Radeon HD 6000? - Tape-Out von AMDs GPU-Generation 'Southern Islands' vollzogen

Toll wäre es wenn man die Karte morgen kaufen könnte, 6 Monate sind ne lange zeit.

Davon kann dir Mr. Huang ein liedchen wahlweise singen oder vorheulen. :lol:

Wenn wir echt in 2~3 Monaten schon nen Refresh des Evergreen hier haben, dann bin ich gespannt was NV dagegen in der Hand hält.

Ich weiss ja nicht was nvidia in der hand halten wird, bei Huang kann ich es mir aber durchaus vorstellen. :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt so nicht, die Nordinseln sollten in 32nm noch dieses Jahr kommen
Nein, das ist falsch. Schau dir die Roadmap an, zB hier. NI war schon immer für 2011 vorgesehen. Allerdings ursprünglich in 32 nm, was man in 28 nm änderte. Manhattan war für 2010 vorgesehen, ebenfalls in 32 nm. Das ist bzw daraus wurde anscheinend SI.

AMD darf die beinahe fertige GPU von 32 auf 28nm umstricken, was einen durchaus erheblichen Aufwand bedeutet.
Kommt darauf an, ob das ursprüngliche Design schon für GloFo gemacht wurde. Wenn dem so ist, dann dürfte es weniger dramatisch sein, da es mehr ein optischer Shrink ist. Aufwändiger ist es von TSMC 32 nm zurück auf TSMC 40 nm.

Die HD 6770 wird wieder eine halbe HD 6870 werden
Es scheinen aber unterschiedliche Generationen zu werden und damit ist es mit bisherigen Performance und Mainstream Chips nicht vergleichbar.

Und da man sich für die Große an die PCIe Spezifikationen (max. 300W) halten wird, sind für die 6770 maximal 150W möglich.
Du scheinst die Prozesstechnologie vollkommen ausser Acht zu lassen. 28 nm GloFo wird wesentlich sparsamer sein als 40 nm TSMC. Ein Vergleich könnte dann wie folgt aussehen, SI / 40 nm / 225 W TDP / 100% Performance vs NI / 28 nm / 225 W TDP / 160-180% Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist falsch. Schau dir die Roadmap an, zB hier. NI war schon immer für 2011 vorgesehen. Allerdings ursprünglich in 32 nm, was man in 28 nm änderte. Manhattan war für 2010 vorgesehen, ebenfalls in 32 nm. Das ist bzw daraus wurde anscheinend SI.
Das ist eine Notebook Roadmap und mobile GPUs erscheinen grundsätzlich später als deren Desktop-Geschwister.

Und von Manhattan auf SI zu folgern ist nicht mehr als eine Spekulation, von den Southern Islands als solchen steht da nämlich kein Wort drin. Viel wahrscheinlicher war Manhattan einfach nur als ein gewöhnlicher shrink der Mobile 5XX0 geplant, z.B. als Testlauf der neuen Fertigung vor der Einführung der NI, und/oder einfach nur um die effizienteren 32nm möglichst schnell in die Notebooks zu bringen.

Kommt darauf an, ob das ursprüngliche Design schon für GloFo gemacht wurde. Wenn dem so ist, dann dürfte es weniger dramatisch sein, da es mehr ein optischer Shrink ist. Aufwändiger ist es von TSMC 32 nm zurück auf TSMC 40 nm.
So wie ich das gelesen habe, gab es zwei „ursprüngliche Designs“, für TSMC und GF. Zuerst sollte NI bei TSMC in die Fertigung gehen, da diese Versprachen es früher als GF zu starten. Später sollte parallel dazu die Fertigung bei GF (sobald verfügbar) hinzukommen. Die NI sollten also bei beiden Auftragsfertigern hergestellt werden.
Da man mit der GPU-Fertigung bei den GF noch keine Erfahrung hat, wollte man nicht allein auf sie vertrauen, zumindest nicht am Anfang.

Es scheinen aber unterschiedliche Generationen zu werden und damit ist es mit bisherigen Performance und Mainstream Chips nicht vergleichbar.

Du scheinst die Prozesstechnologie vollkommen ausser Acht zu lassen. 28 nm GloFo wird wesentlich sparsamer sein als 40 nm TSMC. Ein Vergleich könnte dann wie folgt aussehen, SI / 40 nm / 225 W TDP / 100% Performance vs NI / 28 nm / 225 W TDP / 160-180% Performance.
Über die Performance rede ich doch gar nicht, sondern über die Verlustleistung. Wenn die Mainstream 6770 nur ein paar Monate später die HighEnd Fermis abledert, dann soll es mir nur recht sein.
Was ich aber nicht glaube, ist deine Prognose für die Verlustleistung und genau das habe ich auch geschrieben.

Das ist eine Notebook Roadmap
Das ändert nichts. Auch die Desktop Roadmap zeigt NI für 2011. Guckst du zB hier.

Viel wahrscheinlicher war Manhattan einfach nur als ein gewöhnlicher shrink der Mobile 5XX0 geplant
Das ist unwahrscheinlich. Ein "gewöhnlicher Shrink" von 40 nm TSMC auf 32 nm TSMC ist nicht möglich, da das zwei verschiedene Nodes sind. Dafür braucht es mehr. Und dass in diesem Zuge grundlegende Veränderungen an der Architektur, besonders in Hinsicht auf DirectX 11 und GPGPU vorgenommen werden, hatte einer der Entwickler schon vor längerer Zeit mal durchblicken lassen. IIRC war das in irgendeinem Interview zum Launch von Evergreen. Woher nun SI stammt, kann niemand so genau sagen. Es war aber definitiv nicht als reiner Shrink geplant.

Was ich aber nicht glaube, ist deine Prognose für die Verlustleistung und genau das habe ich auch geschrieben.
Das ist nicht meine Prognose. Die Aussage wurde im Beyond3D Forum gemacht und passt auch zu den dort diskutierten Specs. Wie viel davon Spekulation bleibt, wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet: