Radeon HD7850 kaputt (Treiber?)

TommyAngelo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
453
Ort
N
Es geht um eine Radeon HD7850, die ein schwarzes Signal ausgibt, wenn man den (Windows-)Treiber installieren/aktivieren will. Ich hab verschiedene Treiberversionen und die Karte auch mal in einem anderen Rechner ausprobiert, auch mal mit SystemRescueCD, aber funktioniert alles nicht, sondern nur mit dem Standard-VGA-Treiber. Es könnte demnach ein Hardware-Fehler vorliegen. Oder glaubt ihr, dass das interne BIOS der Karte (falls es so was gibt) im Arsch ist und man noch was retten kann? Vielleicht ist irgendeine Lötstelle beschädigt.
Ich bin auch auf dieses Video gestoßen: https://youtu.be/ilZQGCZ2Ka8
Ich hab jetzt prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1. Weiter meine Zeit in die alte Karte stecken und versuchen sie zu reparieren, ob selber oder mit Hilfe eines Experten.
2. Mich auf die Suche nach einer neuen (womöglich gebrauchten) begeben. Auf eBay Kleinanzeigen findet man gebrauchte HD7850 für 30–40 Euro. Was könnt ihr empfehlen? Ich kann mir gut vorstellen, dass es mittlerweile Karten gibt, die vergleichbar gut sind und weniger Strom fressen. Die HD7850 hat halt eine Technik von 2012, ist also schon ziemlich alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info, atarianer! Was kann man machen, wenn man nur ein Netzteil mit zwei 6-Pin-Anschlüssen hat?
 
Wie stark ist denn dein Netzteil?
Die 6970 braucht halt 6pin/(75w) plus 8pin(150w)
Das Netzteil sollte also mindestens 500w haben und dann könnte man es mit einem 6auf8pin Adapter versuchen.
 
Danke, Holzmann! Die Karte läuft wieder einwandfrei, nachdem ich sie 25 Minuten lang bei 120°C im Ofen gebacken und ihr anschließend eine neue Wärmeleitpaste verpasst hab. Die neuen Treiber haben sich dann problemlos installieren lassen, kein schwarzer Bildschirm mehr. Mal schauen, wie lang das hält.
 
Schön wenn auch mal was klappt! :bigok:
 
wird aber nicht von allzulanger dauer sein :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh