Radeon Nano, neue Wärmeleitpaste und Lüftermod

Mordrac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
981
hallo,

ich hab mich jetzt auch mal an die lüftermod rangetraut und zusätzlich noch die wärmeleitpaste ausgetauscht.

verwendet hab ich die phobya nano extreme. (soll laut tests nicht die erwartungen erfüllen) soll 16w/k haben.
300x300px-LS-8e71bc0d_1438253388_31078_0.jpeg

zuvor noch mit einem cleaning kit die alten wärmeleitpaste reste entfernt auf der gpu, dem hbm speicher und den kühlkörper.
anschließend mit dem spachtel dünn die neue paste auf gpu und hbm aufgetragen.


verwendet hab ich einen scythe kama 92mm pwm. ich hab ihn gewählt da er bei einer maximalen drehzahl von 2500/min nur 31db hat und ca 95m³/h hat.
Kama-PWM-92-9225unit_03.jpg


ergebnis bei -48mv, +30%PT und 1000mhz:

im idle gut 4°C kühler. und unter last 5°C-15°C kühler.
ausserdem kühlt die grafikkarte extrem schnell runter wenn keine last mehr anliegt.
und es ist deutlich leiser.

kann ich nur empfehlen wer es lieber leiser mag.
bedenkt nur das, dass ihr eure gewährleistung verliert und die grafikkarte kaputt gehen kann.
anwendung auf eigene gefahr ;)

20160811_083236[1].jpg nano_modded.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ein kleines update, da ja die nano atm mal wieder im rechner aushelfen muss.

die karte wird nun deutlich wärmer als damals noch.
so hab ich zuerst den lüfter ausgetauscht gegen einen bequiet silent wings 3 120mm mit 2200 rpm.

bql120.jpg

jetzt ist es so das im superposition benchmark bei 1.18v und + 30% pl die karte an 85°C kommt und das throttling für ein paar sekunden einsetzt, bis die karte auf 83°C kommt und dann wieder voll läuft.
das wiederholt sich dann dauerhaft. bei 1.18v und 0% pl steigt die temperatur bis maximal 78°C.

jetzt möchte ich erstmal die vermutlich eingetrocknete wärmeleitpaste austauschen. benutzt hatte ich damals die phobya nano grease, die aber wie andere tests zeigten, wohl etwas entäuschend abschneidet.
von daher habe ich jetzt thermal grizzly kryonaut bestellt.
tgk.jpg
wenn die nächste woche ankommt und ichs nicht vergesse werde ich noch bilder machen und hier samt ergebnissen posten.
ansonsten juckt es mich mir einen morhpheus 2 core black zu bestellen und auf der karte zu installieren. hat da jemand erfahrung mit? oder gibt es mittlerweile andere grafikkartenkühler die sich für fijis eignen?


Update:
so heute kam die thermal grizzly kryonaut an.
20200519_141036.jpg20200519_141145.jpg


also habe ich erstmal den lüfter demontiert und den kühler abgeschraubt. zu sehen ist noch die alte wlp.
20200519_141941.jpg20200519_142948.jpg


das ganze wurde natürlich gesäubert. anschließend die kryonaut aufgetragen und verteilt. habe leider vergessen bilder davon zu machen.
zum schluss alles wieder zusammengesetzt.
20200519_151621.jpg20200519_151645.jpg


Ergebnis:
in standard einstellungen ist es ganze 10°C kühler, und mit +30% PT immerhin noch 6°C. das liegt dann aber eher daran, dass der original nano kühler so klein ist.
Nano_Stock.jpgNano_P30PL.jpg

(eingetrocknete) Phobya Nano Grease -> stock: 78°C / oc: 85°C und throttling
thermal grizzly kryonaut -> stock: 68°C / oc: 79°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:
Du kannst die Herstellerangaben zu Lüftern absolut ignorieren, die sagen annähernd 0 aus.


Um eine Grafikkarte zu kühlen, brauchst du einen Lüfter mit ordentlich Druck.
Hol dir ein 5€ Arctic P12 Modell, das wird in deinem Fall besser kühlen als dein 25€ Silent Wing.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem luftdruck und früher verwendeten lüftern und besserer kühlleistung hab ich schon bemerkt. daher viel meine wahl auch auf den bequiet lüfter der einen luftdruck von 3.37 mm H2O hat. der von dir empfohlene arctic p12 hat nur 2.2 mm H2O. allerdings möchte ich zwei dieser p12 lüfter für den morhpeheus 2 verwenden, falls ich den umbau mache.

ich hab mich für einen 120mm lüfter entschieden, da dieser über den ganzen kühlkörper der radeon nano reicht. guckt oben etwas drüber, aber ich denke die kühlung wird dadurch nicht beeinträchtigt.
die öffnungen im kühlkörper, wo vorher der originallüfter drin saß, habe ich mit klebeband, auf höhe des restlichen kühlkörpers, verklebt, damit die luft, durch die kühlruppen, zu den seiten rausgeht und nicht gleich oben und unten.
 
das mit dem luftdruck und früher verwendeten lüftern und besserer kühlleistung hab ich schon bemerkt. daher viel meine wahl auch auf den bequiet lüfter der einen luftdruck von 3.37 mm H2O hat. der von dir empfohlene arctic p12 hat nur 2.2 mm H2O. allerdings möchte ich zwei dieser p12 lüfter für den morhpeheus 2 verwenden, falls ich den umbau mache.

Nochmals, du kannst die Herstellerangaben absolut ignorieren, die sind nichts wert, absolut unnötig. Das wühlen durch Datenblätter kann man sich damit sparen.
 
Ich wollte meine nano weitestgehend original belassen und hab einen Noctua NF-A9x14 PWM eingebaut. Dazu die Lüfterregelung im Bios etwas angepasst.
Dazu -72mV damit läuft es ganz gut.

20200519_234302.jpg
 
Sowas ist doch Klasse!
Ich hab auch noch nen Zalman Kühler mit nem Lüfter von Noiseblocker - aus Sockel 775 Zeiten. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh