Radeon R9 390 gestorben - Suche Ersatz!

fimmion

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
58
Moin,
WARUM GERADE JETZT?!
Nach viereinhalb Jahren in Benutzung ist mir nun meine Grafikkarte abgeraucht. Sie hat in den letzten Monaten öfter mal Probleme gemacht, also war es irgendwie abzusehen. Nachdem sie öfter mal Freezes verursacht hat und auch wohl ein Abschirmungsproblem (Audio) vorhanden war, ist sie gestern beim Gaming gestorben. Der PC hat sich einfach verabschiedet und wollte nicht mehr starten- Erst nach einiger Zeit und ohne die ganzen angeschlossenen Geräte lief er wieder. Die GPU hat er aber nicht mehr erkannt. Das war's wohl...

Also werde ich mir jetzt wohl eine Neue suchen müssen. Meine Specs:

Alte GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
CPU: Intel i5 6600k
Netzteil: 650W, Beschreibung folgt.
Mainboard: Gigabyte Z270 Gaming K3
Monitor: Asus MG279Q 27''
Tower: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500 GB
RAM: G.Skill Ripjaws5 2 Module x8GB DDR4-3000

Infos dazu:
Das Setup ist, bis auf das Mainboard und das Netzteil, immer noch das gleiche wie vor viereinhalb Jahren.
Mainboard und Netzteil mussten vor gut einem Jahr ausgetauscht werden (Das alte Netzteil war fehlerhaft und hat mein Mainboard zerschossen).
Meine CPU läuft im normalen Takt.
Ich benutze meistens zwei Monitore: Einen Fernseher über HDMI und den oben genannten PC-Bildschirm über DisplayPort. Ich habe das Gefühl, dass der Anschluss von zwei unterschiedlichen Bildschirmen auch schon zu dem einen oder anderen Absturz geführt hat, kann da aber keine qualifizierte Meinung drüber abgeben.

Jetzt zu meinen bisherigen Anwendungsgebieten:
-Zocken. Nichts zu dolles, ich muss nicht die neuesten Games auf höchster Grafik spielen können. Zuletzt habe ich Elex gespielt, das ist ja auch schon etwas älter.
-VJ-Kram. Vorallem mit dem Programm Resolume. Sollte eigentlich jede Gaming-Grafikkarte auch hinkriegen.

Am liebsten eine neue, ungebrauchte Grafikkarte, damit ich möglicherweise Garantie bzw. Gewährleistung in Anspruch nehmen kann.

Ich möchte in etwa die Leistung meiner alten Grafikkarte- Viel mehr werde ich aus der CPU wahrscheinlich auch nicht rausholen können.
Budget wäre also so gering wie möglich zu halten, da ich bin momentan in der Ausbildung bin und quasi nichts an Geld habe.
...Wer weiß, ob ich nach Corona überhaupt noch einen Job habe? (Ich bin Veranstaltungstechniker.)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Bleibt gesund!
Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gucken, dass ich schnell noch eine RX570 iwo herbekomme, bevor die Lieferkette zusammen bricht, möglichere auch per eBay Kleinanzeigen, wo eine Abholung, natürlich auf eigenen Gefahr möglich ist.
Jenefalls wäre eine rx570 in etwa auf dem Niveu deiner 390.
 
Die sieht ja schon mal sehr gut aus. Und auch preislich im Rahmen.

Edit: Sowas? Klick mich

Habe auch überlegt, ob ich jetzt zu NVidia wechsel, aber AMD ist mir gerade auch wegen Freesync lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die könnest du nehmen.

Such die am besten eine aus, wo noch genügend Vorrat angezeigt wird, damit du die Chance erhöhst noch eine zu bekommen:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh