Radeon Leistungstracking - wie visualisieren?

treib0r

Enthusiast
In der Radeon Software kann man unter Leistung/Tracking eine Protokollierung starten.
Die Daten werden in einer Excel gespeichert.
Gibt es eine Möglichkeit diese Daten zu visualisieren?
Mein System schaltet sich sehr selten ab, wenn die GPU über einem Limit läuft. Das vermute ich zumindest. Bspw. habe ich in HL: Alyx alles auf Ultra gesetzt und konnte nur sehr kurz spielen. Gestern ist es mir auch in der Blood Bowl 3 Beta passiert, ebenfalls als auf hoch/ultra. Meine manuellen Settings sehen so aus:
1623516135998.png

Mein System besteht aus:
3700x
MSI b550 Mobo
16RAM 3200mhz
MSI 6800X
750Watt Antec
diverse SSDs.

Anhänge

• 1623516073035.png
    1623516073035.png
    52,3 KB · Aufrufe: 126
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Möglichkeit diese Daten zu visualisieren?
Wenn du jetzt außer einem Satz noch etwas beschreibst, was genau du willst, kann man dich eventuell unterstützen.

Pivot Tabelle? Diagramm? Acryl auf Leinwand? Waldorf Vortanzen?

Die Frage ist recht komisch. Wenn in dem Excel File numerische Daten geschrieben werden, ja, dann kann man sie visualisieren. Diagramm nennt sich das. Aber ich denk, das wusstest du bereits. Also worauf willst du genau raus?
Kannst du mit Excel nicht umgehen?

Die Frage ist recht komisch. Wenn in dem Excel File numerische Daten geschrieben werden, ja, dann kann man sie visualisieren. Diagramm nennt sich das. Aber ich denk, das wusstest du bereits. Also worauf willst du genau raus?
Kannst du mit Excel nicht umgehen?
Ne, ich bin kein ITler und benötige im Berufsalltag kein Excel. ABer ich weiß, welche tollen Sachen man damit machen kann.
Mir geht es einfach nur darum, dass die Radeon Software alles mögliche protokollieren kann und in einer CSV abspeichert.
Nur bringt mir der Datensatz nichts, wenn ich den nicht in schöne Graphen oder Diagramme jeglicher Art darstellen kann, um mögliche
Peaks (GPU) während eines bestimmten Szenarios (Spiel) zu identifzieren.

Hier ist ein Link zu der .CSV .

Edit:
Ich habe mal meine Link hier angeklickt und online wird mir die Tabelle ordentlich angezeigt. Jetzt kann ich auch Diagramme etc. erstellen. Warum mir das direkt über Excel anders angezeigt wird, verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe.
Mit GPU-Z könntest dir einige Daten live plotten. Die CSVs im Nachhinein sind relativ langweilig, weil man da meist nicht mehr so genau weiß, was wann war und zweitens, falls eine hohe Abtastfrequenz, hast scheisse viele Datenpunkte. Hab da jetzt aber nicht reingeschaut, lieg im Bett und schlafe gleich.
Was du gerne hättest ist im Prinzip aber einfach - mal selber ne halbe Stunde per Youtube Tutorials schaun -> numerische Daten mit Excel plotten - so in etwa ...

Das Problem an der Tabelle, so wie ich das sehe, ist die fehlende Zeitangabe.

Klar kann man Hier veranschaulichen wie sich CPU oder GPU verhält, aber wirklich spezifizieren zu welchem Zeitpunkt z.B. ein Peak war ist nicht möglich.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass dein 3700x scheinbar auf AUTO Voltage steht und zwischen 0,88V und 1,47V alles mögliche anliegen hat und 1,47V sind definitiv zu viel wenn da keine adäquate Kühllösung dahinter steckt.

Ansonsten hat weder GPU noch CPU in dem hier aufgezeichneten Excel wirklich viel Last abbekommen.
Ich interpretiere das in Prozentuale Auslastung was bei der CPU zwischen 0% und 37,99% und bei der GPU 0% bis 39% wären.
Das wäre in "Benutzung" übersetzt vielleicht ein Youtube Video öffnen ein kurzer Peak durch die Render Engine und dann ist wieder Ruhe.

Die Temperaturen sehen im Log jedoch soweit okay aus sowohl CPU als auch GPU.

Wichtig wäre also in welchem Intervall schreibt der Log?
Einmal pro Sekunde, zweimal oder doch viermal? (1000ms/500ms/250ms)
Mit dieser Angabe könnte man zumindest mehr anfangen, als mit 2565 Zeilen Zahlen ohne Referenz.

Das Problem an der Tabelle, so wie ich das sehe, ist die fehlende Zeitangabe.

Klar kann man Hier veranschaulichen wie sich CPU oder GPU verhält, aber wirklich spezifizieren zu welchem Zeitpunkt z.B. ein Peak war ist nicht möglich.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass dein 3700x scheinbar auf AUTO Voltage steht und zwischen 0,88V und 1,47V alles mögliche anliegen hat und 1,47V sind definitiv zu viel wenn da keine adäquate Kühllösung dahinter steckt.

Ansonsten hat weder GPU noch CPU in dem hier aufgezeichneten Excel wirklich viel Last abbekommen.
Ich interpretiere das in Prozentuale Auslastung was bei der CPU zwischen 0% und 37,99% und bei der GPU 0% bis 39% wären.
Das wäre in "Benutzung" übersetzt vielleicht ein Youtube Video öffnen ein kurzer Peak durch die Render Engine und dann ist wieder Ruhe.

Die Temperaturen sehen im Log jedoch soweit okay aus sowohl CPU als auch GPU.

Wichtig wäre also in welchem Intervall schreibt der Log?
Einmal pro Sekunde, zweimal oder doch viermal? (1000ms/500ms/250ms)
Mit dieser Angabe könnte man zumindest mehr anfangen, als mit 2565 Zeilen Zahlen ohne Referenz.
Danke dafür. Alle 2sek wurde ein Messpunkt erhoben. Das mit der CPU Voltage muss ich mir mal anschauen. Damit habe ich mich nie befasst. Allerdings hat es mich schon gewundert, weshalb meine Cooler Master MasterLiquid ML240P AiO die CPU nie so richtig kühl gehalten hat. Also im 30-35C° unter idle war ich kaum/nie.

Danke dafür. Alle 2sek wurde ein Messpunkt erhoben. Das mit der CPU Voltage muss ich mir mal anschauen. Damit habe ich mich nie befasst. Allerdings hat es mich schon gewundert, weshalb meine Cooler Master MasterLiquid ML240P AiO die CPU nie so richtig kühl gehalten hat. Also im 30-35C° unter idle war ich kaum/nie.

Dann schau ich mal ob ich da heute etwas zusammen bekomme.
Was die idle Temps angeht ist das häufig normal bei der 3xxx Reihe.
Hatte auch einen 3700x mit custom Wakü 1x 240 1x360 Rad, da 1080ti zu dem Zeitpunkt noch mit im Kreislauf war. Vorweg der 2700 hatte in der Konfiguration gar kein Problem und lief selbst unter Last kaum über 60°C, aber der 3700x benötigte sehr viel Liebe und Anpassung sowohl im BIOS wie auch Windows um sauber im Idle zu laufen. Das größte Problem lag aber im Windows, da er hier ständig Peaks hatte, weshalb auch die Auslastung ständig wie ein Sägezahn aussah und das trotz nicht benutzen und die selben Hintergrundprogramme wie eh und je.
Ich hoffe du hast zumindest mal die Ryzen Powerpläne installiert und auch den Ryzen balanced aktiviert, wenn ja kannst du hier den minimalen leistungszustand auf 5% reduzieren, der ist meist bei 80-100% eingestellt.

Forum akzeptiert leider keine xlsx Dateiendung, aber ZIP :/

Ist nur eine grobe Übersicht von ein paar Kennfeldern, wirklich Aussagekräftig ist es trotzdem nicht.
Jetzt müsste man noch differenzieren wann der PC wirklich in Gebrauch war mit Benchmark oder Spielen usw.

Anhänge

• 20210611-212316.zip
    934,9 KB · Aufrufe: 67
... aber der 3700x benötigte sehr viel Liebe und Anpassung sowohl im BIOS wie auch Windows um sauber im Idle zu laufen. Das größte Problem lag aber im Windows, da er hier ständig Peaks hatte, weshalb auch die Auslastung ständig wie ein Sägezahn aussah und das trotz nicht benutzen und die selben Hintergrundprogramme wie eh und je.
Ich hoffe du hast zumindest mal die Ryzen Powerpläne installiert und auch den Ryzen balanced aktiviert, wenn ja kannst du hier den minimalen leistungszustand auf 5% reduzieren, der ist meist bei 80-100% eingestellt.
Jetzt wo du es erwähnst, fällt mir das auch wieder ein. Irgendwann waren mir die Peaks egal.
Bzgl. der Powerpläne weiß ich es nicht genau :d Treiber sind aktuell und gestern habe ich mal den Ryzen Master installiert, aber noch nicht ausprobiert.
Von den AMD spezifischen Powerplänen habe ich jetzt zum ersten Mal gehört und gleich mal nachgeschaut. Min CPU lag bei 99%. Habe ich nun auf 5% geändert. Diese Option im Energiemenü kannte ich noch nicht. Werde mich mal einlesen.

Danke für deine bisherige Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Forum akzeptiert leider keine xlsx Dateiendung, aber ZIP :/

Ist nur eine grobe Übersicht von ein paar Kennfeldern, wirklich Aussagekräftig ist es trotzdem nicht.
Jetzt müsste man noch differenzieren wann der PC wirklich in Gebrauch war mit Benchmark oder Spielen usw.
Ich versuche es nochmal Mit HL: Alyx alles auf Ultra und GPU-Z. Sollte recht schnell abschmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh