Radeon RX 480 inkompatibel auf neuem Board?

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
eine zweite Meinung kann nicht schaden, von daher:

Intel 11400
Gigabyte 560M Aorus Elite (F6)
32 GB Corsair 3200er RAM
1 TB Samsung 970 Evo Plus
600W Bequiet Netzteil
+
PowerColor RX 480 aus altem System

Beim Einbau der Grafikkarte kommt es sofort beim ersten Bild zu extremen Farben, Mustern und das eigentlich Bild ist nur schemenhaft erkennbar.
Nichts brachte Abhilfe: Andere Anschluss (DVI statt HDMI), anderer Stromstecker, BIOS Einstellungen auf Gen3 oder Legacy. Kompletter BIOS Rest, RAM (hatte anfangs Probleme gemacht) auf JEDEC Takt,
anderes Netzteil getestet., Slot geprüft, wiederholtes Ein- und Ausbauen...

Gut also Grafikkarte defekt? Nope! Nach wie vor voll funktionsfähig im alten PC.

Also Mainboard defekt? Auch eher nicht. Normales Bild beim Einbau der noch viel älteren GTX770, zumindest bis zum Login.

Mehr Optionen habe ich leider nicht zum Testen.

Meine Frage an euch: Warum funktioniert diese Grafikkarte nicht auf diesem Board? Kennt hier jemand eine mögliche Ursache?

Ich bin dankbar für alle Hinweise!
Danke und Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir noch einfallen würde, dass du du das System mal ohne NVME startest.

Oder auch mal komplett ohne RAM und NVME, nur Board, CPU & RX480.

Die RX480 hast in beiden Slots ausprobiert?

Habe das gleiche Problem mit meiner RX480. Auf meinem Asus x370 Prime Board war noch alles in Ordnung und seitdem ich auf das MSI B550 Tomahawk gewechselt bin, ist der erste Startscreen ziemlich bunt.

Zeitgleich fing meine GPU auch an instabil zu werden. Bekomme in Games häufig Blackscreens ohne dass der PC einfriert oder der Ton unterbrochen wird. Seitdem ich die GPU in den oberen 4 P-States um 100Mhz untertaktet habe, sind zumindest für Blackscreens verschwunden.

Was mir noch einfallen würde, dass du du das System mal ohne NVME startest.
Weil? Wie sollte die M2 die RX 480 so stören die GTX770 jedoch nicht?

Oder auch mal komplett ohne RAM und NVME, nur Board, CPU & RX480.
Ohne RAM piept es doch nur, wenn man noch einen Speaker hätte...

Die RX480 hast in beiden Slots ausprobiert?
Der untere Slot ist ganz unten, da passt keine Grafikkarte.

Habe das gleiche Problem mit meiner RX480
Liest sich nicht so, sorry. Es hängt mit einem rosa Bild an, das kommt das Aorus Logo, das aussieht wie mit 16 Farben Paint gemalt, dann ist schon der Windows
Login da aber praktisch nicht erkennbar.

Genau weiß ich es auch nicht, aber wenn was nicht ordentlich funktioniert, dann lässt man es mal in Minimalkonfiguration laufen.

Den unteren Slot kannst du klar nutzen zum probieren, muss man halt das Board ausbauen.

Einen Speaker kannst du nachrüsten.

Du kannst es ausprobieren oder nicht, ist dein Ding.

Liest sich nicht so, sorry. Es hängt mit einem rosa Bild an,...

So siehts bei mir aus:

Ich denk bei dir wird es das gleiche Problem vorhanden sein. Solange du im Betrieb keine Nachteile hast, würde ich mir keine Sorgen machen.

EDIT:
Habe auch die PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so ganz am Anfang, aber es bleibt dann leider und wird noch extremer und bunter.

Gibt es vielleicht ein anderes neueres BIOS für die Grafikkarte? (Sig)
Könnte das helfen?

Wen ich hier ins andere Forum verlinke, werde ich öffentlich gevierteilt, oder?
Ich frag fürn Freund!

Dann hier zum Gegenlesen:

Und falls hier noch jemand was einfällt, immer her damit.

Mir fehlt eine weitere Grafikkarte für die Bestätigung. Die RX 480 ist entweder teildefekt oder nicht mit dem neuen Board oder 560 Chipsatz kompatibel, warum auch immer.
Oder der Slot des 560er Boards hat einen sehr speziellen Defekt.

Herrlich!

Also über 4 Stunden mit der RX 480 im alten PC gespielt. Keine Probleme.
Mein Kumpel hat mit seine alte Ersatz-Karte vorbeigebracht (1050 Ti) in den neuen PC
gepackt und funktioniert natürlich auch.

Müsste man vielleicht noch ein andere halbwegs aktuelle AMD Karte testen. Kommt hier jemand aus dem Raum Mainz-Bingen? :ROFLMAO:

PCI-E Einstellungen im BIOS berücksichtigt(pcie1/2/3/4)? Manchmal erkennt das Board auch die GPU nicht und versucht den Displayoutput über Onboard Anschlüsse, obwohl die iGPU fehlt.

Danke, hatte ich auch getestet, Keine Veränderung.
Mit eingebautet Grafikkarte funktioniert die iGPU jedenfalls nicht mehr.

Ach so auch hier die Lösung: Ja, es lag am Board.
MSI gibt sich bei der Kompatibilität wohl mehr Mühe als Gigabyte.
Ganz am Anfang nach dem Start oder Neustart gibts den selben Farbsalat genau wie oben im Video, aber noch vor dem Bios gibt sich das.
Keine Probleme oder Fehler mit der GPU.
Dafür schafft es das olle Board nicht den Maximaltakt auf allen Kernen unter Vollast zu halten, dass kann Gigabyte besser, aber irgendwas ist ja immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh