Radeon HD 6490M - Performanceprobleme?

ErichZann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
45
Moin.

Folgende Frage: Ich habe hier ein Macbook pro, in welchem eine Radeon HD 6490M verbaut ist, und ich habe den 11.12er Catalyst installiert (hatte mit dem 11.2er aber das gleiche Problem). Auf folgender Seite steht nun z.b., dass man Spiele wie Left 4 Dead mit hohen Grafikeinstellungen spielen können sollte:

AMD Radeon HD 6490M Performance and Review | computerinvoices.com

Ich kann allerdings Left 4 Dead 2 (welches grafisch aber glaube ich ziemlich identisch mit Left 4 Dead ist?) nur mit niedrigsten Einstellungen und 640 x 480 fluessig spielen... Sobald ich nur die Auflösung auf 1024x768 erhöhe, ruckelt es ziemlich stark....

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder schreiben die auf dieser Seite einfach nur Quatsch ueber die Performance der Karte? Mir kommt das aber schon ziemlich langsam vor, selbst Flatout 2 läuft nicht fluessig.... Sonst läuft der Laptop aber wunderbar, neu installiertes Windows 7 usw...


Gruesse!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:06 ----------

Hm ich habe grade mal getestet, bei 3dmark 05 bekomme ich auch nur 1850 Punkte, das ist ebenfalls ziemlich wenig, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm jetzt weiss ich zumindest, dass es nicht normal ist... Wenn ich auf dem selben Laptop OS X starte, und dort dann unter Parallels Desktop (sowas wie VMWare) Windows XP starte, bekomme ich dort 6800 Punkte bei 3dMark 05... Was läuft dann auf dem nativen Windows 7 nur schief? :(

hat wirklich niemand ähnliche erfahrungen gemacht? :( bin echt ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt nochmal den treiber entfernt, mit driversweeper reste entfernt, directx aktualisiert, treiber wieder drauf... hat nicht geholfen

Ich habe mal Ati tray tools installiert, unter "overclocking" zeigt es mir an:

BIOS GPU: 750 current GPU: 100
BIOS MEM: 793 current MEM: 150


Ich kann das allerdings nicht ändern, sobald ich auf "apply" klicke springt er wieder zu den alten Werten zurueck...

und unter Voltage zeigt er 0,000 an... Sieht fuer mich fast so aus, als wenn die Karte deaktiviert ist und die Intel HD arbeitet, allerdings wird die unter Windows gar nicht erkannt, ist nicht im Gerätemanager aufgefuehrt usw...

Unter System Information:

Overdrive
Adapter 0
Supported Yes
Type PowerPlay
Level 0 : GPU/MEM/VDDC 100,00/150,00/1,110
Level 1 : GPU/MEM/VDDC 100,00/150,00/1,110
Level 2 : GPU/MEM/VDDC 100,00/150,00/1,110
 
hm, problem gelöst indem ich powerplay aktiviert habe, auch wenn die weiteren optionen da nicht angezeigt werden. verstehs nicht so ganz, normal ist powerplay doch dazu da, die leistung zu reduzieren wenn sie nicht benötigt wird und nicht umgekehrt, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh