The God of the Sun is back!
- 21.011
- Referenz AMD RX 6800 XT
- 2.695/2.100 MHz
- 56°C/Luft
- Ryzen 7 3700X @4.287 MHz
- 2x16 DDR4-3800 CL16-18-16-38
- @ApolloX
- Treiber 21.3.2
Und damit ist nun auch der Highscore von
@Hoschi Geschichte, der kaum mit mehr als irgendwelchen prähistorischen Gerüchten noch zusammengehalten wurde, Treiber gefühlt von 1988 und mit ner Karte die vor langer Zeit bereits ihr Ende in einer Etherium Mine gefunden hat.
Und damit ist nun auch Hoschis Score Geschichte, der kaum mit mehr als irgendwelchen prähistorischen Gerüchten noch zusammengehalten wurde, Treiber gefühlt von 1988 und mit ner Karte die vor langer Zeit bereits ihr Ende in einer Etherium Mine gefunden hat.
Ich sags ungern, aber ich habs nochmal mit dem 21.3.2 probiert und siehe da, damit taktet die Karte leicht höher, was jetzt wieder den Sprung nach vorne ausmacht. Eine Sache beobachte ich jetzt auch schon länger: leicht höherer Graphics Score -> leicht niedrigerer CPU Score.
Aber der eigentliche Credit geht an Gurdi – seine Tipps waren gut 300 Punkte wert:
Der Tipp von Gurdi war, die SOC Voltage sehr tief limitieren. 975 mV - da ist mir aber einfach nur der PC ausgegangen. Die hab ich wie man sieht, etwas höher. Und der zweite Tipp war dann, die SOC Frequenz ebenfalls zu reduzieren.
Meine Interpretation (Bauchgefühl): der SOC läuft scheinbar mit deutlich weniger Takt und Voltage, Energie die dann mehr für den Core übrig bleibt. Das war zwischen den Zeilen immer wieder die Botschaft von Igors Tutorials zum MPT, nur hab ich das nie ganz durchgedacht, dass beim SOC beides, Takt und Spannung runter können. Keine Ahnung, ob sich das irgendwo rächt, ob mehr SOC Leistung bei ner andren Art von Anwendung benötigt wird, aber ich werds sehen.
Und Beachte: die Werte für SOC Voltage max und Frequency max sind einfach Pi*Daumen, das sind sicher keine sauberen Grenzwerte. Die vorherigen Ausgangswerte waren einfach, was das MPT/Bios drinstehen hatte. Hatte mich mit SOC Werten bislang so gut wie nicht beschäftigt.