radeon r9 290 vapor-x oc 4gb crossfire

zwerg-05

Enthusiast
Hallo,

Habe eine frage habe eine Radeon r9 290 vapor-x oc 4gb und kann günstig ne 2 bekommen lohnt sich crossfire bei der Karte

Mein system ist

AMD FX 8320 @4000MHZ
8GB ram
asus sabertooth 990fx r2.0
Cooler Master V 700

und reicht mein Netzteil?

Gruß zwerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es sich lohnt kommt drauf an welches Spiel, welche Auflösung, welche Qualitätssicherung Einstellungen. Und ob es in deinen Einstellungen nicht flüssig läuft.

Ausprobieren würde ich sagen.
Ob es sich für dich lohnt, kannst du nur selbst beantworten.

Der Performancegewinn hängt stark vom Spiel ab. Das eine Game kann + 90% haben, das Andere gar nix oder sogar weniger FPS haben.

Warum haben selbst in einen Computer Forum nur 10% der Leute SLI oder Crossfire? Weil es sich lohnt?
"Lohnt sich" ist übrigens eine sehr leere Worthülse, wir wissen nicht was sich für Dich lohnt.

Auf jeden Fall solltest Du wissen das CF/SLI nicht der heilige Grahl ist. Rechne mit Sowas:

Quelle: AMD veröffentlicht Catalyst 15.5 Beta für The Witcher 3 und Project CARS

Zuletzt bearbeitet:
sage ja nicht das es der heilige grahl ist habe von nem bekannten ein angebot bekommen das ich seine Vapor X für 120 euro haben kann
zocke viel BF 4 und wollte mir nen 4K monitor hollen

es geht mir auch um mein netzteil ob es 2 schafft

Das NT schafft zwei aber bf4 wird selbst mit zwei nix in 4k wenn du min. 60fps haben willst

sage ja nicht das es der heilige grahl ist habe von nem bekannten ein angebot bekommen das ich seine Vapor X für 120 euro haben kann

Für 120 € unbedingt zuschlagen!
Crossfire profile sind leider nicht immer schnell genug verfügbar. Wenn es aber funktioniert hast du wirklich fast die doppelte Performance.
Es ist nicht der heilige Gral aber für 120€ bekommst du zumindest in manchen Spielen Leistung die selbst eine übertaktete fury x nicht erreicht.

Bf4 spiele ich nicht. Ich habe zwei, da eine für 5920x1080 einfach nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal geschaut wieviele FPS Deine (nicht so aktuelle) CPU in BF4 schafft? Mehr wird es nämlich nicht auch wenn Du 10 Grakas verbaust.
Wobei das CF-Profil für BF4 ausgereift sein dürfte. Da muss man nicht mit Grafikfehlern rechnen und die Performance geht nach oben.
Aber wenn Deine CPU (ausprobieren) nur 50 FPS unter Beschuss in der Mitte von Pearl-Market schafft, dann helfen da auch viele Grafikkarten nicht.

Hier mal ein Beispiel was ich meine:

Sieh Dir die Auslastung der Grakas an. Und ich hab da einen 3930K @ 4.4Ghz am laufen. Der müsste von der IPC deutlich oberhalb Deines AMDs angesiedelt sein und ich hab fast ein halbes GHz mehr Takt drauf. Deshalb gehe ich da bei Dir von weitaus weniger FPS aus.

Ich würde mal gegenrechnen was es Dich kosten würde von Deiner Karte z.b. auf eine Fury X zu wechseln. Das dürfte in 4K die bessere Wahl sein bei dem doch nicht so starken Prozessor.

Die Fury müsste in 4K AVG etwa 90 FPS gestemmt bekommen. Da ärgerst Du Dich nicht über die verschenkte Leistung durch das CF und Dein Netzteil wäre dann auch kein kritischer Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
okay ich werde sie nehmen denke ich habe gerade nochmal mit ihm gesprochen kann sie für 100 euro haben da muss ich zuschlagen im notfall wird ebend noch nen NT gekauft wollte sopwieso nen neues haben :)

aber danke für eure hilfe

Schonmal viel Spaß, mit dem ganzem Crossfire-ärger :bigok:

wenns nicht gutgeht werden beide als crossfire gespann nach ebay gehen denke denn 100 bekomme ich locker wieder raus

aber sagte mann damals nicht das sich crossfire sehr verbessert hat und bei schnellen karten sien macht

Wie gesagt: Wenn es eine Lösung wäre, dann hätte sie jeder und nicht nur 10%.
Schau Dir die SSDs an. Die sind etwa zum gleichen Zeitpunkt im Markt aufgetaucht wie CF/SLI.
Und inzwischen hat sie (fast) jeder im Rechner. Woher kommt der Unterschied?

Aber hey, für 100 Euro würde ich es auch ausprobieren. Tut nicht weh eigene Erfahrungen zu sammeln.

Neben den CF Problemen wäre da noch der V-ram.
Ich habe selber keine CF Erfahrungen, aber könnte mir vorstellen, dass 4GB für ein 290er duo bei manchen Games evtl. zu wenig ist, wenn du die Chips auslasten willst.
Aber wie gesagt, ist nur ein Hinweis, vielleicht sollten da ein paar User was zu sagen, die 2 oder mehr Karten im Rechner haben und die entsprechenden Settings fahren.

Hitzestau bzw mehr Hitze im Rechner und ne erhöhte Lautstärke kommen natürlich noch dazu.

Nutzt du Mantle bei BF4?
Wenn ja sollte das NT genügen, wenn es Probleme gibt (abschalten des PC) kannst das Powerlimit im Catalyst Treiber herabsetzen. (~10%)
An sich läuft BF4 sehr gut, bei mir gibt es auch Momente Online die geringer FPS zulassen, die bei der Kampagne eher selten auftreten.

Für 4K sollten ~ 100FPS Avg erreicht werden, mit Downsampling muss ich Post AA abschalten damit die 100FPS gehalten wird.

Pic: Bild: screenshotwin32-0061nhlht.png - abload.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh