Radeon HD 7000: Low-End- und Mid-Range-Karten nur alte Bekannte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gnah... dann habe ich die eben vergessen und du hast vergessen die mit Einzubeziehen :fresse:

Mir gings halt um das Chip-weiterverwenden... da isses vollkommen Hupe ob die GPUs "degradiert" werden - das ist ja wohl logisch wenn sie älter werden ;)

Wegen "GPU-Hersteller" - das war eher als "Grafikkarten-Hersteller" gemeint. Das die GPUs selber bei Global Foundries und TSMC gefertigt werden ist klar :)
 
Ja und? Das ändert doch genau an der Tatsache nix... Oder hast du in den drei Jahren, wo du nichts von der Hardware wustest, irgendwelche Käufe von PC Hardware unternommen, quasi blindlinks ohne irgend ne Info über das Produkt einzufahren?

lassen wir das.du hast eh immer das letzte Wort.ich bin der Meinung du machst es dir zu einfach.
 
Er Hat aber absolut recht.. jeder der zu MM oder Saturn geht um nen PC zu kaufen will halt das das Teil läuft, nicht mehr und nicht weniger. Marketinggewäsch ist wieder was andres aber wenn man nun beispielsweise nen die alte 6750 nun zu einer 7650 macht, warum nicht? Grade in diesem Bereich ist das Featureset wichtiger als die Leistung. Da wird dann mit halt mit Dx11 und 2GB VRam geworben, obs zum Gamen reicht merkt Otto-Normal-User eh erst wenn der PC gekauft ist.. Und da haben weder AMD noch NV Schuld sondern alleine die OEMs. Verkauft wird was gefordert wird. sonst könnte man auch einfach sagen wir lassen Low-end auf 6er Niveau, aber ne 7 lässt sich bei den OEMs in den PCs besser vertickern
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wer möchte schon mit einem neuen Medion PC eine alte Grafikkarte mitkaufen. :d Macht sich auch gut in der Produktbeschreibung: neueste Generation etc...
 
lassen wir das.du hast eh immer das letzte Wort.ich bin der Meinung du machst es dir zu einfach.

Oder du...


Sagen wir mal so:

Wenn sich jemand ein Auto kauft, informiert er sich vorher über jedes Detail, macht eine Probefahrt etc. Auch bei Einrichtungsgegenständen wird alles vermessen, es werden Farben überprüft und ob sie wirklich in die eigene Wohnung passen. Jedenfalls wird bei viele Produkten eine Eigeninitiative an den Tag gelegt die man beim Computer oft vermisst.

Dabei gibt es zu fast jedem komplett-PC oder Notebook sowie zu jeder Komponente eigene Tests die man in einem Zeitalter in dem das Internet allgegenwärtig ist wohl einfach über google und Konsorten einfach finden kann. Aber hier soll auf einmal der typische Dau der täglich auch Stunden im Internet verbingt hilflos sein?

Ums nochmal zu wiederholen:
Immanuel Kant schrieb:
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen


Kampfnudel schrieb:
HÄ??
Lies dir mal den Bezug durch, auf den ich geantwortet hab.

Aso, dachte du wolltest auf Chips mit G80 Architektur hinaus.
 
leider habe ich das Gefühl, dass die beiden GPU-Giganten sich versuchen gegenseitig im verarschen zu überbieten:

Erst die "Umbenennung" der Mittelklassenkarte (5770 -> 6870) (GTS -> GTX).

Und jetzt das.

Schade !

Es geht hier nicht um mich. Es geht darum das vergleichen nichts bringt wenn man garnicht weiss worum es geht. Richtig...Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Dennoch kann man diese ganz offensichtlich miese Masche die nur 1 Ziel hat anprangern.

Kann man..soll man. Nicht nur der Käufer trägt die gesamte Verantwortung. Und wer mehr von Kant kennt, als dies eine Zitat, wird soetwas auch einsehen. Andernfalls ließe sich wirklich jedes Hintertürchen-Geschäft, jeder Knebelvertrag o.Ä. rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6850/6870 ist was ganz anderes als eine 5770 :rolleyes:
Aus der 5770 wurde die 6770!


Ansonsten ist es immer das gleiche, der der sich nicht informiert ist der Dumme. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben und in der heutigen Zeit ist sehr einfach sich vorher zu informieren, sei es jetzt beim Hardwarekauf, Autokauf, etc....
Wer das eben nicht macht, hat Pech so einfach ist das.
 
Eine 6850/6870 ist was ganz anderes als eine 5770
Aus der 5770 wurde die 6770!

Im Verhältnis gesehen nicht !
68x0 ist die neue Mittelklasse, das, was vorher 57x0 war !
Dass die Leistung von 5xxx auf 6xxx allg. zunimmt, ist wohl selbstverständlich ! (noch ??)

Ansonsten ist es immer das gleiche, der der sich nicht informiert ist der Dumme. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben und in der heutigen Zeit ist sehr einfach sich vorher zu informieren, sei es jetzt beim Hardwarekauf, Autokauf, etc....
Wer das eben nicht macht, hat Pech so einfach ist da

Praktisch gesehen, jop geb ich dir Recht.
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass dieser Zustand wenig erstrebenswert ist.
 
Naja, der Shrink dürfte schon Veränderungen beim Takt und beim Stromverbrauch mit sich bringen. Außerdem hat man Produkte die man bei Problemen mit den neuen Chips wohl schneller auf den Prozess fixen kann weil das Design schonmal problemlos Funktioniert.
 
Im Verhältnis gesehen nicht !
68x0 ist die neue Mittelklasse, das, was vorher 57x0 war !
Dass die Leistung von 5xxx auf 6xxx allg. zunimmt, ist wohl selbstverständlich ! (noch ??)


Es ist aber nicht das gleiche wie das Umlabeln der Chips.
Aus der 5770 wurde die 6770, die Specs sind identisch, der Verbrauch sowie die Leistung ebenso.

Die 6850/6870 GPUs sind Weiterentwicklungen, andere Specs, mehr Leistung und höherer Verbrauch.
 
Die meisten User kaufen ja nicht, weil es eine neue Generation gibt sondern weil sie mehr Leistung brauchen. Stagniert aber der Markt/Leistung, weil man nur noch "rebrandet", dann reichen auch die alten karten länger.

Klar toll ist es nicht, aber wie schon gesagt, am Ende zählt was hinten bei raus kommt. Der Name, die technischen Daten, alles vollkommen egal. Wenn es nichts bringt muss es ja Niemand kaufen, braucht dann aber auch nicht Angst haben, dass seine alte Karte plötzlich zu langsam ist.

Das aus der 5770 eine 6770 wurde finde ich garnicht so schlimm. Man nutzt halt das Namensschema besser aus. x9xx Karte sind jetzt eben High-End. x8xx Karte wurden gehobene Mittelklasse. Mehr Platz (9 Ziffern) für für weitere Modelle braucht man sowieso nicht. Eine Dual-High-End-Karte reicht vollkommen aus und die kommende Generation kommt eh alle 9-12 Monate.

Ewig Rebranden funktioniert auch nicht. Die iGPUs werden auch immer stärker und irgendwann wäre dann auch kein Kaufgrund mehr da, bis auf die Treiber für diese schwachen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja,,,umlabeln....meinte ich jetzt auch nicht so.

aber guck mal: ne 6870 ist gleichschnell, eher LANGSAMER als ne 5870.

als unbedarfter Käufer denk ich mir halt: 6 ist besser als 5. und dann nochzu dem Preis ? kauf ich!
 
selber schuld dann,wer ohne infos kauft der hat halt pech. ist aber überall so, auf keinem produkt steht ne genaue beschreibung ich bin langsamer wie xyz :d
 
als unbedarfter Käufer denk ich mir halt: 6 ist besser als 5. und dann nochzu dem Preis ? kauf ich!

Wenn man mit gefährlichem Halbwissen ohne die Ambition sich richtig zu informieren kauft, kauft man halt Murks. Was gibts daran eigentlich nicht zu verstehen?

Mal ganz davon ab, ist es nichtmal verkehrt das man die Karten selbst umbenennt und in das aktuelle Namensschema einsortiert. Das sorgt schlussendlich mehr Klarheit in der Einsortierung der Leistung der Karte zu anderen der gleichen Generation.

Man stelle sich nur mal vor, NV hätte damals den G92 nicht an die aktuellen Namensschemen angepasst. So hätten wir 8800GT und ne 8800GTS gepaart mit ner 280GTX/260GTX.
Wer soll da durchsehen?
Dazu gibts noch 9600GT und 9500GT und später erste Ableger von GT220 usw. Ein bunter Mischmasch ohne jegliche Zusammenhänge.

Die Faustregel ist doch auch ganz einfach, die erste Zahl steht für die Generation, die zweite für die Rangordnung in dieser Generation.
Dazu sollte man wissen das Generationsübergreifend eine Leistungseinordnung rein anhand der Zahlen im Namen nicht möglich ist.
Punkt aus. -> dazu kommt, das sowas dazu noch vollkommen logisch ist.
 
Wie Sonne schon sagt. So Isses und so wirds immer bleiben.
Aber soll mir egal sein ob Medion dann 5770 als 7770 verkauft. Ich für meinen Teil kaufe sowas einfach nicht. Ich hoffe aber die 7850 wird mit einem PCIe auskommen und in etwa die Leistung der 6870 haben, das wäre mal Fortschritt ^^
 
Innerhalb der Generation gibt es relativ klare und eindeutige Bezichnungen.
Und wer sich Generationsübergreifend informieren will, der guckt eben ganz flux schnell einen Test an.
 
na ja,,,umlabeln....meinte ich jetzt auch nicht so.

aber guck mal: ne 6870 ist gleichschnell, eher LANGSAMER als ne 5870.

als unbedarfter Käufer denk ich mir halt: 6 ist besser als 5. und dann nochzu dem Preis ? kauf ich!

Ach als würden die es anders wollen hab nen 2500k+5850 usw rumliegen gehabt und was macht nen kumpel? er geht zu media markt und zahlt fast das doppelte für weniger leistung :stupid:

Gut dafür hab ich nun 6 big tower im "spielzimmer" :asthanos: langsam müsst ich ausmisten :rolleyes:
 
Bei der 5000er Generation war die 5870 ja noch das schnellste Modell. Da war es also sehr wohl ne 5800. Jetzt bei der 6800 und wohl auch 7800 ist es jedoch nicht mehr das Topmodell, sondern nur eine sparsamere Karte mit ähnlicher Leistung. Daran muss man sich wohl gewöhnen...

Interessant wird es für mich nur im Januar, wenn die 7970 kommt. Oder eben die 680GTX oder wie die heißen wird...
 
Mich interessiert eigentlich auch nur die HD 7970.
Diese karte soll meine HD 5850 ablösen wenn die bis dahin noch überlebt:asthanos:
übertaktet auf 950/1200 Mhz zwecks BF3 mit normalen Lüfter/Kühler/Lüfterdrehzahl :rolleyes:
1,22x Volt braucht der chip
hoffentlich hält die noch aus:hail:
 
Bei der 5000er Generation war die 5870 ja noch das schnellste Modell. Da war es also sehr wohl ne 5800. Jetzt bei der 6800 und wohl auch 7800 ist es jedoch nicht mehr das Topmodell, sondern nur eine sparsamere Karte mit ähnlicher Leistung. Daran muss man sich wohl gewöhnen...

Diese Tatsache war aber auch schon vor Release der HD68xx und HD69xx Karten überall in den Medien zu lesen... Man braucht einfach nur mal danach googeln.

Und spinnt man das mal weiter, vor der HD3870 war das Topmodell eine HD2900XT. Davor eine X1950XTX. Bei der X800er Reihe gings nur bis zur 8. Bei den R300 GPUs war es erst die 9700Pro, später ein Refresh mit erhötem Takt als 9800Pro, und nochmal später nach weiterer Überarbeitung die 9800XT.

Wie man schön sieht, es gibt keine 100% klare Linie, welche Karte nun wie einzuordnen ist.
 
Und wieder bin ich froh, dass meine wassergekühlte und NICHT ÜBERTAKTETE 5870 so perfekt mit BF3 läuft...
2012 Gameready mit HD5870 - was mehr hätte ich mir von meiner Anfang 2010 für 400 EUR angeschafften Grafikkarte erhoffen sollen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh