Radeon HD4850 Series -- PC stürzt bei jedem Spiel ab!

SwissCross

Neuling
Hallo miteinander.
Ich kaufte mir von einiger Zeit endlich meinen langersehnten neuen PC:

Microsoft Windows XP Professional
DualCore AMD Athlon 64 X2, 2900 MHz 5600+
Asus M3N-HT Deluxe
ATI Radeon HD 4800 Series (net OC!)
2 mal Samsung SyncMaster je 19"

Eigentlich alles genial. Wäre da nicht folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich ein Spiel starte, gehts - je nach Spiel - eine Kurze Zeit und die Bildschirme sind freeze (Bz. nur einer, ich hab ja net 2 Bildschirme an zum gamen xD). Kurz darauf bekommen die Bildschirme kein Signal mehr und ich muss den buchstäblich den Stecker ziehn, bevor die Kiste wieder anspringt.

Zuerst dachte ich das liegt am Treiber der noch nicht so ausgereift ist, doch inzwischen habe ich da echte Zweifel...

Im I-Net habe ich nirgends ein ähnliches Problem gefunden. Was die sonstigen Daten angeht:

Ich habe im moment den Treiber 8.7 drauf (hab ich auch schon mit älternprobiert, doch immer gleicher Fehler). Hab auch den Hotfix drauf, was ebenfalls nix nützt.

Könnt ihr helfen? Vielen Dank -- Bin echt verzweifelt, hab keine Ahnung mehr was ich machen soll :confused::confused:.

SwissCross

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre trotzdem gut zu wissen. könnte mir schon vorstellen das es daran liegt.

Ne, ganz sicher nicht. Vielleicht schreibe ich es später noch, doch es liegt GANZ SICHER nicht an dem.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal wie heiss die Karte wird!

Jop:

5z6.png

Sollte eigentlich nicht zu heiss sein. Wärend dem Spiel steigt der GPU Load auf bis zu 99%, doch das ist eigentlich auch normal.

eigentlich sollte die karte nicht nach kurzer zeit überhitzen. es sei denn, der kühler ist echt total vermurkst montiert.

ist das jetzt load?

Klopp mal den Furmark drauf und guck wie hoch die Temps dann gehen!

@bAs:Ne das is normal zustand, die Karte wird wärend dem gamen nicht heisser. nur GPU Load jagts halt rauf.

@MarcusK.Also mit dem ATITool 0.27 gehts schon hoch (Stürzt aber nicht ab):

z6.png

Zuletzt bearbeitet:
Weiss net, aber damit hats 100% nix zu tun... (meint der Informatiker, der mir den PC zusammengestellt hat).

Ich finde ihn gerade leider nicht - aber im Motherboard-Forum gab / gibt es einen Thread, in dem ein "Informatiker" ein Motherboard zerstoert hat, indem er es (wie auch immer) geschafft hat, einen Firewire-Stecker in eine USB-Buchse zu zwingen (oder umgekehrt, was aber keinen wirklichen Unterschied macht). Nicht jeder Schueler hat nur 1en, nicht jeder Informatiker versteht etwas von Computerhardware ...

... was fuer ein Netzteil (Wattzahl, exakte Typbezeichnung) ist es denn nun? Mein PC (siehe Signatur) ist beim Start von FurMark kommentarlos ausgegangen. Bis ich das 520er eingebaut habe.

Das wird schwierig, da ich den PC net selber zusammengebaut habe und der zuständige heute Abend net zuhause ist, gibts ein Programm um das nachzuschauen?

Ok, werd ich machen, doch nicht mehr heute Abend ;). Vielen Dank für die Hilfe, werde die Infos morgen morgen Posten, damit die Diskussion weitergehn kann.

Ich sehe es schon kommen,der Informatiker hat bestimmt son LC Power verbaut und als absolute Granate angepriesen.

Der Typ hat deine CPU übertaktet, die hat eigentlich nur 2800MHz.
So ich hatte meinen Q9450 vorhin auch en bisschen zu hoch getaktet, da is der auch dauernd eingefroren. Kommst du im BIOS zurecht?
Guck mal ob da bei FSB 250MHz bzw. 1000MHz steht. Das sollte da jedenfalls stehen. Aber du sagst der taktet mit 2900MHz, also steht da warscheinlich rund 260MHz oder 1040MHz. Wenn das der Fall is einfach auf die zuerst genannten Werte stellen dann sollte es wieder gehen.
Also an der Graka liegts denk ich ma nich.
Hinzugefügter Post:
Ja sry aber ich wollte nich das du off gehst bevor ich fertig bin mit schreiben.
Hinzugefügter Post:
UN wie schauts aus haste mal probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, bin dann doch gegangen.

Ne, also es steht da in grau 2900MHz, dass kann man auch nicht ändern, zumindest nicht vom Bios aus.

Hier die Informationen die ich über das Netzteil beschaffen konnte:

Das Netzteil heisst Chieftec Turbo und liefert max. 750W.

AC-Input:
100-240V
10A/5A

Frequenz ist 47Hz - 63Hz.

Zuletzt bearbeitet:
meine 4850 verliert manchmal beim starten von AoC (k.a. ob bei anderen games, weil nix anderes drauf) das bild, manchmal gibt's da auch nen kompletten neustart. ist bisher immer nur passiert, wenn noch firefox, torrent, icq und anderes kleinkram nebenher liefen. wüßte auch gern mal, woran es liegt. an dem 750w coba nitrox sicher nich. karte ist von MSI mit dem neueren bios drauf. treiber 8.7 und alter treiber war deinstalliert und mit driver cleaner pro drüber bebügelt. system ist vista 64.

Du solltest unbedingt die CPU auf 2800 MHz takten und die anderen Settings auf Standart. Um diese Fehlerquelle auszuschließen. Das geht natürlich im BIOS. Man muss nur wissen wo.
Eventuell weiß dein Helfer weiter. Ansonsten die DEFAULT SETTINGS laden. Das sollte man, auch als Neuling, finden.

Mit den Informatikern ist das immer so eine Sache. Manche kennen sich auch gut mit "normaler" Hardware und Software aus. Aber andere können dir die tollsten Datenbanken programmieren aber haben wenig Ahnung von Hardware und dem Drumherum. Ein guter Rennfahrer ist nicht gleich ein super Mechaniker. Mal als Vergleich.

so isses, netter Vergleich :P

lad mal die default settings, wenn du das nicht findest kannst du auch alternativ die kleine Batterie die auf dem Mainboard ist rausnehmen, nen Kaffee trinken gehen (~ 15 Minuten warten), die wieder einbauen. Dann haste auch wieder die default settings, je nach mainboard (weiß grad nich wie das bei deinem is) musste dann kurz ins Bios, dann wieder raus, oder F2 drücken oder sowas, steht aber dann beim Bootscreen.

Falls danach das Problem immernoch besteht, (was ich nicht denke) dann würde ich erstmal die Treiber angehen (vor allem Grafikkarte und Soundkarte, evtl auch Chipsatztreiber)

:wall::wall::wall:

Ach mist... Hab alles probiert, das will einfach net funzen...

Die Standart Settings sind auf 2900 geblieben, das ist anscheinend wirklich standard.

Was soll ich tun? - Ich sehs echt nicht mehr. :(

Das muss dann manuell gehn.
Du sagst da stehn die 2900MHz in grau das is klar das is ja der Wert der sich aus dem FSB und dem Multikplikator errechnet. Guck nochmal im BIOS da mus was von FSB Bus oder FSB Takt stehen. Da wird wohl im Moment 260MHz oder 1040MHz stehen. Diese Werte kannst du verstellen. Wahrscheinlich musst du zuerst bei AI Overclock von AUTO auf MANUELL umstellen. Dann trag da, wenn da 260MHz stand 250MHz ein. Wenn da 1040MHz stand trag 1000MHz ein.
Es muss gehen...

@Swiss Starte mal CPU-Z und guck ob du n Winsdor oder Brisbane hast, weil der Brisbane standardmäßig tatsächlich 2900 MHz hat.

Hallo!

Also bei mir das gleiche problem, schaffte aber abhilfe mit nem neuen Enermax Modu+!

grüsse- Verursacher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh