Radeon HD 7950- nur welche?

Das Knoppas

Enthusiast
hi an alle =)

Nachdem ich hier so super zu meinem neuen PC beraten wurde habe ich nun genug Kohle für die fällige Grafikkarte über.
Ich bin zur Zeit etwas überwältigt vom Markt und viele Tester und (online) Berater sagen viele unterschiedliche dinge über ein und dieselbe Karte..

Vom Kumpel, der die MSI GTX 670 besitzt habe ich mitbekommen, dass die TwinFrozR Lüfter extreem leise sind (seine Meinung eben). Er ist außerdem vom BIOS total begeister. OC-en wäre gut machbar, wenngleich das nicht meine Priorität ist.
Meinerseits bin ich komplett von NVidia entmutigt. Habe mir das lange überlegt und den Preis bin ich nunmal nicht bereit zu zahlen, wenn ich für weniger Geld sogar mehr Leistung bekomme..
Angepeilt war vornweg zwischen 250 bis maximal 300€.

Mein persönlicher hang ist nun in Richtung ATI Radeon 7950-er Serie.
Benchmarks sehen die 7950-er verschiedener Hersteller recht nab beieinander wobei der Preis trotzdem stark auseinander driftet.
Die MSI liegt bei 280€+/-10 €.. (ich sehe, die XFX ist bei 270+-)
Sie ist auf OC-ed von Haus aus und Garantie gibts obendrauf.. Warum also das schwächere Referenzmodell nehmen lol :P
Was mich zur MSI bewegen würde wäre außerdem die geringe Lautstärke. Das Design finde ich saustark *hehe*. Die Leistung passt soweit auch.
Im Vergleich zu allen 7950-ern war sie meist unter den besten 2-3 Karten bei.
Mom zocke ich auf 1680x1050. Sprich nicht einmal HD.-> noch!

Eine neue GraKa soll mir eine gewisse zukunfts-konkurrenzfähigkeit in sachen games ermöglichen. Rendern kommt vllt ab und an einmal vor ist aber keinesfalls priorität #1-3.
Ich bin glaube ich ein wenig zu eitel, was "hässliche" Karten angeht. So finde ich die ASUS Variante sehr klobrig. Würde ich mir nicht kaufen xD..
ATI ist rot, ich weiß aber mein system ist vollkommen schwarz und blau (blaue LEDs auch vom mobo verbaut). Sieht momentan noch sehr nice aus.

btw: Ich war die Tage im "Fachladen" und der Typ meinte, dass die 7950-er Radeons mit 500Watt Leistungsaufnahme gelistet sind (vom Hersteller angegebenes Referenzdesighn).
Da war ich erst einmal so *WADAFUQ* :P
Hab mich umgesehen im Netz und sehe so um die 270-360 Watt mit versch. Systemen, die allesamt dickere Brocken verbaut haben als ich.
Ich nehme an, die Hersteller sichern sich damit nur ab, was Garantiefälle angeht.

Mein System: >BeQUIET straight power 450W L9 (93%eff.)| >MSI Z77 GD55 >i5 3570k| >8GB 1600-er vengeance lowprofile| >840-er Samsung SSD| >"unglaubliche!" HD4000 onboard graka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo danke für die Antwort.
die MSI hab ich ja auch schon ausgeguckt.
Sind die beiden Grakas denn gleichwertig oder schneidet eine vllt besser im Falle Leistung, Lautstärke oder Wärmeentwicklung ab?..
Ich meine im Preis sind die ja "identisch".. MSI sieht durch das ALU massiver aus.

Meine Frage zielte im grunde darauf ab, ob ich entweder für das Geld mehr Leistung bekomme oder für weniger Kohle die gleiche oder mehr Leistung.
Ich habe etwas gesucht und auch gefunden.. In diesen zwei Benchmarks haben die Tester beide Karten getestet. zwar unabhängig voneinander abwe nja.
Die Ergebnisse weichen schon gut ab. Das Testsystem ist das selbe gewesen und die Abweichung ist schon sichtbar (10 FPS o_O). Demzufolge wäre die PowerCooler besser..
http://www.gamestar.de/hardware/gra..._radeon_hd_7950_twin_frozr,526,2569897,4.html

http://www.gamestar.de/hardware/gra...ercolor_radeon_hd_7950_pcs,447,2565080,4.html

Grüße,
Knoppaas

Zuletzt bearbeitet:
soo.. Ich hab alle drei Karten mal offen gehabt und bin ziemlich erstaunt, was da doch für Unterschiede entstehen.
Laut GameStar's benchmarks liegt die XFX bei durchschnittlichen 56,2FPS, die MSI bei 61,0 und die PowerCooler bei sage und schreibe 71,0!
Da würde ich die 30 Euro locker investieren, wenn ich 15 FPS mehr bekommen kann bei gleichem Chipsatz..
Direkt die Frage: WIE funktioniert das? Sind die Boardhersteller SO weit auseinander..

Ich werde mir noch weitere Benchmarks zum Gemüte führen und schauen, ob sich Gamestar vllt einen Schnitzer erlaubt hat, denn 10 frames mehr für den SELBEN Preis finde ich SEHR ausschlaggebend.
WENN es denn stimmt..

Grüße
Knoppas

Das gilt nur für die XFX (800MHz) im Vergleich zu den anderen Karten.
MSI und Powercooler arbeiten beide mit 880HMz basistakt. Im grunde sind die technischen Spezifikationen laut Datenblatt identisch.
TOM'S hardware testet 6 7950-er Karten in direktem Vergleich. Dabei sind die Unterschiede gerade einmal im Bereich von einem Prozentpunkt.

Bisher habe ich noch kein K.O Kriterium lesen können, was für einen anderen Hersteller oder eben gegen MSI spricht. Bisher ist die MSI immernoch Favorit.
XFX würde ich nehmen, hätte ich weniger Geld zur verfügung. 270+ ist aber noch vollkommen im Ramen

Die PCS+ V3 ist mit 900 MHz angegeben, oder? Die 800MHz der XFX dürften auch nicht mehr der Realität entsprechen. Soweit ich weiß, werden mittlerweile auch die Standardkarten mit Boostbios ausgeliefert. Das würde in dem Fall 850MHz mit 925MHz Boost bzw mit Powertune+20-Einstellung im CCC dauerhafte 925MHz bedeuten. Spätenstens wenn man auch selber noch handanlegen würde, ist der Auslieferungszustand auch fast egal. Nimm einfach die, die dir besser gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh