Radeon RX 6500 XT Crash - Treiberprobleme

Luka C

Neuling
Hey, ich habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar für Hilfe, da ich alle meine Optionen ausgeschöpft habe:

Die Grafikkarte verliert beim Spielen von jeglichen Spielen die Verbindung zum Monitor, der PC bleibt allerdings an. Nach erzwungenem Neustart, wird die Karte dann entweder nicht mehr erkannt und der Microsoft Display Adapter wird als benutzte GPU angegeben oder sie wird erkannt und wird als defekt angezeigt bzw. zeigt bei gpu-z keinerlei Werte mehr für die Funktionalität der Karte an. Amd Adrenaline lässt sich ab dort auch nicht mehr öffnen, da die Treiber laut Fehlermeldung nicht übereinstimmen. Die Treiber sind allerdings aktualisiert und definitiv mit der GPU kompatibel, ältere Treiber wurden auch schon ausprobiert.

Um das Problem kurzfristig zu lösen, müssen die Grafiktreiber dann neu aufgesetzt werden. Startet man dann allerdings ein Spiel, oder muss die GPU bei anderen Programmen etwas arbeiten, kommt es wieder und wieder zum Crash was das System so nicht nutzbar macht.

Lösungsansätze die ich bereits versucht habe:
DDU wurde durchgeführt, BIOS, Chipset und neue so wie alte Treiber wurden bereits ausprobiert. Treibersignatur erzwingen wurde deaktiviert, Systemzeit funktioniert, Schnellstart deaktiviert. Ebenso wurden Windows Updates sowohl gemacht als auch blockiert aber es machte keinen Unterschied. Die Grafikkarte wurde auch schon zurück geschickt, doch die neue GPU hat die selben oder bzw. noch mehr Crashes als das Erste.

Komponenten:
(Alle Komponenten sind neu und wurden erst vor zwei Wochen eingekauft)
- AMD Ryzen 5 5600 X
- MSI B550 A Pro
- XFX Speedster Radeon RX 6500 XT 4Gb
- be quiet! Pure Power11 500W
- 2x 8Gb DDR4-3200 DIMM Ram

Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen.

Zuletzt hier das Bild von GPU-Z vor und zwei Bilder nach einem der Crashes:
graka frisch.png
graka nach crash.pngmicrosoft basic display adapter.png

Das könnte ein Bios Problem sein, welche Bios Version hast du im Moment installiert, Version 7C56vAA vom 26 Mai 2022?
Bios: https://www.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#bios

Ich würde eine ältere Bios Version installieren, z.B. Version 7C56vA5 vom 26 Januar 2021.
Vor und nach dem Bios update im Bios die Defaults laden, auch dann wenn schon alles auf default steht.

Wie im vorherigen Thread mit ähnlichem Problem den AMD Chipsatztreiber installieren, der Ram muss auch bei deinem Mainboard in Ram Slot A2 und B2 installiert werden.
Den aktuellen AMD Grafiktreiber kannst du bei AMD runterladen: https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-6500-series/amd-radeon-rx-6500-xt

PBO im Bios deaktivieren (Bild unten).
PBO.jpg

Manchmal übertaktet der AMD Grafiktreiber die CPU.
Du kannst im AMD Grafiktreiber mit dem Tool Radeon Software Slimmer 1.6.0 die CPU Übertaktungsfunktion deaktivieren.
Download Radeon Software Slimmer 1.6.0: https://github.com/GSDragoon/RadeonSoftwareSlimmer/releases

Ändert der Grafikkarten-Treiber heimlich BIOS-Settings der CPU?: https://www.igorslab.de/kann-spuren...arten-treiber-heimlich-bios-settings-der-cpu/
AMD bestätigt, dass der AMD GPU-Treiber einige CPUs ungefragt übertaktet: https://winfuture.de/news,128995.html#:~:text=Nutzer von AMD-Grafikkarten und,diesen Bug nun offiziell bestätigt.

Das könnte ein Bios Problem sein, welche Bios Version hast du im Moment installiert, Version 7C56vAA vom 26 Mai 2022?
Bios: https://www.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#bios
Ja gerade habe ich 7C56vAA installiert. Es ist allerdings win11 installiert und erst die Versionen ab 7C56vA8 unterstützen soweit ich weiß das neue Windows.
Würdest du dennoch dazu raten, 7C56vA5 auszuprobieren? Oder Windows downgraden? (Das selbe Problem trat auf win10 allerdings auch auf.)

Ram sitzt und Chipsatztreiber sind auch neu aufgesetzt. Übertakten ist auch ausgestellt.
Radeon Software Slimmer habe ich jetzt zum ersten mal benutzt und schaue gleich ob es dennoch abstürzt. (Update leider hat sich nichts getan und es kam wieder zum selben Problem.)

Habe auch noch einen anderen Weg gefunden um das System nach dem Neustart immerhin wieder in die Ausganssituation zu bringen. Wenn die Gpu noch erkannt und lediglich vom System deaktiviert wurde (also sie im Gerätemanager noch angezeigt wird, was nicht immer der Fall ist ), lässt sich durch manuelles aktivieren und deaktivieren der Karte nach zwei malen der "defekt" Status fixen und die Karte wird wieder erkannt bis der nächste Crash kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall die Bios Version A5 testen, die aktuellen Bios Versionen verursachen relativ häufig Probleme.
Hast du im Mainboard Bios PBO deaktiviert?
...Es ist allerdings win11 installiert und erst die Versionen ab 7C56vA8 unterstützen soweit ich weiß das neue Windows.
Ab der Bios Version A8 ist fTPM automatisch aktiviert deshalb nennt sich die Bios Version Windows 11 kompatibel.
fTPM für Windows 11 kannst du aber auch selbst im Bios aktivieren, auch mit der Bios Version A5.
Oder in der Bios Version A5 fTPM deaktiviert lassen, Windows 11 meldet dann zwar das TPM deaktiviert ist,
das hat aber normalerweise keine negativen folgen, auch die Windows 11 Updates werden ohne aktiviertes fTPM installiert.

Du musst nur darauf achten das Uefi Boot aktiviert ist im Bios A5, das ist aber normalerweise automatisch der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall die Bios Version A5 testen, die aktuellen Bios Versionen verursachen relativ häufig Probleme.
Hast du im Mainboard Bios PBO deaktiviert?

Ab der Bios Version A8 ist fTPM automatisch aktiviert deshalb nennt sich die Bios Version Windows 11 kompatibel.
fTPM für Windows 11 kannst du aber auch selbst im Bios aktivieren, auch mit der Bios Version A5.
Oder in der Bios Version A5 fTPM deaktiviert lassen, Windows 11 meldet dann zwar das TPM deaktiviert ist,
das hat aber normalerweise keine negativen folgen, auch die Windows 11 Updates werden ohne aktiviertes fTPM installiert.

Du musst nur darauf achten das Uefi Boot aktiviert ist im Bios A5, das ist aber normalerweise automatisch der Fall.
PBO ist deaktiviert. Habe jetzt die A5 Version vom Bios (fTPM ist an) und leider wird die Karte immer noch deaktiviert, also besteht das Problem weiterhin.

Komme der Lösung auch echt nicht näher, jegliche Änderungen bringen mich wieder zum selben Punkt und bin jetzt über zwei Tage dran. Langsam setzt die Verzweifelung ein.
Dennoch Danke an deine Mühe bis jetzt.

Nur die Original Netzteil Kabel verwenden, CableMods und Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Falsch gesetzte Abstandhalter im PC Gehäuse verursachen einen Kurzschluss am Mainboard (Bild unten).
An den mit gelbem Pfeil markierten stellen sollte bei dir kein Gewinde vom Abstandhalter zu sehen sein.
Abstandhalter Gewinde.jpg

Die Stecker vom Netzteil an der Grafikkarte (inklusive 2 Pin vom 6+2 Pin) und auf dem Mainboard müssen bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein auch am Netzteil selbst.
So wie auf dem Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpgPCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg

Edit:
Ein Bios Reset ohne Jumper oder Reset Schalter machen, Anleitung im Spoiler unten.
Ein Bios Reset mit Jumper oder Reset Schalter hat nicht den gleichen Effekt.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Karte im zweiten Slot probieren, evntl. da ein Fehler von Mainboard oder CPU. Im Bios mal PCIe 3.0 forcen, gab Ryzen5000er, die auch da Probleme hatten, defekt waren.

Karte im zweiten Slot probieren, evntl. da ein Fehler von Mainboard oder CPU. Im Bios mal PCIe 3.0 forcen, gab Ryzen5000er, die auch da Probleme hatten, defekt waren.
Hab die Karte jetzt im zweiten Slot, hätte mir echt gut vorstellen können, dass sich etwas ändert da, im ersten Slot der Platz etwas eng wird, leider aber tritt das Problem in gleichem Maße weiter auf.

Hi Luka
Konntest du das Problem lösen?
Ich habe genau dasselbe Problem mit einer 7900 XT.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Ich habe genau dasselbe Problem mit einer 7900 XT.
Wie hast du denn deine PCIe-Power-Kabelstränge angeschlossen? Das Handbuch zu deinem NT sagt:
p12-1500w-pcie-wiring.png

Variante (A) scheint zwei 12V-Schienen auf ein Kabel mit zwei Strängen 8-Pin-PCIe zu verteilen. An allen anderen Ausgängen ist es nur je eine 12V-Schiene.

Für eine 7900XT mit 2x 8-Pin wäre Variante (A) richtig, für eine mit 3x 8-Pin gibt es da mehrere Möglichkeiten: Entweder 3 Kabel nehmen und auf 3 beliebige Ausgänge der Variante (B) verteilen. Oder Variante (A) mit einem weiteren Kabel in 12V4 oder 12V3 ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Vielen Dank für deinen Input. Die Kabel aind gemäss Handbuch (Variante A) angeschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe es auch bereits mit 2 separaten Kabeln (A+B und B+B) versucht, brachte jedoch keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte neu? Kannst du die evtl. woanders testen? Hattest du ggf. vorher was anderes drin und die Treiber wurden nicht gründlich deinstalliert? Was sagen die Temperaturen inkl. Hotspot?

Das kann durchaus ein handfester Defekt oder wenigstens ein schlecht montierter Kühler sein. Oder hast du wie der OP auch schon die GPU getauscht?

Die Karte wurde im Dezember direkt bei AMD gekauft. Wurde jedoch erst im Mai verbaut. Vorher war keine andere GPU drin, ist ein komplett neuer Build.
Da die GPU in einem Custom Wakü-System ist, kann ich diese nicht woanders testen.

Temperaturen mit Furmark:
(HWInfo)
GPU: ca. 39 Grad Celsius
Hotspot: ca. 55-58 Grad Celsius

Kühler habe ich schon zweimal demontiert und genau nach Alphacool Anleitung wieder montiert. Habe mir sogar von Alphacool neue Wärmeleitpads schicken lassen.

Nein, GPU wurde nicht getauscht. Habe keine andere hier.
Langsam glaube ich, die GPU hat einen defekt...

Hier noch mein Thread zum nachlesen wenn du möchtest. Da ist alles detailiert beschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh