Radeon HD 7970 oder GeForce gtx 760 ???

Vassilios P

Neuling
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit eine MSI Radeon HD 7970 3GB Ghz Edition OC,
da ich Videospiele spiele und bei Battlefield 4 auf High settings maximal 30 FPS habe,
frage ich mich woran das liegt ? An meiner Grafikkarte oder an meinem AMD FX 8120 3,1 Ghz Prozessor ?
mein Freund hat sich eine GeForce gtx 760 geholt und einen Intel i5 und hat bei Battlefield 4 60 FPS.
Woran liegt das, ich brauche dringend Hilfe...:(

Mit freundlichn Grüßen

Vassilios P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv CPU.
Schau mal mit dem Task manager ob du im CPU Limit hängst.
Die 7970 packt das locker

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 ist die bessere karte. Wo kommst du denn nur auf 30fps? Sp oder mp mit 64 spielern?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Denn AMD FX 8120 kriegste mit etwas Glück auf 8x4GHz oder auf 8x4,2 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Verschoben ins Kaufberatungen-Unterforum.

Die gtx 760 ist mit der 7950 zu vergleichen, also lohnt es sich nicht deine 7970 in Rente zu schicken :). Würde auch auf die CPU tippen, also ich komme in BF 4 mit der 760 durchschnittlich auf 40 FPS High zusammen mit den phenom x4 980, aber Schwankungen sind vorhanden selten auch mal kurz unter 30.

also nen 8120 ohne oc mag die 7970 in bf4 vlt ab und an mal limitieren,
mehr als 30fps sollte der aber auf jedenfall schaffen.

ich spiele mit nem 8320@4,5ghz und einer 7950@1125/1500 mit 60fps.

Vielen lieben Dank für die Antworten,

habt ihr zufällig eine kaufempfehlung für einen neuen AMD Prozessor für mich ?

Danke im Vorraus :)

Neeee, aber für nen Intel!!^^

Warum nicht übertakten, falls es der Mainboard und der Kühler zulassen?

Würde auch mal ocen nur um zu sehen obs was bringt. Der 8120 sollte doch schon mehr fps bringen..... glaub nicht so wirklich das es an der cpu liegt.

kann schon sein. Die neuen FX sind teilweise wesentlich schneller in spielen.
Würde je nach Budget zu einem FX 6300 oder FX 8350 raten.

Aber überprüfe bitte vorher deine kühlung und gehäusebelüftung.
Mein alter fx 4170 hat auch in nahezu jedem spiel limitiert weil der boxed kühler nicht genug Leistung hatte.
Kam regelmäßig zum throtteling.

Mein AMD FX 8120 wird maximal 60° heiß, allerdings kommt der Prozessor manchmal beim spielen auf 80-90% Auslastung, ist ja nicht so optimal,
ich habe einen CPU-Kühler von Enermax: ETS T40

Welches OS? Ich habe mit einen 1055T @ 3,8Ghz und win 8.1 selbst bei 50+ man auf dem Server seltenst drops unter 42FPS. Als ich windows 7 Hatte hatte ich teils auch nur 32FPS mit den selben Einstellungen. Windows 7 scheint mir in Kombination mit AMD und Bf4 denkbar ungeeignet o_O

Und von 8120 auf 8350 umrüsten ist soziemlich das dümmste was es gibt... *kopfschüttel*, übertakte den 20er und gut ist, die 150€ weg legen und Essen gehen,oder sparen, oder im Puff fürn Kaffee ausgeben :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh