Company of Heroes an die Grenzen. Alle Punkte a) - d) treffen dabei nicht (noch nicht) zu !

Danke für den Input !

- - - Updated - - -

@slot108 also genauer 3 Jahre aber ja jetzt wirds eng. Wenn ich jetzt wie erwähnt 1 1/2 Jahre mit ner R9 280X klar komme würde mir das reichen :d

Es ist halt nur eine Beta...
Zudem hab ich es auf Full-HD und allem auf Anschlag laufen.
Da relativiert sich das Ganze nochmal etwas, aber ich hatte auch Framedrops bei dem hitzigen Gefechten oder dem Einsturz eines Gebäudes.

Im Vsync-Limit, wie etwa bei BF3, befindet sich mein Rechner nicht.

Ich werde bei der nächsten Generation wohl wieder zuschlagen.
Kommt aber immer auf die eigenen Ansprüche an.

Im Moment sollte die 280 für alles in der Auflösung reichen, aber in einem Jahr?

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Also dann muß deine Karte beschissen skalieren.
Ich konnte FC3 mit meiner GTX 560Ti in Full HD mit sehr hohen Einstellungen gut spielen.

@Killmops danke für die Info, ja dann werd ich mich nochmal umhören müssen :/

- - - Updated - - -

@Tankman Gerichtet an mich denke ich Mal ? Könntest du mir kurz erklären was du mit "skalieren" meinst ? Kann mir darunter leider nicht vorstellen.

Danke für die Info !

Das bedeutet ganz einfach gesagt, dass nicht die komplette Leistung abgerufen wird.
Eine DualGPU Karte muß wie auch ein CF/SLI Gespann gut vom Spiel/Treiber angesprochen werden.
Ist das nicht der Fall, hat man im schlimmsten Fall nur die Leistung einer Karte.

Ich würde dir erstmal nen neuen Monitor empfehlen. 1650 is einfach nichts mehr.

Wenn du sparen willst 7970 GHZ ansonsten 280er.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

@Tankman Danke für die Info.

@shaqiiii Ja der Monitor ist von nem Kollegen in der WG hatte vorher einen Fernseher als Monitor :d Aber wenn man knapp 30 cm von 1680x1050 entfernt ist und das gewöhnt, dann siehts gar nicht so schlimm aus :d

Also dann Danke an alle ! Ich werd mir die Sapphire Toxic 280X holen und dann sehen was passiert !

Muss man jetzt noch iwie den Thread schließen oder so ^^

also ich pers. würds ja interessant finden wie zufrieden Du dann mit der neuen GraKa bist

Das bedeutet ganz einfach gesagt, dass nicht die komplette Leistung abgerufen wird.
Eine DualGPU Karte muß wie auch ein CF/SLI Gespann gut vom Spiel/Treiber angesprochen werden.
Ist das nicht der Fall, hat man im schlimmsten Fall nur die Leistung einer Karte.

Selbst wenn nur eine GPU aktiv ist wäre die 5970 genau so schnell wie eine 560Ti !!

Bleibe dabei: Finde den Wechsel für seine Ansprüche/Erfahrungen sinnlos !

@slot108 du kriegst ne PN von mir wenn du willst. Denke der Thread ist bis dahin geschlossen ;)

@Christoph0815 mag sein das auch die Kombi. von meiner Hardware die Leistung schwächt. Aber ich stoße bei den genannten Spielen bei Max Einstellungen an die Grenzen. Darum der Wechsel. Sinn und Unsinn sind auch so relativ :d

@
Also dann Danke an alle ! Ich werd mir die Sapphire Toxic 280X holen und dann sehen was passiert !

Also die Toxic soll nicht gerade leise sein unter Last AnandTech | The Sapphire R9 280X Toxic Review Aber vermutlich leiser als die HD 5970 (custom cooler)

Alternativ und leiser: - MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (100mhz niedriger getaktet, aber das kann man auch selber wenn man will, kostet aber auch deutlich weniger als eine Toxic)

Die MSI hat aber auch nicht so gut abgeschnitten.
Mit dem 1. Bios wurde sie zu heiß und mit dem 2. Bios zu laut.

@stitsch Lautstärke ist kein Problem, da ich die meiste Zeit sowieso mit Kopfhörer zocke. Danke für die Info mit der MSI aber ich denke ich bleibe bei der Sapphire :d Leistung muss ich selber nicht noch hoch schrauben und das Geld ist dabei nicht das Problem.

Und weiß eigentlich jmd. wann die Sapphire in den Handel kommen soll ? Ich dachte 18.10 ? Jetzt steht in allen Läden auf Geizhals trotzdem noch "bestellt" drin ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh