Radeon hd7850 vermutlich kaputt - Ersatz gesucht

Ju1!

Enthusiast
Hallo Zusammen,

1. Graka kaputt?

meine Radeon HD7850 hat scheinabr nach 5 Jahren Betrieb den Geist aufgegeben. Gestern beim Spielen kamen auf einmal sehr viele bunte Streifen und Grafikfehler und danach ist der PC komplett abgestürzt. Beim neustarten sind direkt im Bootvorgang auch wieder bunte Farben zu sehen und wenn es an das Windows laden geht kommt gar kein Bild mehr. Ich nehme an da ist nichts mehr zu machen?

2. Ersatz

Da ich momentan nicht in einen komplett neuen PC investieren möchte (momentan keine Zeit viel zu spielen und der Rest ist noch in Ordnung denke ich) nun die Frage ob man nicht einfach günstigen Ersatz einbaut.

Das Setup von 2012 welches unverändert bisher lief ist:

Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770)
Mainboard: ASRock Z77
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
2* HDD: 1TB, 500GB
Gehäuse: Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Monitor: Dell U2412M LED-Monitor

Graka (vermutlich kaputt): sapphire Radeon hd7850

Könnt ihr mir hierfür Tipps zum Upgrade/Ersatz geben?

Vielen Dank!

EDIT: Da ich momentan nicht viel mehr Liestung benötige liegt Augenmerk auf Preis/Leistung. Es soll nur Ersatz für die alte Karte sein - und wenn man dabei direkt noch mehr Leistung bekommen kann ist das gut!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte paßt bestens zum 2500er,
damit hättest du wieder eine lange Zeit Ruhe ...

Wenn er nicht spielt, einfach den Monitor an die IGP hängen, da skostet gar nichts.
Wenn gespielt wird, wäre ab ner GTX1050Ti eine steigerung der GPU-Leistung zu verzeichnen, das beste Preis-Leistungsverhältnis für diesen Bereich wäre wohl die RX470-4g ab etwa 170€ wobei das auch etwas heftig ist.

Alternativ ne gebrauchte R9 270x, GTX780, R9 280(x), ...

Nur für ein Bild auf dem TFT/Monitor tuts halt die intel IGP, zum spielen muss der TE selbst wissen was er bereit ist, aus zu geben.

Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Gespielt werden soll schon noch wobei mir der Fokus wirklich nciht auf Grafikpracht liegt, sondern einfach das es P/L mäßig passt und die bisherige Karte erstzt wird. Momentan spiele ich nur Hearts of Iron 4 und CS:Go. Eher der Gelegenheitszocker. Preislich denke ich maximal 150€. Eher weniger wäre gut.

Dann ne GTX 1050Ti, das fürfte super passen zu CS:Go und leichterer kost, dazu sehr sparsam, leise und vor allem: in deinem Budget ;)

Eine Empfehlung für eine GTX 1050Ti? Also von welchem Hersteller.

Und wo liegt der Unterschied zwischen der GTX 1050Ti und der RX470?

GTX 1050 Ti -> von Nvdia
RX 470 -> von AMD

Leistungsmäßig sind beide fast gleichauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die 470 ist ein gutes Stück vor der 1050ti. Kostet dafür aber auch ein wenig mehr.

Gut bleibt nur die Frage welche Karte "genug" ist für mich. Wie seht ihr denn den Rest des Systems? Kommt man damit noch ein paar Jahre hin, so dass sich eine bessere Graka lohnt?

Alle vorgeschlagenen Karten bieten genug power für dich.
Ansonsten ersten und letzten Beitrag von AR99 lesen. Dürfte für deine Bedürfnisse/Anforderungen ausreichen.

Die 1050Ti ist etwa 30% langsamer als eien RX470, was sie Preislich in sachen P/L gegenüber der RX eben abfallen lässt. Jedoch ist eine 170€+ Grafikkarte eben nicht im 150€ Budget ;)

Nachdem ich die alte Graka durch backen nochmal für ein paar WOchen beleben konnte ist sie nun wirklich hinüber. Nach Überlegen und weiterer Recherche wollte ich mir jetzt eigentlich die RX480 holen, allerdings sind die Preise stark gestiegen wenn ich das richtig sehe. Gibt es eine Empfehlung oder sollte man noch ein wenig warten? Danke!

Die gibts bald als leicht "aufgemöbelte" Version unter neuem Namen: RX580. Daher nur Restbestände der "alten" RX480 mit überhöhten Preisen.

Dann macht ein wenig abwarten vermutlich Sinn oder?

Gibt es denn für die 1050TI einen Tipp? Also von welchem Herrsteller? MSI, etc?

Da kannst auch die gtx780 zu nennen, die liegt aber 10-20€ teuer, ist aber auch ein bissel fixer. Die Karten wären aber alle etwa so schnell - schneller als die 1050Ti.
Ne 7970 für 60€ wird aber schwer. Da liegt man eher bei 70€ minimum.

Tapatalk zeigt da nix, super.

Robbe, oder meintest du den TE?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr empfehlt hier nicht eine nach 5 Jahren abgerauchte HD7000 durch eine ebenso 5 Jahre alte HD7000 zu ersetzen?
Die GTX 780 ist mit nur 4 Jahren deutlich jünger, NVIDIAs super Support der alten Hardware mal außen vor :wink:

Und wer kauf eine gebraucht 960 4GB für 120, (ich denke mal darum geht es in obiger PM) wenn es eine neue 1050ti mit der selben Leistung für 20€ mehr bekommt.
Oder es eine neue RX 460 4GB für ein paar Euro weniger. Ja die 960 ist 20-30% schneller, dafür ist die Garantie bald flöten.

Ne 960 ist natürlich keine 120€ wert, aber das liegt ja im Verhandlungsgeschick des Käufers :)

Ob gebraucht in Frage Kommt ist auch ne Frage des Budget

Entweder das oder Gebrauchtkauf. Alternativ die schwächere, aber zur 7850 immernoch schnellere 1050ti. Da bleibst etwas günstiger. Etwa diese mit drei Jahren Garantie und Support hier im Forum: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1050-ti-gaming-04g-p4-6251-kr-a1525247.html?hloc=de

Entschuldigt die späte Antwort. Dem link hatte ich tatsächlich überlassen. Vielen Dank.

Gebraucht kommt nur ungern in Frage.

Momentan geht die Tendenz wirklich zur 1050ti. Habe auch gelesen die MSI Gaming Edition soll auch gut sein.

Ich guck mal ob ich bis Montag ein gutes Angebot finde. Über die Feiertage eilt ja eh nichts...

MSI ist als Produkt nicht schlecht, Garantie und Abwicklung jedoch weniger, da nur über den Verkäufer. Zudem Garantiebeginn dort Produktionsdatum und nicht Datum des Verkaufs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh