Radeon HD7970 wird zu Heiß

Kentsfield

Neuling
Hallo! Habe mich extra hier angemeldet um mal zu fragen ;)

Erstens: Ja, ich weiß über diverse Hitzeprobleme bei dieser Karte sehr wohl bescheid, auch wie die Lüftersituation aussieht usw. Dennoch, etwas stimmt nicht.

Ich habe mir letzte Woche eine Gigabyte HD7970 GHz Edition gelöhnt. Hatte anfangs Probleme mit dem Netzteil, dann ein neues Gekauft und eigentlich wars das. Dachte ich. Die Karte hatte gestern und Vorgestern einwandfrei Funktioniert, Arma 2 auf Ultra, rennt, Battlefield 3 auf Ultra = Kindergeburtstag.

Heute schalte ich meinen PC an, seltsam, karte pustet jetzt schon sehr heiße Luft... Jetzt ist mir aufgefallen dass meine Karte im Idle über 80°C Warm wird! Das Wurde die Karte noch nie, Selbst auf BF3 Ultra wurde sie "nur" 73°C Warm!

Irgendwas stimmt nicht, es laufen keinerlei Prozesse oder Programme/Anwendungen im Hintergrund. Einfach nur Windows und ein paar Standardprogramme wie Spotify, Trillian, Steam und Origin.

Also den PC neu gestartet, super, karte ist nicht laut und pustet nicht. Also mal eine Stunde gewartet, Speedfan angeschmissen und einen Schock bekommen: 94°C GPU Temp. :eek: Also Manuell den Lüfter auf 100% Aufgedreht, jetzt sind wir wieder im Mitt-70er Bereich.

Also irgendwas stimmt da doch nicht, die Karte wurde unter Volllast nicht so heiß! Wieso habe ich jetzt fast 100°C im Idle?

Eventuell ist es Relevant, meine Hardware:

Gigabyte Ep45T-UD3LR Mainboard
Intel Core 2 Quad Q8300 4x 2,5GHz (Ja, Karte Überdimensioniert: Ich kaufe mir bald neue Teile, dient mmentan nur zur Überbrückung)
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
8gb DDR3 Ram 800
Corsair TX650M Netzteil
Dinge wie HDD etc habe ich mal weggelassen.

Tante Edith sagt:

Ich möchte noch erwähnen, dass mein PC momentan Offen ist, da mein Gehäuse zwecks Lüftersituation ziemlich bescheiden ausfällt, also Hitzestau kann nicht sein. Die Karte pustet direkt aus dem Gehäuse raus.
Nochmal Edit:
Es ist nichts übertaktet, sämtliche im PC befindliche Bauteile laufen auf Originaltaktung und Werten. So auch die Grafik, AMD Overdrive ist aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter regeln trotz der hohen Temperatur nicht hoch, richtig? Womit misst du die Temperaturen aus?
Vll ist es ein Softwareseitiges Problem. Oder die Temperaturfühler der Graka spinnen. Ich würde erstmal den Treiber neu installieren und mit verschiedenen Programmen (CCC, AIDA, etc.) die Temps vergleichen. Wenn das nicht hilft ab in die RMA mit dem Teil.

Danke für deine Antwort. Ich messe mit Speedfan!

Jetzt das Lustige: habe eben Battlefield 3 gestartet, auf einmal GPU Temp bei 47°C (stimmt auch, kommt Kalte luft aus dem Kühler), spiele seit 20 Minuten auf Ultra, ergebnis: 54°C.

Wie kann das sein?

Edit: BF3 aus und man kann regelrecht zusehen wie die Temperaturen wieder auf 70°C Steigen... Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Das Schlimme ist: Es ist kein Lesefehler, sondern es kommt richtig heiße Luft aus der Karte, während dem Spielen in Battlefield 3 kam nur lauwarme Luft raus. Dennoch werde ich deinen Rat befolgen, kann das aber erst heute Abend tun.

MfG!

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich gar nicht lang nach dem Fehler suchen. Umtauschen.

PS: Wenn die Temp im Idle so hoch geht würde ich aus dem Bauch heraus auf fehlerhafte Montage des Kühlers tippen. Bei Volllast können die schnell drehenden Lüfter alleine durch den Luftstrom mitkühlen. Im Idle fehlt dies ...
Wärmeleitpaste erneuern und richtig montieren könnte das Problem ev. lösen. Auseinandernehmen der Karte & Garantieverlust lässt allerdings immer Raum zum diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob es an der Grafik liegt, denn:

Die 94°C wurden erreicht, als die Karte im Idle war und der Lüfter nicht hochdrehte.
Ab diesem Moment habe ich in Speedfan die Lüfter Manuell auf 100% gedreht, somit erhielt ich die ca 70°C.

Dann startete ich Battlefield 3, Ebenfalls mit dem Lüfter noch auf 100%, und so erhielt ich die 54°C.

Ich werde aber erst einmal gucken ob alles richtig sitzt. WLP habe ich zwar hier, auch schon sehr oft aufgetragen, aber wie du erwähnt hast, dadurch geht die Garantie flöten: muss nicht sein. Die Karte ist keine Woche alt.

Dann schaue ich ob alle Treiber korrekt sind, werde diese erneut installieren, und auch mal daS CCC überprüfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die von der Grafikkarte im Idle ausgeblasene Luft richtig heiss ist, frage ich mich

a) was die Karte denn hier treibt. Die müsste doch in einem Energiersparmodus sein und kaum Abwärme produzierem.
Also bitte mal mit GPU-Z im Idle schauen, wie Takt und Auslastung hier sind.

, ist für mich

b) klar, dass das Problem nicht primär eines des Wärmeübergangs (Stichwort: WLP) ist. Denn sonst würde der Grafikchip heiss, die Luft aber kaum. Wenn das der Fall wäre, also die GPU schon im Idle sehr heiss würde aufgrund schlechten Wärmeübergangs, so wäre es außerdem nicht möglich, anspruchsvolle Spiele zu spielen, da die anfallende Abwärme hier um ein Vielfaches höher ausfiele, was zu Notabschaltung bzw. zumindest extremem Throttling führen würde.

Vielleicht spinnen auch einfach nur die Anzeigen bei Speedfan und real ist alles okay : GPU-Z wird auch das zeigen! ;)

Möglich das die karte cruncht? hat da nen kumpel sich für den boinc penthalon bisl rechenleistung geklaut? :shot:

Also,

nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Es war der CCC. Ich habe das Catalyst Control Center samt Treiber deinstalliert, und schon während der De-Installation drehte der CPU Fan runter. Eben PC neu gestartet, und wieder 36°C im Idle.

Also doch ein Happy End gefunden. Ich installiere die CCC Suite jetzt neu. Ich kann mir allerdings nicht erklären wie das kam! Ich habe absolut nichts verstellt, ich habe das CCC in den 3-4 Tagen an denen der PC läuft noch nicht ein mal geöffnet :d Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich rechts unten auf das Symbol rechts klickte, meine Grafikkarte 9 mal aufgeführt wurde (mit einzelnen Einstellungen bzw eigenes Dropdown Menü).

Jetzt mal schauen ob es nochmal solche Probleme mit der neuinstallation gibt.

Nochmals, danke an alle die Halfen!
@runningdodl: Es mag zwar sein, dass die Temperaturanzeige nicht stimmt, dennoch ist die Luft die ausgeblasen wird zu heiß, ich kann meine Hand für keine 10 Sekunden hinhalten ohne dass es schon schmerzt!

Edit: Gibt es nicht! CCC neu installiert, reboot = 80°C.

Leute da is doch iurgendwo der Wurm drin, dass die Karte mit dem CCC Immer voll aufdreht!

Guckt euch mal das hier an:

cts.png

Bei einer GPU Load von 96% ist das auch kein Wunder, aber warum ist die Frage??

Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen od. auch nur gehört. Da wüsste ich ja nicht mal genau wo ich ansetzten sollte. Tja da kannst du wohl nur noch mal die verschiedensten akt. Treiber probieren u. evt. mal Windows neu aufsetzen. Hast du irgendwas an der Karte dran ausser dem Moni? Also einen AV-Receiver od. so?

Nein, garnichts dran. Hab nun den Treiber samt CCC runter, und wieder Traumtemperaturen...

Folding@Home etc ist auch nicht drauf, Windows ist keine Woche alt, also ganz frisch.

Also ich würde sagen ab zurück zum Händler damit. Evt. noch mal in einem zweiten Rechner testen wenn du die Möglichkeit hast.

Grafikkarte kann definitiv nicht defekt sein, sonst würde der Fehler dauerhaft bestehen und unter Last (bei Spielen) noch schlimmer werden. Hier muss irgend ein Softwarekonflikt vorliegen, welches die Graka voll belastet. Hast du in der Zeit von dem es gut was bis zu dem Punkt wo der Fehler aufgetaucht ist irgend ein Programm installiert. Zur Not einen Wiederherstellungspunkt unter Windows wählen, wo das System noch einwandfrei lief.

Zeigt dir CCC immer noch so viele Graka's an? Wenn ja, wieviele sind im Gerätemanager gelistet.

Natürlich ist es eine Software Geschichte, aber die Symptome sind schon kurios. Wieso sollte ausgerechnet das CCC eine derart hohe GPU Last erzeugen? Evt. ist ja das Bios der Karte zerschossen bzw. fehlerhaft u. es kommt zu diesen Folgen wenn das CCC mit der Karte kommuniziert. Das kann man dann vielleicht m. einem Bios Flash beheben, aber dann geht halt auch die Garantie flöten ohne das man die Sicherheit hat, dass das Problem auch wirklich weg ist. Deshalb würde ich die Karte, wenn denn alle anderen Versuche gescheitert sind definitiv zurückschicken.

Ich sehe das ganze so wie holli146.

Die Karte funktioniert ja wunderbar, da muss irgendeine Software Spinnen! Die Karte kann sich ja wohl schlecht selber auf 96% Last trimmen, oder liege ich da falsch? :hmm:

Hast du mal im taskmanager geschaut was deine CPU für eine Last hat? theoretischmüsste diese auch höher sein, da die graka die Daten von der CPU bekommt. So könne man zumindest den Prozess ausfindig machen der es verursacht.

Yepp alles an Prozesse beenden was nicht nötig ist und mal die Grafik Treiber neu Installieren 96% is abnormal eventeull nen Softwarebug oder nen Virus im System ?

Wenn nicht weiter tragisch, System neu aufsetzten. Du könntest übrigens auch mal NUR den Grafiktreiber installieren (OHNE CCC!). Das mach ich immer so, da ich von dem CCC noch nie Gebrauch gemacht habe und es sonst nur unnötig im Hintergrund rennt und Systemresourcen verschwendet...

So,

ich habe meinen PC doch neu aufgesetzt, irgendetwas stimmte nicht. Der PC wurde auf einmal furchtbar langsam und svhost.exe stürzte immer ab.

Also, PC Neu aufgesetzt und grafiktreiber samt CCC installiert - Läuft 1A!

Also auch Windows teilschuld.

Ich möchte mich bei allen von euch bedanken, der PC rennt nun wie ne' 1, und bei BF 3 auf Ultra bekomme ich nie mehr als 60°C Grafiktemperatur. Klasse!

MfG Der Kentsfield

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh